Fritzbox 7490 und 7590AX - welche in Keller/welche in EG?

Tanix

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
12
Hallo,

bei uns im Keller ist unsere "Netzwerkzentrale". Dort kommen alle LAN-Kabel an. Dort stehen zwei NAS. Bisher hängt dort eine 7490.

Nun werde ich im EG eine zweite Fritzbox montieren. Hierfür habe ich eine 7590AX.

Mein Vorhaben:
In den Keller packe ich die schnellere 7590AX.
Ins EG packe ich die etwas ältere 7490.

Meine Überlegung hierzu:
den Flaschenhals (7490) packe ich lieber ins EG und nicht in den Keller, da sonst alle Signale durch die alte 7490 gehen müssen.
Zukünftig sollen lieber alle Signale einmal durch die 7590AX gehen.

Macht das so Sinn?

Oder wäre es sinnvoller ins EG die 7590AX zu packen, da sich wohl die meisten Geräte im EG mit dem WLAN verbinden.
Es ist jedoch zu erwähnen, dass bei uns alle stationären Geräte (PC/Fernseher/...) per LAN angeschlossen sind. Lediglich die Handys wählen sich über WLAN ein.


Was denkt ihr über mein Vorhaben? Okay so?

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Das MatZe und Tanix
Die Entscheidung hängt ganz davon ab, was dir wichtiger ist: eine gute WLAN-Abdeckung im Erdgeschoss oder die bestmögliche LAN-Performance im Keller. Wenn die meisten Geräte über LAN angeschlossen sind, würde ich empfehlen, die 7590AX im Keller zu lassen. So profitieren alle kabelgebundenen Verbindungen von der leistungsstärkeren Box. Sollte jedoch das WLAN im Erdgeschoss besonders am Herzen liegen, wäre es besser, die 7590AX dort zu platzieren.

Egal für welche Option du dich entscheidest, sind mit beiden Varianten zufriedenstellende Ergebnisse erzielbar. Letztlich kommt es darauf an, was für deine Bedürfnisse am besten passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanix und SpartanerTom
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!!

Ich dachte, der Prozessor in der 7590AX sei deutlich leistungsstärker und daher würde es Sinn machen, die Box dorthin zu packen, wo die meisten Daten durchfließen (Keller). Aber natürlich ist es auch sinnvoll, das starke WLAN der 7590AX ins EG zu packen ...

Unterscheiden sich die beiden Boxen von der DECT-Leistung? Im EG wird die neue DECT-Basis, da es mit der alten DECT-Basis im Keller immer mal wieder Verbindungsprobleme gab. Hat eine der Boxen eine bessere DECT-Leistung?
 
Beide sind sich hinsichtlich ihrer DECT-Leistung weitgehend ähnlich. Beide Modelle unterstützen die gleiche DECT-Technologie und haben vergleichbare Reichweiten und Leistungsmerkmale.

Der Hauptunterschied ist hauptsächlich im Bereich WLAN, wo die 7590AX durch den Einsatz von Wi-Fi 6 deutlich bessere Leistung und Kapazität bietet. Der Prozessor der 7590AX ist in der Tat leistungsfähiger, was sich in besseren WLAN- und Routing-Leistungen niederschlägt. Für DECT spielt dieser Unterschied jedoch keine signifikante Rolle.

Wenn im Erdgeschoss bessere DECT-Verbindungen benötigt werden und es dort vorher Verbindungsprobleme mit einer DECT-Basis im Keller gab, ist es generell eine gute Idee, die DECT-Basis direkt im Erdgeschoss zu platzieren. Ob du dafür die 7590 oder die 7590AX verwendest, sollte aufgrund der ähnlichen DECT-Leistung der beiden Modelle eher von anderen Faktoren wie dem WLAN-Bedarf im jeweiligen Stockwerk abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanix
Solange du nicht hohe Datenmengen von/zum Internet bewegen musst, defintiv die 7490 im Keller und die 7590AX im Wohnbereich.
Switching sollte die 7490 bis Gigabit ohne Probleme können bzw. du hättest keinen Vorteil von der 7590 AX im Keller, da deren Geschwindigkeitsvorteil im Routing für einfaches Switching nicht relevant ist.
Das WLAN im Keller scheint ja weitestgehend irrelevant zu sein bzw. dort tut die etwas geringere Geschwindigkeit nicht weh.
 
Zwischenfrage:
Wie viele Kabel gehen denn in die 7490 rein?
Die 7490 hat ja nur 4+1 LAN Ports, d.h. wenn davor eh ein Switch hängt (weil mehr als 5 Kabel in den Keller gehen), gehen die " internen LAN Signale" (z.B. NAS Zugriff vom Netzwerk aus) nicht über die 7490 sondern über den Switch.
Daher muss man sich über solche Dinge wenig Gedanken machen, dass die 7490 genügend Power hat.
 
TechGuru711 schrieb:
Die Entscheidung hängt ganz davon ab, was dir wichtiger ist: eine gute WLAN-Abdeckung im Erdgeschoss oder die bestmögliche LAN-Performance im Keller. Wenn die meisten Geräte über LAN angeschlossen sind, würde ich empfehlen, die 7590AX im Keller zu lassen. So profitieren alle kabelgebundenen Verbindungen von der leistungsstärkeren Box.
Hast du ne Quelle dazu, dass die Fritzbox 7490 kein Gbit/s geswitcht kriegt?
 
meph!sto schrieb:
Zwischenfrage:
Wie viele Kabel gehen denn in die 7490 rein?
Die 7490 hat ja nur 4+1 LAN Ports, d.h. wenn davor eh ein Switch hängt (weil mehr als 5 Kabel in den Keller gehen), gehen die " internen LAN Signale" (z.B. NAS Zugriff vom Netzwerk aus) nicht über die 7490 sondern über den Switch.
Daher muss man sich über solche Dinge wenig Gedanken machen, dass die 7490 genügend Power hat.
Es hängt vornedran ein Switch. Ich glaube mit 16 Ports, bin mir aber gerade nicht sicher.
 
