Fritzbox 7490 WLAN Abbrüche

Also Ich würde auf einen Festen Kanal gehen und du kannst ruhig mal auf 100 gehen und testen. Klar wird erstmal das WLAN wegen der Radar Erkennung nicht sofort zur Verfügung stehen aber da auf Kanal 100 niemand funkt wie auf dem Bild zu sehen ist hast du keine Störeinflüsse durch Nachbarn.

Bei mir waren es auch mal Kanal 108 fest bis es öfter mal wegen der Radar Erkennung auf die unteren Kanäle ( 36 bis 48 ) gesprungen ist dann hab ich auf Kanal 64 Fest eingestellt und seitdem springt es sehr selten auf die unteren Kanäle. Wenn Möglich würde ich immer den Höheren Kanälen den Vorzug geben.
 
Anhang anzeigen 844717
Ergänzung ()

Kanal 100 und 802.11 n+a oder n+ac?
 
Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER schrieb:
dann hab ich auf Kanal 64 Fest eingestellt und seitdem springt es sehr selten auf die unteren Kanäle
Wähle einen Kanal zwischen 36 und 48 manuell und es "springt" nie wieder was.
Gerade Kanal 64 ist die denkbar schlechteste Wahl, da DFS/TPC behaftet bei nur 200mW zulässiger Sendeleistung.
Blue_Monk schrieb:
Kanal 100 und 802.11 n+a oder n+ac
Da Du den von mir verlinkten Beitrag wohl nicht beherzigen willst.
2,4GHz:
Modus: g+n
Kanal 1 manuell
Kanalbreite: 20 MHz
Koexistenz aus

5 Ghz:
Modus: n+ac (besser noch ac-only)
Kanal 36 manuell
Kanalbreite: 80 MHz

Das Log zeigt, dass bei dir die Umschaltungen durch WLAN Koexistenz das häufigste Problem sind. Ursache ist der Repeaterfuhrpark bei aktivierter Koexistenz.
Was das Mesh! da alles rumschubst, würde mir auch auf den Senkel gehn. Ich würde das den iPhones überlassen, die können das wahrscheinlich besser.
Wenn Du jetzt die SSIDs von 2,4er und 5er Band noch trennst, wirst Du das Band Steering auch noch los.
Dann entscheidet dein Hirn, welches Endgerät ins 2,4er oder ins 5er Band darf und welches (unter Inkaufnahme von eventuellen Abbrüchen) in beide. Entgegen des ausgezeichneten AVM Marketings funktioniert das nämlich im Mesh! mit Ausrufezeichen leider nicht ohne kurze Abbrüche der Verbindung.
 
N + AC natürlich.

Wenn du immer noch Probleme haben solltest könnte es Notwendig sein auf das Band Steering abzuschalten und wenn alle stränge reißen auch die WLAN Bänder mit Zwei verschiedenen SSID´s trennen.

@bender_

Das Band Steering funktioniert nicht immer reibungslos und man wird sehr oft von einem Band zum anderen gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bender_ Tut mir Leid, die Beiträge kamen so schnell, dass ich den Link wohl erst am Abend "wiedergefunden" hätte ;)

Werde es jetzt mal so machen, wie von dir/euch beschrieben
k1.jpg

Die Einstellung für die Kanalbreite finde ich nicht :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kanalbreite stellt die Box automatisch ein je nachdem welchen WLAN Standard du nimmst nur beim 2,4 GHZ kannst du WLAN Koexistenz aktivieren aber nur wenn du auch zuviel Nachbarn hast die im gleichen Band Funken.

Dann würde Ich auf empfehlen die Repeater zu überprüfen ob sie auch die Einstellungen der Fritzbox übernehmen denn manchmal klappt das nicht und du müsstest auf beiden die gleichen Funkkanäle einstellen.
 
