Fritzbox 7490 VPN Durchsatz

Ja die LabBeta für 7390. Router ist von einem Luxemburger Provider, glaube nicht, dass man da ne aussauge machen kann.

Ja die Version hat funktioniert danke!

Ich konnte jetzt meinen VPN zwischen Rechner und Server probieren und damit schaffe ich 3.5Mb/s (28Mbit wobei im Endeffekt 30-33Mbit übertragen werden). Eigentlich recht zufriedenstellend :) Was ich jedoch hierbei komisch finde ist, dass der 7390 wieder ein limitierende Faktor zu sein scheint. Wenn ich mit Daten rüberschiebe hängt die CPU-Auslastung der FB wieder bei 99%, das Interface wird wieder saulahm und erst wenn ich den Transfer abbreche ist sie wieder ansprechbar. Dabei ist die FB doch vom Verschlüsseln befreit?

Schön zu lesen, dann es funktioniert hat. Ja, wie beschrieben der CPU limitiert sowie der Overhead. Lustig ist ich habe mal einen Test mit einer FRITZ!Box 3370 gemacht, die hat bei der VPN-Verbindung deutlich mehr raus geholt als die FRITZ!Box 7390, trotz ähnlicher Architektur. :)

Ein kleiner Nachtrag für zukünftig lesende:

Ich habe zufällig auf garantie eine 7490 erhalten weil die 7390 sporadisch die Internetverbindung verlor. Ich habe jetzt testweise per SMB das LAN to LAN VPN getestet und schaffe mit der neuen FB 1,2-1,25MByte/s, sprich einer kleiner verbesserung zu den 900kb/s-1MB/s der 7390.

Abe im Endeffekt geht nix über einen VPN Server der sogar die komplette Bandbreite nutzen könnte ;)

Hallo Puenkchen,

die Probleme mit dem Durchsatz zwischen den beiden Tunnelendpunkten kann auch mit der verwendeten IPsec Verschlüsselung zusammenhängen.

Wählst Du eine "starke" Verschlüsselung, hat der Proz. der Box mehr zu rechnen.

Bei AVM gibt es eine gute Übersicht über die verwendbaren IPSec Optionen, die über das VPNTool von denen hinausgeht.
http://avm.de/service/vpn/praxis-ti...-verbindung-von-fritzbox-zu-fritzbox-lan-lan/
(Dort sind 2 PDF Dokumente mit den machbaren Werten)

Schau dir mal eine VPN Config aus dem AVM Tool mit einem TextEditor an.
Leider bietet AVM auch Verschlüsselungen an, die "outdated" bzw. "weak" sind, wahrscheinlich machen Sie das aus Kompatibilitätsgründen. (Bsp. DES)
-

Anbei ein paar Daten wie man es "sicher" machen kann für Phase1 und 2. :-)
Wobei PFS nicht unbedint sein muss, aber es läuft.

phase1ss = "alt/aes/sha";
phase2ss = "esp-aes-sha/ah-no/comp-lzjh/pfs";
-

Zum Problem mit der 7490 und Zweikern Prozessor:
Auch wenn die Büchse zwei Hitzköpfe hat, händelt sie die VPN Verbindung im Single-Thread ab. (stand ja irgendwo im ip-phone forum...)

Der zweite Kern könnte dann zwar NAT/PAT machen und weitere Prozesse abhandeln, ob AVM aber schon so weit ist mit den Anpassungen im Multithread Bereich, bezweifle ich jetzt einfach mal.

MfG

Ich hatte jetzt die Gelegenheit, mehrere Fritzboxen im lokalen Netz als Lan-Lan-Kopplung mit VPN durchzumessen: Ich habe also PC -->Fritzbox1-->Switch-->Fritzbox2-->PC. Alle Fritzboxen mit den Default-Einstellungen. Gemessen mit "iperf".

3270 --> 7272: 950 KBits/s;
7272 --> 3270: 2,87 MBits/s;
7272 --> 7490: 12,8 MBits/s;
7490 --> 7272: 12,3 MBits/s.
PC --> PC ohne VPN: 92,5 MBits/s, hier begrenzt der 100 MBit Switch und die eine Netzwerkkarte.

Mein zukünftiger DSL Anschluss soll 10 MBit uplink haben, das sollte also gerade so passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Olle Leichenfledderei.

Ne 7490 schafft rund 14-15mbit, ne 7590 rund 20mbit. Dann läuft die CPU auf Anschlag. Die 7580 wird iwo dazwischen liegen.

Zurück
Oben