Was eine Seite Faxen kostet weiss ich nicht, liegt daran welchen Tarif Du hast. OK, da fallen ja 22 ct / Minute an Gebühren für Dich an. Da würde ich auch vorschlagen eine VOIP Nummer bei einem anderen Anbieter zu buchen oder den Vertrag zu wechseln. Auch wenn Du nun auf ISDN umstellen würdest für 2,99 € (bis zu 10 Nummern), müsstest Du um kostenlos in alle Netze zu Telefonieren, zusätzlich noch mal 5€ monatlich zahlen. Zu den 24,99 kämen also noch mal 7,99 € um kostenlos zu telefonieren/faxen mit 2 Leitungen gleichzeitig, dafür in alle Netze.
Du kannst Fax auch mit nur 1 Nummer einrichten. Einfach an Fon 1 das Kabel vom Fax anschliessen, dann die Nummer dazu vergeben auf die es reagieren soll. und nach wie oft klingeln angenommen werden soll, aber das würde ich dann im Faxgerät selbst vergeben. Habe 5 Festnetznummern, deshalb ist es bei mir einfacher, auf die Faxnummer ruft niemand an. Fritzfax mit der Box und nur 1 Nummer klappt auch nicht, da Fritzfax alle Anrufe für die Nummer abfängt.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...egrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/
Bleibt Dir nicht viel übrig, entweder zusätzlich zahlen für mehr Nummern oder zusätzlichen Anbieter suchen, der auch Faxe unterstützt, die sind aber meist nicht kostenlos.
Versendest/empfängst Du denn viele Faxe das es sich lohnt? Man kann die Empfangsfunktion für Faxe ja auch im Drucker abschalten und nur Faxe versenden, dann bist Du eben für die Zeit wo Du Faxe sendest nicht telefonisch erreichbar. Bedenke aber das ein Fax auch schon mal 1 € kostet, wenn es mehrere Seiten sind.
PS: 1 Seite Fax würde bei Dir immer mind. 22 Ct kosten, da ja immer jede angefangene Minute abgerechnet wird. Aus Erfahrung kann ich sagen das es meist auch länger dauert bis beide Geräte sich geeinigt haben ob sie miteinander kommunizieren wollen oder nicht, zahlen musst du trotzdem weil ja die Verbindung bereits aufgebaut wurde, auch wenn das Fax nicht rausgeht weil die Gegenseite nichts annehmen möchte.