TCHAMMER schrieb:
Das Band Steering funktioniert nicht immer reibungslos und man wird sehr oft von einem Band zum anderen gewechselt.
Und von was schreib ich schon die ganze Zeit?
TCHAMMER schrieb:
kannst du WLAN Koexistenz aktivieren aber nur wenn du auch zuviel Nachbarn hast die im gleichen Band Funken.
Erstens hat er keine Nachbarn, sondern 2 Repeater. Zweitens sieht man im Log eindeutig, dass die Koexistenz ständig am rumschalten ist. Jedes Rumschalten bedingt einen Verbindungsabbruch.
Was war nochmal das Problem des TE?
Wie kann man da empfehlen die Koexistenz zu aktivieren?
Blue_Monk schrieb:
Die Einstellung für die Kanalbreite finde ich nicht
Nicht so schlimm. Ist halt blos ne Fritzbox. Hauptsache die Koexistenz ist aus.
Und bitte nimm erstmal Kanal 36 fürs 5er. Du willst doch deine Abbrüche loswerden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Punkt habe ich auch deaktiviert - das war ja wohl von euch gemeint:

"Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden.
Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern der FRITZ!Box bzw. der Mesh-Repeater."

Sollte der Menüpunkt "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren " auch ausgeschaltet werden?
Vielen Dank, werde es mit den neuen Einstellungen mal beobachten und Feedback geben :)
 
Hier die Beschreibung von AVM:

WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
Die FRITZ!Box kann 20-MHz- und 40-MHz-Kanäle nutzen (gemäß WLAN-N-Standard). Wenn im 2,4 GHz-Band mehrere WLAN-Router in einem 40-MHz-Kanal funken, kommt es jedoch zu Störungen. Um solche Störungen zu vermeiden, aktivieren Sie "WLAN-Koexistenz aktiv". Die FRITZ!Box schaltet dann auf 20 MHz um, wenn sie einen WLAN-Router erkennt, der im 2,4-GHz-Band in einem 40-MHz-Kanal funkt.
In Umgebungen mit keinen oder nur schwach funkenden anderen WLAN-Netzen können Sie die Einstellung deaktivieren.

Deswegen hatte ich geschrieben er kann es aktivieren wenn er viele Nachbarn hat die im gleichen Netz Funken ansonsten kann er es deaktiviert lassen.
 
Blue_Monk schrieb:
Sollte der Menüpunkt "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren " auch ausgeschaltet werden?
Nein. Den kannst Du anlassen.
 
TCHAMMER schrieb:
Deswegen hatte ich geschrieben er solle es nur Aktivieren wenn er viele Nachbarn hat die im gleichen Netz Funken ansonsten kann er es deaktiviert lassen.
Nein. Wenn er seine Abbrüche loswerden will MUSS er das deaktivieren. Punkt. Basta.
Das was AVM da so blumig als tolle Funktion beschreibt braucht in sortenreinen WLAN-n Netzen, wie sie 2019 eher die Regel als die Ausnahme sein werden, keine Sau mehr. Die Geräte regeln das über saubere Airtime Fairness auch in einem 40MHz breiten Band. Und Abbrüche gibts desswegen schon gar nicht, es beeinträchtigt nur die Durchsatzraten.
Das einzige was in diesem Kontext Abbrüche nach sich zieht, ist wenn AVM meint auf Grund von Kriterien, auf die man keinen Einfluss hat ständig die Bandbreite umzuschalten - das geht nämlich nicht ohne Abbrüche!
 
Mein Sohn hat jetzt mit seinen iPhone 6s gar keinen WLAN-Empfang mehr, sondern wird nach der Anmeldung sofort wieder aus dem Netz geworfen, egal ob über Mesh1 oder ob er direkt neben der FritzBox steht

Anhang anzeigen 844757
 
Dann scheint das Band Steering Probleme zu verursachen jetzt kannst du nur noch eins machen. Mesh abschalten in dem du die WLAN Namen der Bänder trennst und Geräte nur mit dem WLAN Band verbindest das jenes Gerät auch beherrscht. Alle Apple Geräte mit dem 5 GHz band und der Rest mit dem 2,4. Somit entfällt auch das Band Steering und die Clients wechseln nicht hin und her. Das einzige Problem wird sein das du auch deine Repeater neu konfigurieren musst wenn sie die Einstellungen der Box nicht übernehmen.

