Fritzbox 7490 Repeater oder Access point?

Posent

Banned
Hallo. Ich habe ein Haus und eine 250Mbit Leitung über Unitymedia. Ich benötige Wlan vor dem Haus und im Garten. Daher habe ich meine Unitymedia 6490 Kabel und meine Fritzbox 7490 (von alten Vertrag noch übrig) an zwei verschiedenen Ecken des Hauses positioniert. Die Fritzbox wurde als Access Point eingerichtet. Jetzt habe ich tatsächlich überall Empfang, aber einen großen Nachteil.

Meine Handy locken sich nicht automatisch in das bessere Netz ein (Galaxy S7, Galaxy S9 und Redmi 5) und müssen jedes mal händisch auf das bessere Wlan umgeschaltet werden. Dafür nutze ich die APP Wifi Switcher, dann brauche ich wenigstens nur den wechseln in der Drop Down Leiste anwählen.

Macht es Sinn, wenn ich den Access Point auf Repeater umstelle? Würden die Handy dann automatisch das stärkste Netz wählen? Gibt es eine andere Lösung?

dir ist aber klar, dass die Fritzbox 7490 keine 250MBit/s kann, sondern nur max. 100MBit.

Zum Problem mit dem einloggen ins "bessere Netz". Was verstehst du unter darunter? 5Ghz vs. 2.4Ghz?

Sie loggen sich ins stabilste WLAN ein. Meist ist es das 2.4GHz.

Das Handy ist zum Beispiel im Wohnzimmer in der Fritzbox 6490 eingeloggt. Wenn ich Garten gehe hat die Fritzbox 6490 kein Empfang mehr. Jetzt sollte das Handy automatisch wechseln zur Fritzbox 7490. Das macht aber keines von unseren Handys. Erst wenn ich unter Wlan die Fritzbox 7490 auswähle, ändert sich der eingeloggte Router.

Ich meine das 2,4Ghz. 5Ghz habe ich fast nirgends. Das macht aber bisher kein Unterschied. Da ich händisch den Router wechseln muss und wenn ich nah genau dran bin, dann geht auch 5Ghz.

PS: Die Fritzbox 6490 und 7490 sind doch baugleich? Warum soll die Fritzbox nur 7490 haben? Ich nutze die Fritzbox 7490 NUR für Wlan. Ist das relevant?

Laß sie als Access-Point. Als Repeater würdest du dir ins Bein schießen.

Schau dir an, wie du deine Endgeräte dazu bringst, zum näheren WLAN zu wechseln. Hersteller nennen das unterschiedlich, Zero Handoff, Handover, Seemless Roaming. Füttere damit eine Suchmaschine in Verbindung mit den Namen deiner Endgräte.

Ich hab das mit 2 Fritzboxen A und B so eingerichtet: A am DSL-Anschluss und B mit der SSID und PW von A als Repeater verbunden.
Die WLAN-Geräte wechseln munter die Fritzboxen, wenn sie in deren Reichweite sind. Wenn eine Fritzbox das WLAN-Gerät nicht mehr richtig versorgen kann wirds auf die "besser" zu empfangende Box "geschoben".
Für Android kann man das gut in der APP FritzWLAN sehen.

EDIT:
die Boxen sollten nicht zu weit voneinander entfernt stehen.
Repeater geht auch über LAN, sonst macht die 7490 ja ihr eigenes WLAN auf

@DeusoftheWired
Danke für die Suchbegriffe. Ich werde mich mal einlesen und schauen ob es eine Lösung gibt.
Ergänzung ()

1beginner schrieb:
Ich hab das mit 2 Fritzboxen A und B so eingerichtet: A am DSL-Anschluss und B mit der SSID und PW von A als Repeater verbunden.
Die WLAN-Geräte wechseln munter die Fritzboxen, wenn sie in deren Reichweite sind. Wenn eine Fritzbox das WLAN-Gerät nicht mehr richtig versorgen kann wirds auf die "besser" zu empfangende Box "geschoben".
Für Android kann man das gut in der APP FritzWLAN sehen.