Dann hat die 7490 mit dem internen Traffic eh nix am Helm.

Wichtig zu wissen wäre, @Tanix
Wo ist dein Internetanschluss und mit welcher Technologie?
DSL? Glasfaser mit ONT am WAN-Anschluss? Im Keller? Im EG?
Du hast nur gesagt, dass die Netzwerkzentrale mit allen LAN-Kabeln im Keller ist, das heißt noch nicht, dass dort auch der Internetanschluss ist.
 
gaym0r schrieb:
Hast du ne Quelle dazu, dass die Fritzbox 7490 kein Gbit/s geswitcht kriegt?
Er sprach über die Routing Leistung, nicht über den Ethernet Switch. Der ist auf jeden Fall auch bei der 7490 kein Problem.

Grundsätzlich sind sowohl 7490 wie 7590AX mit den eher leistungsschwachen MIPSs basierten SoCs ausgestattet, auch wenn der in der 7590 deutlich besser ist.

Ich würde, sofern die ISDN und analog Telefonie Funktionen der 7490 nicht benötigt werden, die 7490 rausschmeissen und durch eine 7530 oder 7530AX (besonders erstere gibt es auch günstig gebraucht) ersetzen. Beide sind vom Prozessor her viel leistungsfähiger als die 7490. Die 7530AX hat leider nur USB 2.0, die eignet sich daher schlecht als NAS.
Aber das ist nur eine Idee, grundsätzlich kann man natürlich auch die 7490 weiterverwenden, noch hat sie ja auch das neuste FritzOS.
Ergänzung ()

@Tanix : Wichtig wäre noch zu wissen, ob Dein Anschluss VDSL nutzt und dher das DSL Modem relevant ist.
 
@gaym0r Die Aussage ist nur bedingt richtig.

Innerhalb des privaten LANs selbst findet typischerweise kein Routing statt, da alle Geräte im selben Netzwerksegment sind. Allerdings wird für die Kommunikation mit externen Netzwerken sehr wohl geroutet, und das übernimmt normalerweise der Router, der das lokale Netzwerk mit dem Internet verbindet.
 
Für die von dir genannte "bestmögliche LAN-Performance" ist aber tatsächlich völlig egal, welche Box im Keller steht.

In der Hinsicht ist das momentan bloß "im Trüben fischen", da wir nicht wissen, wo der Internetzugang verortet ist, welche Technologie verwendet wird und vor allem, wieviel Speed da drüber geht.
Wenn's DSL mit Anschlusspunkt im Keller ist - 7490 im Keller lassen. Sofern die maximal möglichen 100MBit auch tatsächlich ankommen. Die 7530 oder 7590 synchronisiert sich typischerweise an längeren Leitungen mit merklich mehr Speed als ne 7490.
Wenn's Glasfaser mit nem ONT vor dem Router im Keller ist UND 600MBit oder mehr gebucht sind, dann wird die 7490 zum Flaschenhals, zumindest im Downstream aus dem Internet ins lokale Netz. Dem LAN ist das alles egal. (z.B. Download vom NAS zum PC/Laptop/Handy)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Das MatZe schrieb:
Dann hat die 7490 mit dem internen Traffic eh nix am Helm.

Wichtig zu wissen wäre, @Tanix
Wo ist dein Internetanschluss und mit welcher Technologie?
DSL? Glasfaser mit ONT am WAN-Anschluss? Im Keller? Im EG?
Du hast nur gesagt, dass die Netzwerkzentrale mit allen LAN-Kabeln im Keller ist, das heißt noch nicht, dass dort auch der Internetanschluss ist.
Sorry, für die späte Rückmeldung.

Ich habe DSL100Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Das kann die 7490 problemlos bewältigen und da für den restlichen Netzwerkverkehr eh der Switch zuständig ist, ließe ich sie -wie hier schon gesagt wurde- im Keller und nutzte die 7590AX im Wohnraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Eine kurze Rückmeldung:

Ich habe nun die 7590AX im Wohnraum/EG installiert.
Die 7490 ist weiterhin im Keller.

WLAN im kompletten EG gigantisch gut.
DECT hat Haus EG/OG sehr guten Empfang.

Ich bin sehr zufrieden. Meine zwei WLAN-Repeater habe ich nicht mehr im Betrieb. Bisher habe ich noch keine Ecke im Haus gefunden, in der das WLAN nicht ausreichend ist.
DECT habe ich überall vollen Empfang. Früher hatte in manchen Räumen nur 60-80%, und einen DECT-Verstärker mit dem es immer wieder zu Gesprächsabbrüchen kam. Jetzt läuft alles.


Kurze Verständnisfrage noch:
die beiden Fritzboxen sind als MESH verbunden.
Wie lange dauert es, wenn ich durchs Treppenhaus nach unten ins Wohnzimmer laufe und dann im Wohnzimmer sitze, ist mein Handy noch ziemlich lange über die 7490/Keller verbunden. In welchen Intervallen sucht ein Handy nach einem bestmöglichen WLAN-Signal? Wann entscheidet sich ein Handy dazu, nicht mehr die 7490 sondern die 7590AX als Quelle zu nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Wann ein WLAN-Client wechselt hängt von dessen Implementierung und vielen Parametern ab. Hier mal ein wenig Dokumentation dazu … wenn keine Datenverbindung anliegt, warum sollte es schnell wechseln? Aber welches Handy ist es denn genau, also Hersteller und Modell?
 
Zurück
Oben