Was anderes kann ich dir auch nicht vorschlagen
 
Klar da die Reichweite im 5GHZ Band geringer ist solltest du die Repeater passend platzieren. Und wie ich schon zuvor empfohlen hatte kannst du auch die höheren Kanäle nehmen wie z.b 100 den dadurch wird auch die Sendeleistung erhöht was bei gleicher Entfernung die Signalqualität verbessert.
 
Wir hatten auch massive Probleme mit der 7490+7590 jeweils mit Mesh ... Seit Deaktivierung vom Bandsteering keine Probleme mehr. Einstellung siehe Screenshot. Live TV ist auch aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191122-202956.png
    Screenshot_20191122-202956.png
    278,8 KB · Aufrufe: 1.284
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
hildefeuer schrieb:
Nein die 7490 wird nicht defekt sein.
Mir ist eine 7390 und eine (ich meine) 7170 mit ähnlichen Sympthomen kaputt gegangen. Nach etwas Laufzeit riss sporadisch WLAN ab, später hat sich manchmal auch DSL neu synchronisiert. Router getauscht, ging. Ob es tatsächlich ein Defekt ist, kann man per Forum schlecht sagen, defekt kann eine 7490 aber schon gehen.

bender_ schrieb:
Das was AVM da so blumig als tolle Funktion beschreibt
Ich finde den Menüpunkt auch nicht eindeutig. Ist "Koexistenz" aktiv, soll die Fritzbox bei Nachbar-WLANs sich auf 20 MHz runterschalten. Für mich heißt das im Umkehrschluss, dass bei nicht gesetztem Haken immer mit 40 MHz gearbeitet wird. Ich würde einen Menüpunkt toll finden, wo man 20 MHz erzwingen kann. Irgendwie kann die Fritzbox das nicht. (Oder ich missverstehe deren Ausdrucksweise.)

Blue_Monk schrieb:
Mein Sohn hat jetzt mit seinen iPhone 6s gar keinen WLAN-Empfang mehr, sondern wird nach der Anmeldung sofort wieder aus dem Netz geworfen
Stell wieder alles auf automatisch. ;)
Ich habe auch schon so viel ausprobiert, ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendwas manuelles wirklich besser als die Automatik war. Vor allem kann es ja sein, dass in ein paar Tagen das fix eingestellte plötzlich nicht mehr optimal ist, weil ein Nachbar losfunkt. Der Router soll ja unbeaufsichtigt laufen und am besten sich von alleine mit den anderen Signalen abstimmen.

Bester Test wäre, einen anderen Router zu nehmen. Du hast keinen alten Router, kennst niemanden, der Hardware hortet? Sonst auf mydealz zur Black Friday Week nach einer 7590 Ausschau halten.

Edit: Irgendwelche neuen Elektrogeräte dazu gekommen, die stören könnten? Bei AVM alles auf aktueller Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Für mich heißt das im Umkehrschluss, dass bei nicht gesetztem Haken immer mit 40 MHz gearbeitet wird.
Genau das heißt es und ist auch sinnvoll. Wie viele 802.11g Geräte hast du noch? Die sollten langsam ausgestorben sein. Also 40MHz und gut.
Wilhelm14 schrieb:
ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendwas manuelles wirklich besser als die Automatik war.
Dann ist dein Erinnerungs- bzw. Urteilsvermögen getrübt oder Du hattest einfach Glück.
Wilhelm14 schrieb:
Der Router soll ja unbeaufsichtigt laufen und am besten sich von alleine mit den anderen Signalen abstimmen.
Solange man sein Hirn nicht selber auf Stand bringen will, kann man diese Entscheidungen gerne dem Router überlassen. Wenn das immer so toll klappen würde, meinst Du gäbe es dann diesen Thread?
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Sonst auf mydealz zur Black Friday Week nach einer 7590 Ausschau halten.
Ach ja. Die Computerbase Standardempfehlung. Hast Du Netzwerkprobleme, schmeiss ne 7590 drauf. Wie meistens, leider unnötig :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
Zurück
Oben