FritzBox 7490 + Repeater 2400: Meshverbindung instabil

piffpaff

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin letztes Jahr in eine Maisonettewohnung umgezogen und hab vom Internetanbieter eine FritzBox 7490 bekommen. Damit ich auch im Wohnbereich vernünftigen WLAN-Empfang habe, habe ich mir noch den FritzRepeater dazugeholt und das ganze als Mesh eingerichtet was auch schnell und komfortabel ging und größtenteils auch problemlos funktioniert.
Allerdings haben wir jetzt das Problem, dass die Verbindung zwischen Repeater und FB des öfteren abbricht und ich den Repeater einmal aus der Steckdose ziehen und wieder einstecken muss, damit die Verbindung wieder aufgebaut wird.
Die Maisonettewohnung befindet sich im DG und der Wohnbereich ist im ausgebauten Dachboden.
Ich vermute momentan, dass die Zwischendecke zwischen den beiden Bereichen aus dem Grund relativ massiv ist und daher die Verbindung beeinträchtigt.
Die FB steht auf dem Fußboden direkt neben der Telefondose in meinem Büro, welches sich direkt neben der Eingangstür befindet.
Der Repeater befindet sich grob geschätzt 10m Luftlinie (~2 Wände + Decke) oberhalb im Wohnzimmer.
Frisst das Mesh an sich hier zu viel Bandbreite und führt zu den Abstürzen, so dass ich es evtl beheben könnte indem ich den Repeater als Repeater laufen lasse oder muss ich irgendwo auf halber Strecke noch einen 2. Repeater um ein stärkeres Singal zu haben?

Ich hab mal die aktuellen Werte des Mesh mit angehängt.

1583959465848.png

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß,
piffpaff

Der Repeater empfängt die FritzBox nahezu gar nicht. Der muss woanders hin. Schau mal auf die aktuellen Datenraten.

Ja das habe ich fast schon befürchtet.
Ich werde morgen mal versuchen in mehr oder weniger direkt über meinem Büro irgendwo anzubringen und zu gucken wie die Datenraten dann aussehen.
Wäre dann halt ärgerlich, weil ich dann keine LAN-Anbindung mehr in der Nähe der TV-Ecke hätte.
LAN-Kabel verlegen ist leider auch nicht drin :-/

edit:
Hab ihn mal in die Küche gehängt (direkt überm Büro) und komme da auf ~600/400 bei 5GHz - allerdings schon ein blöder Ort für den Repeater -.-
Im Essbereich bin ich bei 121/97, aber ich fürchte das wird auch zu wenig sein damit es dauerhaft stabil ist.
Würde es WLAN-Leitungstechnisch einen Unterschied machen, wenn ich die FB statt auf dem Fußboden auf den 1,40m hohen Schrank stellen würde?
Ansonsten wäre wohl der letzte Ausweg ein 2. Repeater im Flur oder die FB in den Flur zu stellen und irgendwie ein LAN-Kabel in mein Büro zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
piffpaff schrieb:
LAN-Kabel verlegen ist leider auch nicht drin
Wenn das partout nicht geht, gibts noch Powerline / DLan . Und dafür brauchst du nicht die teuren von AVM, die 30€ Variante von TPlink tuts auch. Dadran klemmst du dann deinen Repeater als AP.

EDIT: Uff, der Repeater hat ja keinen Lan Port. Gut, also entweder anderen Repeater nehmen (alte Fritzbox tuts auch, z.B. die 7362SL kann Mesh und kostet ~20€ bei ebay). Oder wenigstens den TV direkt mit dem DLan verbinden.

Doch der Repeater hat einen LAN-Port, aber an dem hängt momentan der RaspBerryPi ;-)
Evtl werde ich das mit dem DLan mal probieren. Ich hab nur keine Ahnung wie das Stromnetz hier aussieht.

Der einzige Ort für ein LAN-Kabel der mir gerade einfällt wäre der Schacht für die Wasserleitungen, weil in meinem Büro und im darüberliegenden Küchenbereich die dazugehörigen Wartungsklappen sind, allerdings bin ich mir nicht sicher inwiefern das legal wäre und vermutlich wäre meine Freundin davon auch weniger begeistert :-D

micha, verlink mal bitte TP-Link Powerline für 30 EUR.

Das Thema hatten wir schon mal.
https://www.computerbase.de/forum/threads/repeater-fuer-fb-7490.1912253/
Deine Wohnung ist nicht WLAN geeignet, egal welche Hardware. Du musst die einzelnen AP/Repeater, also WLAN-Basen untereinander verkabeln, so wie das in allen großen WLAN wie Firmen, Hotels, Universitäten gemacht wird. Wenn du kein Kabel legen möchtest, dann geht das leider nicht. Powerline müsste man testen.

PS: Die Freundin wäre bestimmt begeistert, wenn sie überall mindestens 4 von 5 Balken und immer über 200 MBit per WLAN hätte. 😉

Ah stimmt - ich hätte meinen alten Thread reaktivieren können. Sorry dafür.

Solange die Verbindung stabil ist, funktioniert ja alles wie gewünscht inkl. arbeiten am Laptop sowie Netflix und Co auf dem TV, aber die unregelmäßigen Abstürze trüben das Ganze dann leider doch etwas ^^
Ich werd mal nachfragen, ob evtl irgendwer im Bekanntenkreis entweder einen 2. FritzRepeater oder DLAN-Geräte hat damit ich das hier mal testen kann.
Vll reicht ja schon ein 2. Repeater irgendwo auf halber Strecke.

