Fritzbox 7490 weigert sich ins Mesh zu kommen

BurningMaoam

Cadet 4th Year
Guten Abend,

vorweg: Ich hab so langsam die Faxen dicke, das Ding hält mich jetzt den dritten Abend auf...

Ich hab im EG ne 7590 (ungebrandet) stehen, da dran hängt das Glasfasermodem und sie fungiert als Mesh Master. Oben habe ich eine 7490 (ungebrandet), die läuft seit ein paar Jahren als Mesh Repeater (über Netzwerkkabel).

Jetzt ist an der 7590 das WLAN Modul offensichtlich abgeraucht und bei Reichelt gibt es 7490 refurbished für 50€/Stück, ok, hab ich 3 bestellt (eine als neuer EG Mesh Repeater, eine fürn Keller, eine als Ersatz). Aufgemacht, ok sind wohl ehemalige O2 Geräte, egal.

Zum Problem:
Das Ding will nicht ins Mesh? Ich hab die erste aufgemacht, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Firmware 7.60 war drauf, per Netzwerkkabel angeschlossen, wie in der Anleitung per WLAN/WPS Knopf ins Mesh geholt - hat geklappt. Dummerweise hat sie danach weiterhin ein eigenes WLAN Netz gehabt und nicht im Mesh gefunkt, obwohl in der WLAN Konfiguration steht, dass sie im Mesh ist
Also hab ich sie manuell als Mesh Repeater mit Lan Verbindung aufgesetzt, gleiches Spiel.
Manuell als Mesh Repeater ohne Lan Verbindung aufgesetzt, gleiches Spiel.

Jetzt grade hab ich die Zweite ausgepackt und teste die.

Bin ich blöd? Hab ich was übersehen? Ist da irgendne Grütze O2 Firmware drauf, die mit dem Mesh der Standard Firmware inkompatibel ist? Oder geht das nicht, weil das Funkmodul der 7590 tot ist (obwohl das Mesh ja alleine über die 7490 oben läuft und erreichbar ist)?

liegt vielleicht an der veralteten fritzos

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
7.60 ist die aktuellste für die 7490 und meine eigene 7490 läuft ja einwandfrei im Mesh?

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
hmm muss man nicht noch ein zweites mal am master und am slave WPS starten um MESH zu aktivieren? Wobei ja das MESH Symbol da ist; also sollte es damit fertig sein. Probier doch mal. :-)

Also ich habe auch 2st. 7490 am laufen. Eine als Router Mesh master, eine als Access Point im Mesh verbunden mit LAN Kabel. Kein Problem mit Mesh.

• Gefällt mir
So verstehe ich die Situation bzw. so soll es werden: 7590--LAN--7490/1--WLAN--7490/2

Die 7590 ist der Internet Router
die 7490/1 ist der IP Client und MeshMaster
die 7490/2 ist der MeshRepeater

Die Einstellungen sollten sich unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen bzw. Heimnetz/Mesh/Mesheinstellungen finden. Schaue mal bei dir, ob bei OS 7.60 die Einstellungen so erreichbar sind.

Zuletzt bearbeitet: (Rs/Gr)
Gelöschter_User schrieb:
So verstehe ich die Situation bzw. so soll es werden: 7590--LAN--7490/1--WLAN--7490/2

Die 7590 ist der Internet Router
die 7490/1 ist der IP Client und MeshMaster
die 7490/2 ist der MeshReapeater

Die Einstellungen sollten sich unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen bzw. Heimnetz/Mesh/Mesheinstellungen. Schaue mal bei dir ob bei OS 7.60 die Einstellungen so erreichbar sind.
Nicht ganz.

7590: Mesh Master - Lan 7490 OG als Mesh Repeater läuft.

Dazu soll die 2. 7490 im EG auch über LAN als Mesh Repeater eingebunden werden.

mennyy schrieb:

Hätte ich selber drauf kommen können, wird morgen ausprobiert :D

Da ist schon was dran. Aber das Mesh funktioniert ja heute auch ohne dass die 7590 mitfunkt?

Ich werde da morgen mal weiter dran rumbasteln...

