Fritzbox 7490 und 5GHz WLAN - Streaming auf Fire TV Stick

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
8.026
Moin,

hab mal eine Frage, vlt hat wer ja Erfahrungswerte.

Ich steh kurz vorm kauf der 7490. Jetzt habe ich 2 Fire TV Sticks daheim im Einsatz bei einer VDSL25.000 Leitung. Sticks laufen aber i.d.R. nicht gleichzeitig.

1 Stick ist im Wohnzimmer ~4 Meter fast in Sichtlinie ohne Wand dazwischen zur Box. Der zweite Stick im Schlafzimmer da wären 2 Wände dazwischen bei ~3 Meter Luftlinie.

Soweit ich jetzt schon nachgeforscht habe, müsste der Stick ja 5GHz WLAN unterstützen, allerdings nur in den unteren Bänden.

Meint ihr aber, das hier ein 5GHz WLAN Verbindung von Vorteil wäre, evtl auch wenn zwei Sticks gleichzeitig im Einsatz wären die HD Inhalte Streamen?

Bei manchen 1080p Filmen, auch mit hoher Bitrate hab ich manchmal Hänger drin.
 
Das wirst du ausprobieren müssen... Was anderes wird da nicht helfen...
 
Sehe ich genauso. WLAN ist massiv von der Umgebung abhängig. Gerade 5 GHz-Funk ist sehr empfindlich was physikalische Hindernisse angeht, weil 5 GHz-Frequenzen stärker absorbiert werden. Das heißt, dass im worst case schon eine Wand reicht, um das Signal so schlecht zu machen, dass 2,4 GHz- WLAN sogar schneller ist.

Wie es bei dir laufen wird, kann niemand vorhersagen. Wie Rissimno1 schon schreibt, ausprobieren...
 
5GHz ist nicht unbedingt nötig, da hier auch die Reichweite nicht besser ist als bei 2.4GHz (es sei denn, es gibt massig 2.4GHz Konkurrenz aber niemanden, der sonst in 5GHz funkt).

Ausprobieren.

Ansonsten als Tipp: via Powerline/dLAN Internet ins hintereste Zimmer bringen. Ich habe am 2. dLAN Adapter einen Wifi Router mit drin und habe so im hinteren Teil der Wohnung ein gut durchsetztes 2.4GHz Netz, welches auch für Streams ausreicht.
 
Die Logik hinter der Frage erschließt sich mir nicht. Die FB sendet doch auf 2.4Ghz und 5Ghz und der "Client" wählt was besser ist.
Ich hab die 7490 auch und das WLAN reicht bei mir ~20m durch 2 dicke Wände. Kommen ca. 39 MBit/s an. Werde das bald durch ein fest verlegtes Kabel austauschen, aber so als Übergangslösung fürn PC völlig Ok.
 
Ich würde es auch einfach ausprobieren. Die 7490 sendet ja eh gleichzeitig auf 2.4 GHz und 5 GHz. Also einfach testen was am jeweiligen Stick besser ankommt und das dann wählen. Hatte selbst ne Zeit lang nen FireTV Stick und ne Box an einem Speedport W921v laufen. Der Stick lief besser auf 5 GHz, die Box besser auf 2.4 GHz. Aber kommt auch viel auf die Örtlichkeiten an.
 
ok, dann probier ich das mal.

naja das Problem mit DLAN ist, das meine Stromleitung wohl extrem schlecht dafür sind, hab nämlich 2 Devolo 500mbit Adapter hier, selbst damit hakelts manchmal im FullHD Stream auf nem Mediaplayer der per LAN angeschlossen ist.
 
computerpro schrieb:
Also bei einer 25 Mbit Leitung reicht das 2,4 Ghz-Band von der FritzBox 7490 locker aus.
Es erreicht ja auch Spitzen-Bruttoraten von 450 Mbit.
Das kann man so nicht stehen lassen. Die 450 Mbit/s beziehen sich ausschließlich auf Geräte, die ebenfalls 450 Mbit/s unterstützen. Häufig und gerade bei kleinen Geräten ist das nicht der Fall, weil je 150 Mbit/s eine WLAN-Antenne benötigt wird = Platzbedarf und Kosten. Dazu zählen nicht selten auch Tablets. Deswegen würde selbst ein n-Vollausbau mit 4 Streams (und Antennen) zu je 150 Mbit/s = 600 Mbit/s 0,garnix bringen, wenn man kein 600er Gerät im WLAN hat.
 
Raijin schrieb:
Das kann man so nicht stehen lassen. Die 450 Mbit/s beziehen sich ausschließlich auf Geräte, die ebenfalls 450 Mbit/s unterstützen. Häufig und gerade bei kleinen Geräten ist das nicht der Fall, weil je 150 Mbit/s eine WLAN-Antenne benötigt wird = Platzbedarf und Kosten. Dazu zählen nicht selten auch Tablets. Deswegen würde selbst ein n-Vollausbau mit 4 Streams (und Antennen) zu je 150 Mbit/s = 600 Mbit/s 0,garnix bringen, wenn man kein 600er Gerät im WLAN hat.

Das ist mir klar, aber 1. Unterstützt der FireTV Stick in diesem Fall 300 Mbit auf 2,4 und 5 Ghz.
2. Zu den kleineren Geräten: Da hast du mit deiner Aussage vermutlich recht, aber eben genau diese Geräte funken dann entweder gar nicht auf 5Ghz oder sie sind unter 5Ghz nur mit dem AC-Standard schneller. (Aber auch das ist in den meisten Fällen nicht der Fall)
 
Ich wollte damit auch nur differenzieren, dass es unerheblich ist was der Router kann, wenn das Endgerät es nicht kann. Dein Kommentar erweckte den Eindruck als wenn die 450 Mbit/s grundsätzlich zur Verfügung stehen (brutto versteht sich). Fakt ist aber, dass ein 08/15-WLAN-Router mit max 300 Mbit/s (=2 Streams/Antennen) theoretisch dieselben Geschwindigkeiten bietet, wenn lediglich 300er Geräte im Einsatz sind - was vermutlich oftmals auch der Fall ist, Laptops und PCs mit WLAN-Karte mal ausgenommen.
 
Zurück
Oben