Das habe ich auch gemacht. Auch die APP FritzWLAN (nur Informationen) und Wifi Switcher wechseln NICHT automatisch. Ich muss also bei verlassen eines Netzes, händisch auf den anderen Router wechseln.

Gerne doch! Eine Sache fällt mir noch ein: Hast du unterschiedliche oder gleiche SSIDs für die WLANs vergeben? Wenn unterschiedliche, dann probier mal den gleichen Namen an der 6490 und 7490.

Posent schrieb:
Das Handy ist zum Beispiel im Wohnzimmer in der Fritzbox 6490 eingeloggt. Wenn ich Garten gehe hat die Fritzbox 6490 kein Empfang mehr. Jetzt sollte das Handy automatisch wechseln zur Fritzbox 7490. Das macht aber keines von unseren Handys. Erst wenn ich unter Wlan die Fritzbox 7490 auswähle, ändert sich der eingeloggte Router.

PS: Die Fritzbox 6490 und 7490 sind doch baugleich? Warum soll die Fritzbox nur 7490 haben? Ich nutze die Fritzbox 7490 NUR für Wlan. Ist das relevant?
Da hab ich was durcheinander gebracht. Deine 7490 hängt ja hinter der 6490 und nutzt somit deren Zugang fürs Internet. Also ist da nur das LAN/WLAN-Anbindung relevant und passt. Mein Fehler.

Bezüglich des Wechsels von 6490 zu 7490 und umgekehrt liegt es wohl daran, dass die Handys nur ein bevorzugtes WLAN für die automatische Einwahl nutzen und somit deine 7490 oder umgekehrt die 6490 ignorieren, wenn das jeweilige WLAN schlecht wird oder weg ist.

PS: Ich habe daheim mit der 7490 und einem Repeater 1750E ein WLAN-MESH (FritzOS 7.01) laufen und hier wird auch ohne FritzWLAN-App automatisch gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in den Fritzboxen MESH eingerichtet? Dann wird eigentlich automatisch gewechselt - das macht genau das was du willst. Ohne App oder sonstwas.

Posent schrieb:
PS: Müsste dieses Firmware Update nicht das Problem beseitigen? Das ist von 11.02.2019.....also frisch

https://avm.de/service/downloads/update-news/
ansich wohl eher nicht, denn das Mesh geht nur im Repeater-Modus.
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Hast du in den Fritzboxen MESH eingerichtet? Dann wird eigentlich automatisch gewechselt - das macht genau das was du willst. Ohne App oder sonstwas.
so ist es. Aber er hat seine 7490 als Accesspoint eingerichtet, nicht als Repeater. Mesh funktioniert wohl nur, wenn eine Box als Repeater eingerichtet wird oder eben per Kabel. Zumindest sind die Anleitungen bei AVM so ausgelegt. Weiß nicht ob das auch mit AccessPoint geht.

Zuletzt bearbeitet:
Die APP wird nicht benötigt. Da wurde ich wohl falsch verstanden.
Man kann da aber sehen, mit welcher Box das Phone verbunden ist, wenn die SSID die gleiche ist.
Vielleicht einfach mal ausprobieren, die 7490 als Repeater einzurichten.

EDIT:
Es reicht wohl für den automatischen Wechsel, wenn der Accesspoint (bei mir 7362sl) die Meshfunktionalität hat.
Die 7272 hat nur OS 6.85 (ohne) bekommen und macht sich gut im WLAN-Repeatermode. Das Phone wechselt munter hin und her, manchmal natürlich auch nicht so wie gewünscht. Ist halt WLAN der einfachen Sorte.

