Fritzbox 7490 VPN

burnt-phaw

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde gerne via VPN in das Netzwerk eines Heimanschlusses. Ich dachte die Einrichfung über MyFritz bietet sich da an. Bei der Einrichtung habe ich aber ein Problem festgestellt. Der Anschluss hat die IP: 100.109.x.x

Wenn ich das richtig sehe stammt diese IP aus dem privaten Adressbereich. Die Fritz-Hilfe sagt dann sei eine Verbindung zur Fritzbox von außerhalb nicht möglich.

Gibt es andere Möglichkeiten?

Danke.

Richtig, der Bereich 100.64.0.0 - 100.127.255.255 gehört zum CGN (Carrier-grade NAT). Da gibt es aktuell leider keine Möglichkeit von außen darauf zuzugreifen.

IP-Adressen aus privaten Adressbereichen sind ausschließlich für die Kommunikation in privaten Netzwerken (z.B. FRITZ!Box-Heimnetz) vorgesehen und können daher auch zeitgleich in beliebig vielen unterschiedlichen Netzwerken verwendet werden. Da sie im Internet grundsätzlich nicht weitergeleitet ("geroutet") werden, ist aus dem Internet prinzipiell kein Zugriff auf Geräte möglich, deren IP-Adressen privaten Adressbereichen entstammen.

Gruß
Sc0rc3d

Der Bereich 100.x.x.x ist teil des öffentlichen Adressraumes, von daher sollte einer VPN-Verbindung bei richtiger Konfiguration nichts im Wege stehen - 10.0.0.0/8, 172.0.0.0/16, 192.168.0.0/24 sind die privaten Bereiche

MfG

edit: CGN habe ich nicht berücksichtigt - daher bitte ignorieren

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn über andere Wege möglich?
Zum Beispiel OpenVPN auf einem Raspberry?

computerbase107 schrieb:
Für die Fritzbox 7490 gibt es exklusiv eine Labor-Version, die genau diesen Punkt behandelt: https://avm.de/fritz-labor/

Achso? :D

In der Infotxt der BETA-Version steht:

Diese Beta-Version enthält Anpassungen an Telefonie- und Datendienste der Netze in Deutschland.

@pao1o: Leider nein, eine öffentliche VPN-Verbindung (eingehend) funktioniert nur dann, wenn Du eine öffentliche IPv4-Adresse hast. Vielleicht kannst Du mit deinem Anbieter darüber reden, eine öffentliche IPv4-Adresse zu erhalten. Eine andere Möglichkeit gibt es derzeit leider nicht.

Gruß
Sc0rc3d

Danke für die Hilfe.
Ich habe beim ISP (DNS-NET) nachgefragt und bekomme jetzt wieder öffentliche IPv4 Adressen zugewiesen.

Zurück
Oben