LAN-Kabel müsste ich halt quer durch die Wohnung und die Treppe hoch verlegen.

edit.
Vermutlich meinte micha diesen TP-Link Powerline: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4010-s-Ethernet-Port-energiesparend-kompatibel/dp/B00A0VBPLM

Kein Sry! War nicht böse gemeint. 🙂
Es bleibt eigentlich immer nur testen. Manche haben mit Powerline zwar lahme, dafür aber stabilere Verbindungen. Ich bin da so skeptisch, weil ich selber nie Glück damit hatte und dann notgedrungen "mein erstes" LAN-Kabel per Heißkleber (statt Nagelschellen) in die Raumecken geklebt und neu mit Alpinaweiß alles gestrichen habe. Daran dann ein zweiter Router, keine Probleme mehr.

Eine Kombination aus DLAN und WLAN Geräten kann helfen. Ich habe in einer solchen Problemsituation ein AVM 1260E Set im Einsatz: Mesh-Repeater Reihenschaltung.
Der 1260E wird über WLAN mit der Fritzbox 7490 verbunden, dann wird im entsprechenden Stockwerk sich eine Position herausgesucht, die die maximal mögliche WLAN-Übertragungsrate bietet. Zum Schluss kommt in die entsprechend gewünschte Steckdose das DLAN Gegenstück. Das bietet dir beim 1260 Set zwei Netzwerkports, in einem steckt bei mir ein Switch und in dem anderen ein AVM Repeater, der als LAN-Brücke eingerichtet ist.

Es ist einfach ein wenig testen ob das für deine Situation hilfreich ist, vor allem was DLAN betrifft.

Wilhelm14 schrieb:
micha, verlink mal bitte TP-Link Powerline für 30 EUR.
https://geizhals.de/tp-link-powerline-av600-starter-kit-tl-pa4010kit-a877774.html

Genau das Set hab ich für diesen Einsatzzweck (Fernsehen am Fire TV) im Altbau zu laufen. Trotz schlechter Vorraussetzungen (2 Stromkreise, Altbau) kommen da stabile 80MBit/s durch. Fun Fact: Das "schnellere" und teurere 1000er Kit war langsamer - das hatte ich nämlich zuerst.
Powerline ist viel Try and Error - inklusive merkwürdiger Konstellationen wie bei mir. Bei einem Kumpel lief das Fritz Powerline überhaupt nicht, dafür die Variante von Devolo einwandfrei. Offensichtlich nutzen die nicht alle die gleiche Technik / Frequenzen.

Also am besten 2 oder 3 verschiedene Sets bestellen und testen welches am stabilsten läuft. Dann ist es mittlerweile eine wirklich ordentliche Alternative. Ping hat sich bei mir auch genau um 2ms verschlechtert, also nicht der Rede wert.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich hätte jetzt auch erwartet, dass man auf Gigabit-Buchsen achten sollte, mindestens AV2 oder gar G.hn.
Und ja, ob Neu- oder Altbau ist bei Powerline völlig irrelevant. Die beeinflussbaren Faktoren haben bei Powerline nichts mit dem Alter zu tun.
Und wie du sagst, ausprobieren! 🙂

piffpaff schrieb:
LAN-Kabel müsste ich halt quer durch die Wohnung und die Treppe hoch verlegen.

Dafür bekommst du eine problemfreie Lösung.

Bei DLAN muss man testen. Aber nicht enttäuscht sein wenn es plötzlich nicht mehr so funktioniert wie gewohnt, weil ein neues elektrisches Gerät stört.

Danke noch mal für eure ganzen Rückmeldungen.
Mit dem Repeater im Küchenbereich funktioniert es momentan ohne größere Probleme.
Ich werde allerdings mal das günstige Powerline-Set bestellen und testen wie viel am Ende dann oben noch ankommt.
Das Thema LAN-Kabel verlegen habe ich zwar angesprochen, aber meine bessere Hälfte war nicht wirklich davon begeistert ;-)

edit:
Hab jetzt das Set bestellt https://www.amazon.de/dp/B07WRQ9S1B, da AV2, theoretisch eine höhere Datenrate und eben auch ein Gb-Port. Aufgrund des geringen Preisunterschieds zum AV600 viel die Wahl nicht schwer.
Mal schauen, was dann effektiv oben ankommt so es denn funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn teurer, bei einem AVM Router hätte man auf AVM Powerline wegen Mesh setzen können. Deine TP-Link machen jetzt "nur" Powerline, ohne WLAN, oder?

Ja hab die TPLink erstmal nur geholt, weil die halt echt günstig sind ;-)
Den AVM Repeater 2400 hab ich ja schon.
Hab jetzt auch mal mittels IPERF die Verbindung getestet über WLAN/DLAN:
WLAN:
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 3] 0.0-10.0 sec 101 MBytes 84.7 Mbits/sec

DLAN:
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 3] 0.0-10.0 sec 36.6 MBytes 30.7 Mbits/sec

Ist prinzipiell schon ein erheblicher Unterschied, aber sollte theoretisch ja für Streaming (und evtl SteamLink) ausreichend sein.
Selbst wenn ich mir jetzt AVM PowerLine zulege, werde ich wohl eher kaum eine Geschwindigkeitsverbesserung erleben.

Also ist WLAN bei dir mehr als doppelt so schnell, wie DLAN. Kann völlig normal sein.
DLAN mit AV2 oder gar G.hn "könnte" schneller sein, kann man aber wie schon mehrfach gesagt, nur durch Ausprobieren testen. Ob du damit WLAN schlägst, weiß man nicht.

AV2 hat das TPLink-Set ja angeblich.
Der WLAN Repeater hängt halt wie gesagt momentan in der Küche, was ich etwas blöd finde ;-)
Ich grübel mal, ob ich weiter testen will :-D

Zurück
Oben