Die FRITZ!Box 7590 ist kaputt und wenn Hardware kaputt ist, kann alles Unmögliche passieren. Mein Tipp: Selbst wenn die Garantie weg sein sollte, bei AVM melden … Erst wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Er repariert das für kleines Geld. Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema.
BurningMaoam schrieb:
das Mesh funktioniert ja heute auch ohne dass die 7590 mitfunkt?
Wenn Du das WLAN auf der FRITZ!Box 7590 abgeschaltet hast, muss eine andere FRITZ!Box den Mesh-Master spielen, die kann irgendwo in Deinem Heimnetz sein, das muss nicht die Haupt-Box, also der Internet-Router sein.
BurningMaoam schrieb:
per Netzwerkkabel angeschlossen, wie in der Anleitung per WLAN/WPS Knopf ins Mesh geholt - hat geklappt
Ähh, hast Du die FRITZ!Box 7490 vorher in den Modus IP-Client versetzt? Das geht nur über deren Web-Oberfläche. Erst danach kannst Du die in das AVM-Mesh aufnehmen. siehe Post #15

Aber würde ich gar nicht machen wollen, weil ja die FRITZ!Box 7590 aktuell Käse macht. Mein Tipp wäre ein ganz anderer: FRITZ!Box 7590 erstmal aussortieren (und reparieren lassen). Eine FRITZ!Box 7490 als Internet-Router. Daran dann die anderen FRITZ!Boxen als IP-Client. Danach jede Box ein-emsh-en.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User, grünerbert und BurningMaoam
Es funktioniert... Hat noch ein paar graue Haare gekostet, aber es funktioniert...

Garantieantrag hab ich bei AVM gestellt, bin gespannt - wie ist das eigentlich falls die mir ne neue schicken, ham die das Problem behoben, oder geht die auch in ein paar Jahren flöten?

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Ähh, hast Du die FRITZ!Box 7490 vorher in den Modus IP-Client versetzt? Das geht nur über deren Web-Oberfläche. Erst danach kannst Du die in das AVM-Mesh aufnehmen.
Nö, das funktioniert auch Out-of-the-Box/auf Werkseinstellungen. Via LAN anschließen, WPS/Connect-Button drücken (auf beiden Geräten) und schon sind beide im Mesh. Getestet mit 5590 als Mesh-Master und 7490.
norKoeri schrieb:
Aber würde ich gar nicht machen wollen, weil ja die FRITZ!Box 7590 aktuell Käse macht. Mein Tipp wäre ein ganz anderer: FRITZ!Box 7590 erstmal aussortieren (und reparieren lassen).
Ist auch mein Tip. Der Fehler in der 7590 breitet sich sonst aus bzw. zieht auch andere Bauteile mit in den Tod.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Ich hab den alten Mesh Repeater zum Master gemacht und ans Glasfasermodem gehangen (weil ich wusste dass die Box 100% funktioniert) und dann hab ich eine von den O2 Fritzboxen so lange resettet bis sie getan hat was ich wollte.

Am Ende war´s dann schlicht und ergreifend die Box manuell als IP Client zu konfigurieren, Patchkabel zur Hauptbox rein und dann per WPS Taste ins Mesh hieven.

Was garnicht funktioniert ist die Box nach dem Werksreset mit dem Dialog beim ersten Start einzurichten, da kam nur Murks raus. Da hat die O2 Box dann teilweise sich die gleiche IP zugewiesen wie die Hauptbox und dann kamste garnimmer auf die Admin Oberflächen von beiden Boxen :skull_alt: kann eigentlich nur an Überresten der O2 Firmware liegen, derartige Probleme hatte ich noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heen
rezzler schrieb:
WPS/Connect-Button drücken
Ich habe heute Vormittag mit 3 Boxen herumprobiert. Bei mir klappte es anfangs auch nicht eine 7530 ins Mesh einzubinden. Mit WLAN/WPS Button drücken und halten bis es blinkte, funktionierte es letztlich.

Naja, nur wer genau liest kommt zum Erfolg....

1740749179896.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben