Fritzbox 7490 - VPN zur Firma - Kein DNS ("Zielnetz nicht erreichbar")

maloz

Captain
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Mit einem eigens für unsere Firma entwickelten VPN Tool versuche ich eine Verbindung zum Firmennetz aufzubauen. Das gelingt auch, allerdings funktioniert keine DNS Auflösung.
Mein Notebook ist im WLAN der Fritzbox mit einer DHCP Adresse (192.168.178.xx) und der Connect über das VPN Tool kommt zustande.
Versuche ich jetzt irgendeinen Hostname zu Pingen (z.B. irgendeinen Server in der Firma) bekomme ich den Fehler "Zielnetz nicht erreichbar".
Pinge ich die IP des Servers funktioniert es.

Mache ich den VPN Connect über mein iPhone (Hotspot) habe ich auch keine Probleme.

Wo schaltet meine Fritzbox dazwischen? Ich konnte in den Einstellungen nicht nennenswertes finden, ich habe dort auch keine spezielle Konfig (Routing, Einschränkungen, ...) vorgenommen.

Hat jemand eine Idee?

Du könntest einfach die DNS Server von der Firma beim VPN Adapter manuell eintragen - dann sollte es klappen. Normalerweise sollte das vom VPN Tool erledigt werden was hier nicht zu klappen scheint (oder es sind ungültige DNS IPs in der Config angegeben).

Wenn der Ping auf die IP eines Firma Servers geht, funktionert grundsätzlich das VPN und auch das Routing.
Wenn Du Dich per Software VPN einwählst, hat die Fritzbox nichts damit zu tun und kann Dir da auch nicht helfen (da sowiso alles verschlüsselt ist) da der Endpunkt dein Client ist und nicht die Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Beim VPN Adapter stehen ja die richtigen DNS Server drin. :(

Hast Du den Ping auch mal mit DNS Suffix probiert?
Also nicht nur ping server01 sondern ping server01.domäne.local (bzw so wie die interne Domäne in der Firma eben heisst).

Wenn es nicht allzuviele Server sind, könntest Du auch Dir auch mit der hosts Datei behelfen - ist zwar nicht sehr schön aber zweckmässig.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich richtig erinnere funktionert Broadcast Traffic nicht über IPSec. Also entweder die lmhost modifizieren und importieren oder einen WINS-Server ausfetzen. Aber wie gesagt ohne Gewähr.

Gruß

Ja, hilft nichts.
Der VPN Adapter müsste eigentlich als "FIRMA" erkannt werden (im Netzwerk- und Freigabencenter), allerdings steht dort einfach nur defaultmäßig "Netzwerk".

Sehr seltsam.
Könnte mir höchstens noch vorstellen dass die DNS Server von eurer Firma die Anfragen aus dem VPN Subnetz nicht beantworten weil das so definiert wurde.

Probiers doch mal noch mit der hosts Datei - das müsste eigentlich dann klappen.

Ich bin auch ratlos. Es muss irgendwas an der Fritzbox sein. :)

Ist die Gegenstelle in der Firma denn eine Fritzbox oder redest Du von der Fritzbox bei Dir zuhause?
Ist das VPN nun per Client Software gelöst oder per Fritzbox?

Die Fritzbox habe ich daheim. Ich weiß grad leider nicht was wir im Unternehmen im Einsatz haben, aber definitiv kein Consumerprodukt.
Ist eine Client Software.

Dann kann ("sollte") die Fritzbox nichts beeinflussen (wie schon bei #2 geschrieben) weil bereits ab deinem Client der ganze Netzwerkverkehr verschlüsselt wird - die Fritzbox kann damit nichts anfangen und sie hat vorallem auch keine Verbindung in dein Firmen LAN - das geht bloss von deinem Client.
Wenn die Fritzbox schuld wäre, würde der Ping auf die internen IPs auch nicht gehen.
Da das aber anscheinend geht, liegt es bloss noch an der DNS Namensauflösung (ist ein Klassiker bei einem VPN Setup).
Die DNS Server kannst Du mit der IP aber anpingen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht.
Was mich wundert und mir grad erst auffällt: Mache ich bei bestehender VPN Verbindung ein nslookup auf einen Server Hostname, dann antwortet mir als DNS die Fritzbox... ist das richtig?

Ja ist bei mir auch so, es kommt dann aber noch ein 2. Eintrag "Nicht autorisierende Antwort" dazu.
Bei mir geht allerdings der Ping auf DNS Namen problemlos.

Ok, die kommt bei mir auch, nur mit den falschen IPs dahinter. ^^

*edit*
Fritzbox neugestartet und es geht.
Oh man... damit hätte ich nicht gerechnet.

*edit2*
Bis zum Neustart vom Notebook... nun wieder dasselbe. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf der Fritzbox auch die aktuellste Firmware drauf?

Ja, 6.51.

Zurück
Oben