Zuletzt bearbeitet:
1beginner schrieb:
Die APP wird nicht benötigt. Da wurde ich wohl falsch verstanden.
Man kann da aber sehen, mit welcher Box das Phone verbunden ist, wenn die SSID die gleiche ist.
Vielleicht einfach mal ausprobieren, die 7490 als Repeater einzurichten.

Wäre eine Alternative. Nur Access Point = 100% Leistung und Repeater = Bruchteil der Leistung.

Du must MESH einrichten!!!
Ich habe eine 7590 und eine 7490. Du kannst dann auswählen wie die beiden miteinander verbunden sind. Per Kabel oder per WLan. im Prinzip wird deine zweite Box so zum Repeater. Aber eben per Kabel oder Wlan.
Läuft bei mir Top.
einfach testen

Nachtrag:
wenn du beide mit Kabel verbindest hast du ja 1GB zwischen den Boxen. Dann limitiert auch nur jeweils das maximal mögliche beim WLan.
Ich kann selbst bei einem laufendem Stream zwischen den Boxen wechseln und meine sind per WLan(5GHz-300mbit) gekoppelt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
Wie AVM den Repeatermodus löst, wenn die Boxen per LAN verbunden sind weiß ich nicht genau.
Könnte mir allerdings vorstellen, dass der UPLINK zwischen den Boxen dann eben per LAN und nicht per WLAN geht. Das siehst du dann in der MESH-Übersicht der 6490. Dann könnten beide Boxen 100% WLAN haben.

EDIT:
Heißt jetzt halt MESH. Hat aber vielleicht auch schon funktioniert, als es nur Repeatermodus hieß.

Ich würde auch Mesh vorschlagen. Ich hab hier zwei 7490 und einen 1750E im Einsatz im Mesh. Funktioniert besonders mit der aktuellen Laborfirmware ganz gut. Wenn möglich sollte natürlich die Verbindung zum Mesh Master per Kabel erfolgen.

inge70 schrieb:
Ergänzung ()
Läuft bei mir Wunderbar mit einem AVM WLAN Repeater DVB-C als Access Point verbunden per LAN.

Wie ich schon schrieb, war ich mir da nicht sicher, da jegliche Anleitungen immer von Repeater reden.

Möglicherweise hat er KEIN Mesh eingerichtet bzw. da einen Fehler drin, dass es nicht richtig funktioniert.

Posent schrieb:
Erst wenn ich unter Wlan die Fritzbox 7490 auswähle, ändert sich der eingeloggte Router.
Wenn Du das unterscheiden kannst, haben die beiden Geräte unterschiedliche SSIDs, richtig?
Stelle bei beiden FB's die gleichen SSIDs mit gleichem Passwort eine auf Kanal 3 die andere auf 11 fürs 2,4 GHz ein. Wähle bei beiden Kanal 36 fürs 5GHz Netz. Reduziere bei beiden die Sendeleistung so weit, dass sich die WLANs möglich wenig überlappen aber dennoch alle gewünschten Bereiche abgedeckt werden.
Ich würde für 2,4 und 5GHz getrennte SSIDs empfehlen und Geräte entsprechen Anforderung einbuchen. Möglichst schnell = 5GHz, möglichst stabil mit höherer Reichweite = 2,4GHz.
Ob deine Clients dann wechseln ist und bleibt - ob nun Mesh! oder nicht - Client Sache.

inge70 schrieb:
Meine 7362Sl läuft als AP im Mesh einwandfrei.
Einfach beide Fritzboxen per Kabel verbinden, hauptfritzbox als Mesh master konfigurieren, zweite Fritzbox als mesh slave. Danach auf beiden boxen die WPs Taste drücken und fertig. Ist eine Sache von 5 Minuten. Am besten vorher beide Fritzboxen auf werkseinstellungen setzen und die neueste Firmware drauf, damit die Frickellösung von vorher dir das Ergebnis nicht verhagelt.
Nochmal:
Mesh ist die Lösung! Ganz einfach ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben