Maloja schrieb:
Hier
https://www.ip-phone-forum.de/threa...sehr-sehr-schwach.314938/page-24#post-2547861 kann man auf 25 Seiten lesen wie schlecht das 2,4 GHz WLAN bei der Fritzbox 7590 sein soll.
Das ist ein Hardware-Fehler, ein Produktionsfehler, den AVM sehr kulant händelt. Was Du in
Post #39 ansprichst, klingt eher nach Software-Inkompatibilitäten. Die hätte man sich genau(er) anschauen müssen.
eifelman85 schrieb:
Seither bemerke ich bei Apple Geräten und Amazon Echo Lautprechern ebenfalls kurze WLAN-Aussetzer. Besonders beim Echo nervig, wenn dann die Musikwiedergabe kurz stoppt (aber meist von selbst nach einem kurzen Moment wieder startet).
Hast Du dafür irgendwo einen Thread, damit man sich das genauer anschauen kann? Klingt erstmal so, also hättest Du von WPA2 auf WPA3-Transition-Mode gewechselt. Oder es ist eine allgemeine Inkompatibilität, die müsste man sich genau anschauen, also welche Geräte genau (Modell, Variante, Firmware).
fuchen schrieb:
Hat einer Deiner Sonos die Möglichkeit ein LAN-Kabel anzuschließen?
Eichhorn1 schrieb:
Der Wechselassistent hat sie anfangs gar nicht gefunden (Wechsel von 7490 auf diese 7590AX) Auch per fritz.box oder die Standard IP konnte ich nicht drauf zugreifen. Erst über die Notfall IP. Dann konnte ich das erstellte Image der 7490 einspielen.
Hattest Du den Wechselassistent von der FRITZ!Box 7490
aus gestartet?
fuchen schrieb:
Der TV ist bei der FritzBox immer häufiger einfach für wenige Sekunden komplett aus dem Wlan gefallen und auch die Pingspikes auf dem Desktop waren nicht zu beheben.
Welchen TP-Link genau? Ich würde auf der FRITZ!Box probeweise 5 GHz-WLAN abschalten. Wenn es so klappt, dann langsam rantasten, also erstmal 5 GHz ohne Band-Steering aber fest Kanal 36. Wenn es auch ohne 5 GHz-WLAN nicht klappt, dann von WPA3-Transition-Mode zurück auf WPA2 mit PMF. Danach WLAN in den Geräten löschen und wieder anlegen.
Die Anzahl der WLAN-Netze in der Umgebung sind auch völig egal. Wichtig ist die Auslastung des aktuellen Kanals. Das siehst Du eine Grafik weiter oben. Hier muss man zu unterschiedlichen Tageszeiten reinschauen, ob der Kanal voll ist.