Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fritzbox 7490 vs. 7590
- Ersteller philsc
- Erstellt am
crossblade
Lt. Junior Grade
rg88 schrieb:Der erste Port ist doch bei fast jeder FB ein WAN-Port in den letzten zig Jahren. Das ist doch kein Alleinstellungsmerkmal. Oder bring ich da was durcheinander?
Da der WAN Port dediziert ist, wie auch schon bei der 7580 ist das schon eine kleine Verbesserung. Man verliert im zweifel halt keinen der Ports und die Trennung ist intern etwas sauberer.
Revolutionär ist das sicher nicht, aber eine nette Evolution
Ich denke dass für den OP, das bessere WLAN der entscheidende Punkt sein könnte, der Rest sind nur zugaben.
Schnellere CPU
Schnellere (aber immer noch langsame) USB Ports
Weißes Design (Geschmacksache)
Neueres Model -> Längere Restlebensdauer / Schnellere Firmwareupdates
Alles Kleinigkeiten, aber wenn eh eine Neuanschaffung ansteht dann kann man gleich zum neuen Topmodell greifen...
BlubbsDE
Fleet Admiral
Für die 7490 gib es auch eine Labor FW mit WLAN Mesh. Das ist keine Besonderheit der neueren Boxen.
https://avm.de/fritz-labor/
Wenn man das als Vorteil der neuen Box herausbildet, dann ist das einfach irreführend. Die 7490 ist da im gleichen Boot.
https://avm.de/fritz-labor/
Wenn man das als Vorteil der neuen Box herausbildet, dann ist das einfach irreführend. Die 7490 ist da im gleichen Boot.
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten hier!
Es geht mir nicht nur ums WLAN, ich brauche auch DECT und die NAS Funktionalität hatte ich damals mit meiner 7390 nutzen wollen, aber das war leider alles ultra langsam. Interessant, dass das jetzt ausgereifter sein soll, dann kann ich ja vielleicht auch mal eine Festplatte dort anschließen.
Zur Positionierung des Routers: er hängt bei mir momentan ein einer kleinen Kammer, die aber nur sehr dünne Wände zur Küche hat. Allgemein sind die Wände im Haus eher dünn, vielleicht 10 cm, und auch nicht sonderlich massiv, weswegen mich das mit dem schlechten WLAN Empfang auf der Terrasse immer sehr gewundert hat.
Alles in Allem werde ich zur 7590 greifen, da damit die Zukunftssicherheit wesentlich besser ist als mit der 7490. Nach dem Video aus Beitrag #20 besteht dahingehend auch kein Zweifel mehr bei mir.
Ich habe jetzt den neuen Router 7590 und auch schon alles soweit eingerichtet.
Allerdings habe ich nur noch 14,3 Mbit/s Download (vorher 51,2) und 0,7 Mbit/s Upload (vorher 9,5).
Woran kann das jetzt wieder liegen?
Es geht mir nicht nur ums WLAN, ich brauche auch DECT und die NAS Funktionalität hatte ich damals mit meiner 7390 nutzen wollen, aber das war leider alles ultra langsam. Interessant, dass das jetzt ausgereifter sein soll, dann kann ich ja vielleicht auch mal eine Festplatte dort anschließen.
Zur Positionierung des Routers: er hängt bei mir momentan ein einer kleinen Kammer, die aber nur sehr dünne Wände zur Küche hat. Allgemein sind die Wände im Haus eher dünn, vielleicht 10 cm, und auch nicht sonderlich massiv, weswegen mich das mit dem schlechten WLAN Empfang auf der Terrasse immer sehr gewundert hat.
Alles in Allem werde ich zur 7590 greifen, da damit die Zukunftssicherheit wesentlich besser ist als mit der 7490. Nach dem Video aus Beitrag #20 besteht dahingehend auch kein Zweifel mehr bei mir.
Ergänzung ()
Ich habe jetzt den neuen Router 7590 und auch schon alles soweit eingerichtet.
Allerdings habe ich nur noch 14,3 Mbit/s Download (vorher 51,2) und 0,7 Mbit/s Upload (vorher 9,5).
Woran kann das jetzt wieder liegen?
Wilhelm14
Fleet Admiral
Der alte Router ist wirklich komplett kaputt oder kannst du ihn auch nochmal anschließen und damit einen Screenshot der DSL-Informationen machen? Vielleicht ist nicht nur die 7390 kaputt, sondern irgendwas an der Leitung, der Telefondose, dem DSLAM oder allem. Einen zweiten Router zum Gegentest hast du nicht, Freunde, Bekannte, Familie?
PS: Wo hast du denn die 7590 von halb sechs bis jetzt bekommen?
PS: Wo hast du denn die 7590 von halb sechs bis jetzt bekommen?
Der Router ist ausm Expert für 269 Euro (also genauso teuer wie der billigste Anbieter online).
Die 7390 ist komplett tot, da geht gar nichts mehr. Wollte schon den Router eines Bekannten testen, dummerweise ist der auch kaputt gegangen beim Gewitter.
Im ganzen Ort scheint ziemlich viel kaputt gegangen zu sein beim letzten Gewitter. Wahrscheinlich ist das Internet nicht nur bei mir jetzt langsam...
Die 7390 ist komplett tot, da geht gar nichts mehr. Wollte schon den Router eines Bekannten testen, dummerweise ist der auch kaputt gegangen beim Gewitter.
Im ganzen Ort scheint ziemlich viel kaputt gegangen zu sein beim letzten Gewitter. Wahrscheinlich ist das Internet nicht nur bei mir jetzt langsam...
crossblade
Lt. Junior Grade
Die Leitungsdämpfung von 43dB ist echt ne Hausnummer.
50 MBit VDSL sollte normalerweise so etwas um die 27dB oder weniger haben.
Vieleicht hilft es etwas an der Störabstandsmarge herum zu spielen.
Das Modem der 7390 war eigentlich für seine eher unterirdische qualität bekannt, ich kann mir kaum vorstellen, dass das der 7590 schlechter sein soll.
Bei 40db Solltest du mit bester RAM Technik und dem Trägersatz eigentlich um die 6Mbit bekommen, ist also schon mal ganz gut was da raus kommt.
Vermutlich hat das Kabel oder der Testwiderstand in der Dose (Diode+Widerstand) oder das DSLAM etwas ab bekommen.
Bei allem drei kann man aber mal eine Störungsmeldung an den Provider raushauen, die können das direkt per Fernabfrage durchmessen / ggf. resetten.
Vieleicht hilft es etwas an der Störabstandsmarge herum zu spielen.
Das Modem der 7390 war eigentlich für seine eher unterirdische qualität bekannt, ich kann mir kaum vorstellen, dass das der 7590 schlechter sein soll.
Bei 40db Solltest du mit bester RAM Technik und dem Trägersatz eigentlich um die 6Mbit bekommen, ist also schon mal ganz gut was da raus kommt.
Vermutlich hat das Kabel oder der Testwiderstand in der Dose (Diode+Widerstand) oder das DSLAM etwas ab bekommen.
Bei allem drei kann man aber mal eine Störungsmeldung an den Provider raushauen, die können das direkt per Fernabfrage durchmessen / ggf. resetten.
rg88
Fleet Admiral
crossblade schrieb:Die Leitungsdämpfung von 43dB ist echt ne Hausnummer.
Mein Eltern bekommen mit so einer Dämpfung gerade mal 4Mbit hingestellt oO
Wilhelm14
Fleet Admiral
Dann horch dich im Dorf nochmal etwas um und melde das der Telekom. Nach Gewitter in der Nachbarschaft mehrere Router defekt und mit neuen Router nur noch schlechte Werte. Ich drücke dir die Daumen, dass die Hotline das Problem ernst nimmt und ihm nachgeht.philsc schrieb:...auch kaputt gegangen beim Gewitter. Im ganzen Ort scheint ziemlich viel kaputt gegangen zu sein beim letzten Gewitter...
BlubbsDE
Fleet Admiral
War noch kein Bautrupp da? Hast Du auch von Problemen bei Nachbarn gehört? Auf jeden Fall die Störung melden. Ich hatte hier vor einem Monat auch einen Blitzeinschlag, eingeschlagen in die Telefonleitung. Das hat etwas über eine Woche gedauert. Die Leitungen musste an drei Stellen neu verbunden werden. Drei Löcher in mussten gebuddelt werden, die Kabelstränge getrennt und neu verbunden werden.