FRITZBox 7490 und Brother MFC-J5320DW faxen kabellos nur eine Nummer

carlitone

Lt. Commander
Hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen bin ein ziemlicher noob mit fax und sowas
also hab ne FRITZ!Box 7490 und nen Brother MFC-J5320DW muss ich das fax kabel anschließen oder geht das auch irgendwie ohne und wenn ja wo muss ich das anschließen an der tae büchse oder an der fritzbox?
mein Telefon ist ein FRITZ!Fon C4 hängt kabellos per DECT an der fritzbox
der Brother MFC-J5320DW hängt per wlan an pc und fritzbox
habe auch nur eine Rufnummer von O² bekommen

Das Brother Gerät an die Fritzbox klemmen. In der Fritzbox das neue Fax mit Nummer einrichten.

Mit der Fritzbox selbst kann man auch Faxen ohne ein Faxgerät. Das geht von jedem PC aus, der verbunden ist, egal wie LAN oder WLAN. Wenn man aber das Brother-Gerät zum Faxen nutzen will, dann ist ein Anschluss an die Fritzbox per TAE-Stecker erforderlich.

... und bei den TAE Buchsen auf die Prägung darunter achten, da müsste FON1 und 2 stehen. Die entsprechende Nummer dann einrichten.

danke schonmal für die antworten und ohne das ich das fax kabel an die fritzbox anstecken muss geht es nicht per wlan oder so weil hab eigentlich kein platz den drucker in der nähe der fritzbox aufzustellen
Ergänzung ()

wo müsste ich das fax kabel einstecken in fon1 oder 2 oder ist das egal beide sind ja frei da telefon per dect an der fritzbox hängt

Zuletzt bearbeitet:
Das ist egal wichtig ist nur das du in der Fritz Box ein neues Gerät einrichtest.
Dann eine Nummer nehmen die du nicht verwendest nur für fax nimmst im, falle beim Anbieter eine weitere einrichten kostet nix und ist zumindest bei mir mit 1&1 Leicht über mein Login Center möglich. Noch einstellen das der Anschluss auch nur diese Nummer empfängt und schon sollte es keine faxen machen. :D

Mh ok das ist doff nur wird das bald eh abgeschafft also würde ich auf IP umstellen. Wenn nicht versuch dich mal in Sipgate einzulesen da kannst dir eine kostenlose Nummer machen lassen. Unabhängig vom Anbieter.

Haben sie doch gerade erst eingeführt mit der Umstellung auf IP, zusätzliche Nummern werden nur mit der Option "ISDN Komfort" vergeben, monatliche 2,99 € sind zusätzlich fällig. Das bieten sie auch erst an, seit es die Fritz 7490 beim VDSL2 dazu gibt.

Anhänge

• Fritz_Isdn.png
    Fritz_Isdn.png
    19,2 KB · Aufrufe: 1.165
Zuletzt bearbeitet:
also habe mein O² VDSL 50 young jetzt seit über einen guten Jahr kann ich ohne was dazu zahlen zu müssen eine IP Rufnummer aktivieren? oder wie mach ich das jetzt mit dem fax wenn ich es an fon1 anschließe...
sosaaa.jpg

edit: habe leider keine Telefon Flat wieviel kostet eigentlich eine Seite Fax zum Beispiel?

Zuletzt bearbeitet:
Was eine Seite Faxen kostet weiss ich nicht, liegt daran welchen Tarif Du hast. OK, da fallen ja 22 ct / Minute an Gebühren für Dich an. Da würde ich auch vorschlagen eine VOIP Nummer bei einem anderen Anbieter zu buchen oder den Vertrag zu wechseln. Auch wenn Du nun auf ISDN umstellen würdest für 2,99 € (bis zu 10 Nummern), müsstest Du um kostenlos in alle Netze zu Telefonieren, zusätzlich noch mal 5€ monatlich zahlen. Zu den 24,99 kämen also noch mal 7,99 € um kostenlos zu telefonieren/faxen mit 2 Leitungen gleichzeitig, dafür in alle Netze.
Du kannst Fax auch mit nur 1 Nummer einrichten. Einfach an Fon 1 das Kabel vom Fax anschliessen, dann die Nummer dazu vergeben auf die es reagieren soll. und nach wie oft klingeln angenommen werden soll, aber das würde ich dann im Faxgerät selbst vergeben. Habe 5 Festnetznummern, deshalb ist es bei mir einfacher, auf die Faxnummer ruft niemand an. Fritzfax mit der Box und nur 1 Nummer klappt auch nicht, da Fritzfax alle Anrufe für die Nummer abfängt.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...egrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/
Bleibt Dir nicht viel übrig, entweder zusätzlich zahlen für mehr Nummern oder zusätzlichen Anbieter suchen, der auch Faxe unterstützt, die sind aber meist nicht kostenlos.
Versendest/empfängst Du denn viele Faxe das es sich lohnt? Man kann die Empfangsfunktion für Faxe ja auch im Drucker abschalten und nur Faxe versenden, dann bist Du eben für die Zeit wo Du Faxe sendest nicht telefonisch erreichbar. Bedenke aber das ein Fax auch schon mal 1 € kostet, wenn es mehrere Seiten sind.

PS: 1 Seite Fax würde bei Dir immer mind. 22 Ct kosten, da ja immer jede angefangene Minute abgerechnet wird. Aus Erfahrung kann ich sagen das es meist auch länger dauert bis beide Geräte sich geeinigt haben ob sie miteinander kommunizieren wollen oder nicht, zahlen musst du trotzdem weil ja die Verbindung bereits aufgebaut wurde, auch wenn das Fax nicht rausgeht weil die Gegenseite nichts annehmen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine empfangen möchtest, ist es ja auch kein Problem den Brother an den Fon1 Anschluss zu stecken und die automatische Annahme zu deaktivieren. Farbige Seiten Faxen, wie soll das gehen, hast Du ein Gerät das farbiges Fax versendet? Bislang habe ich immer nur s/w Faxe bekommen und versendet, bei Fritzfax!Drucker konnte man das mal einstellen das auch Farbfax benutzt wurde, dazu müsste die Gegenseit aber auch Farbe empfangen können. Sende die Dateien lieber als Mail.
Frage mich allerdings warum Du es nicht sowieso über den Rechner per Mail machst. Bei 10 Seiten könntest Du auch einen Faxservice benutzen, kenne die Preise zwar nicht, aber so teuer sind die auch nicht.

Zurück
Oben