Fritzbox 7490 - WLAN bricht beim Spielen ein

patison

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
203
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch hier weiterhelfen!

Mein Problem besteht sobald ich online mit meiner PS4 spielen will. Sobald die Playstation in einem Spiel online ist oder eben im Multiplayer bricht bei sämtlichen anderen Geräten im WLAN die Verbindung zusammen. PS spielen und nebenbei DAZN, Netflix oder ähnliches schauen ist nicht möglich und ich weiß nicht was ich noch machen kann oder woran das ganze liegt. Wenn ich meine PC anmache und im Multiplayer spiele passiert überhaupt nichts, dann läuft alles wie geschmiert und ich kann an sämtlichen Geräten Streams starten und auch schauen.

Ich habe eine 100Mbit Leitung und wenn ich mit der FritzWLAN App die Geschwindigkeit messe kommen gut 60mbit im schnitt durch.

Vielleicht hatte jemand von euch ähnliche Probleme oder weiß was ich machen kann.

Danke euch.
 
Sollte eigentlich nicht passieren welchen Router nutzt du und wie sind all deine Geräte angebunden ?
 
@mennyy

Wirklich? Anstatt auf seine Probleme einzugehen schlägst du ihm also eine Fritz Labor vor die noch in der Beta Phase ist und auch Fehler hat.
 
@TCHAMMER all meine Geräte sind per WLAN eingebunden über die Fritzbox 7490 bzw. über das Mesh Netzwerk, welches ich mit 2 1750E Repeatern und der der 7490 (als Master) erzeuge.
 
Erweitertes Mesh Steering
FRITZ!OS sorgt stets für beste Verbindungen aller WLAN-Geräte (z. B. Smartphone, Tablet oder Notebook) und zwischen den FRITZ!-Produkten im Mesh. Dabei werden die WLAN-Geräte darin unterstützt bessere Entscheidungen zu treffen, wohin sie sich verbinden. Im Mesh kann FRITZ!OS mit dem sogenannten Mesh Steering zusätzlich eingreifen und WLAN-Geräte umsteuern, entweder zwischen den 2,4- und 5-GHz-WLAN-Bändern oder zwischen mehreren FRITZ!-Produkten, z. B. von der FRITZ!Box zu einem FRITZ!Repeater. Voraussetzung dafür ist, dass für das WLAN der gleiche Name (SSID) für beide Funkbänder verwendet wird (Standardeinstellung) und das WLAN-Gerät die Steuerung unterstützt.
Mit dieser Laborversion wird das Mesh Steering erweitert, das nun zur Verbesserung der WLAN-Leistung verbundener Endgeräte häufiger eingreift. Dabei wird auch bei WLAN-Geräten mit einer guten Verbindung regelmäßig geprüft, ob eine noch bessere WLAN-Leistung möglich ist. Die Geräte werden in so einem Fall automatisch auf die bessere WLAN-Verbindung umgesteuert, z. B. wenn das Gerät von der FRITZ!Box weg bzw. wieder zurück bewegt wurde.
Zusätzlich wurde die Robustheit im Umgang mit WLAN-Geräten verbessert, die das Umsteuern nicht vollständig beherrschen.
probieren.... bei windows 10 Updat kommen auch immer fehler bei manchen . Voher die fritz sichern um eventuell wieder zurück zu gehen
 
Wenn du Mesh weiterhin nutzen willst kann ich dir empfehlen auf das nächste Firmware update zu warten die einige Probleme mit Mesh korrigieren sollen.

Wenn du nicht warten möchtest müsstest du das Mesh deaktivieren in dem du das WLAN trennst ( 2 Seperate WLAN Namen für das jeweilige Band ).

Die Repeater müsstest du dann zurücksetzen und über die Tasten Methode mit der Box verbinden damit sie die Einstellungen der Box übernehmen.

Du bist nicht der einzige der eine 7490 in Verbindung mit Zwei 1750E Probleme hat. Das Problem ist leider das dieses Mesh von AVM noch nicht ganz ausgereift ist. Ob sich das bessern wird werden wir in naher Zukunft sehen.

@mennyy

Das mit dem Erweiterten Mesh Steering ist ja schön und gut aber es ist immer noch eine Beta Firmware und sowas zu installieren macht nur sinn wenn man diese Funktionen testen möchte was @paetson auch machen kann wenn er das möchte mit dem Hinweis das diese Beta nicht fehlerfrei ist ;)
 
Ich möchte nichts testen, ich möchte es nutzen. ;-)

Okay, zu dem Zeitpunkt wo ich das ganze installierte war das FritzMesh die schnellste und günstigste Lösung. Sollte ich nämlich irgendwann mal die Lust verspüren den Netzwerkschrank aufzusetzen, dann dürfte sich ein Großteil der Probleme erledigt haben.

Dann werde ich wohl mit den Umstand erstmal weiter leben und gucken, dass ich vielleicht auf eine andere Mesh Variante setze. Hier in den Foren habe ich gelesen, dass die meisten Ubiqiti empfehlen, vielleicht schaue ich mir das mal bei Gelegenheit genauer an.
 
Wenn du nichts ändern willst bleibt es beim Fehler.
 
TCHAMMER schrieb:
Wenn du nicht warten möchtest müsstest du das Mesh deaktivieren in dem du das WLAN trennst ( 2 Seperate WLAN Namen für das jeweilige Band ).

Getrennte SSIDs für 2,4GHz und 5GHz funktioniert auch im Mesh. Lediglich das BandSteering ist logischerweise nicht mehr möglich, was ja aber explizit gewünscht ist, wenn die SSIDs verschiedene Namen haben (nutze ich so auch, damit meine IOT-Geräte im lahmen 2,4GHz-Netz verbleiben und die performanteren Geräte ausschließlich das 5GHz-Netz nutzen).

Der TE hat eher ein Problem mit der Einstellung im Router für die Priorisierung der PS4 für “priorisierte Anwendungen“ (oder mit anderen Geräten, welche für „Echtzeitanwendungen“ fehlkonfiguriert sind).
 
Zurück
Oben