Fritzbox 7520 ersetzen oder Repeater?

Ophiophagus

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7520. Leider reicht mit diesem Router nach einem Umzug die Verbindung nur noch ganz schwach in das am weitesten entfernte Zimmer. Das Zimmer ist durch 2 Wände vom Router getrennt ist und circa 10-12 Meter vom Router entfernt ist.
Das Problem mit der Verbindung besteht aber nur dort. Alle anderen Räume sind ok versorgt. Ich bräuchte also eigentlich nur eine Lösung wegen diesem Zimmer.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich besser einen neuen Router kaufe oder einen Repeater besorgen soll.
Kann mir jemand helfen, um die kostengünstigste Variante zu finden?

Das Internet ist ein DSL 1&1 50MB Vertrag. Es soll aber irgendwann auf Glasfaser umgestellt werden.

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus :)

Was wird in dem Zimmer gemacht, also was für Geräte werden dort in dem Raum verwendet?

Wenn dort dein NAS stehen soll hilft ein Repeater wenig, wenn nur ein Smartphone dort benutzt wird ist ein einfach Repeater schon eine Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ophiophagus
@Nero FX Danke für den Hinweis, es ist ein Kinderzimmer und dort soll hauptsächlich ein Smartphone und eine Nintendo Switch benutzt werden können.

@Ophiophagus

OK es könnte Einschränkungen in der Bandbreite geben was sich beim runterladen von Spielen ergibt.
Notfalls zum Router gehen, da gehts schneller wobei 50Mbit jetzt nicht atemberaubend schnell sind.

Optimum AVM Repeater 2400:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/avm-fritz-repeater-2400-20002855-a2082185.html

guter Kompromiss: AVM Repeater 1200 AX:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/avm-fritz-repeater-1200-ax-a2619046.html

Wenn der AVM Repetaer zu teuer ist kannst du auch diesen Repeater eine Chance geben:
https://www.amazon.de/ME30-Verstärker-Steuerung-Signalstärkeanzeige-kompatibel/dp/B0971K7H8L

Ist eine Zweitmarke von TP-Link.
Der entspricht im WLAN System der 7520 (867MBit@5Ghz nach AC, 300Mbit im 2,4Ghz).

• Gefällt mir
und die 7520 anders positionieren? näher ran ans zimmer, höher aufstellen bzw sogar hängen?

• Gefällt mir
Ein teuerer Router bringt da nicht viel. Die Sendeleistung selbst ist gesetzlich für alles auf das gleiche Maximum limitiert. Durch mehr und bessere Antennen kann zwar noch etwas raus geholt werden aber wenn es eh schon so knapp ist brauchst du eher einen Repeater oder Access Point um wirklich zuverlässig Empfang zu haben.

Die 7520 hat nur 2 Spatial Stream. Eine 2400 von AVM macht der wenig Sinn weil der seinen Vorteil von 4 Spatial Streams da quasi nie ausspielen kann.

Der 1200 AX bringt dir da bei den meisten Endgeräten mehr weil der sich gleich schnell zu 7520 verbindet aber mit den meisten clients besser klar kommt als der 2400.

Am besten wär ein 3000 AX. Der liefert dank 2x 5 GHz nochmal deutlich mehr Bandbreite als die anderen beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Ophiophagus
+1 für den 1200ax
Den auf halber Strecke positionieren.
Eine Skizze wäre ganz cool
Ich vermute,
Der Router ist in einem Arbeitszimmer und der repeater könnte dann im Flur zum Einsatz kommen.
@Nero FX
Wegen der Schnelligkeit
Mein repeater (1750e) kann im OG die komplette Bandbreite auslasten (100mbit)

Ophiophagus schrieb:
Gebrauchter FRITZ!Repeater 1200 ohne AX wäre der genau passende Repeater, weil gleiche Funk-Module. Ein WLAN-Repeater mit zwei Funkmodulen in 5 GHz wäre noch besser, aber bei DSL50 … puh, damit dürfte sogar ein gebrauchter FRITZ!Repeater 310 tun, wenn es neu sein muss, den FRITZ!Repeater 600. Aber mein Tipp wäre wirklich gebrauchter FRITZ!Repeater 1200 ohne AX oder noch eine FRITZ!Box 7520, weil gleicher WLAN-Chipsatz.

Nero FX schrieb:
+1 für den
Nero FX schrieb:
Wenn der AVM Repetaer zu teuer ist kannst du auch diesen Repeater eine Chance geben:
https://www.amazon.de/ME30-Verstärker-Steuerung-Signalstärkeanzeige-kompatibel/dp/B0971K7H8L

Ist eine Zweitmarke von TP-Link.
Der entspricht im WLAN System der 7520 (867MBit@5Ghz nach AC, 300Mbit im 2,4Ghz).
da zu sparen, ist falsch. grund: auch wenn er technisch gleich ist, kann er kein "AVMmesh", da er nicht von AVM ist. das sollte man aber auf jeden fall aktiviert haben, sonst ärgerst du dich später nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@norKoeri
Meiner Meinung nach auf keinen Fall den 310 oder 600er nehmen.
Beide Haben lediglich 2,4ghz. Das fehlende 5ghz als Anbindung zum Modem ist da der entscheidende Faktor.
Btw: gebrauchte Fritz repeater sind in der Regel recht teuer also kann man sich auch ein neueres Modell kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Nero FX
Wahrscheinlich ist dazwischen ein Bad oder Küche, deshalb das miese wlan.
Ein Repeater, am besten den 1200ax in den Gang hängt (mittig Router-Kinderzimmer) und ins avm mesh einbinden

Ophiophagus schrieb:
Leider reicht mit diesem Router nach einem Umzug die Verbindung nur noch ganz schwach in das am weitesten entfernte Zimmer. Das Zimmer ist durch 2 Wände vom Router getrennt ist und circa 10-12 Meter vom Router entfernt ist.
weil sonst noch keiner gefragt hat:
Gibt es eine Kabelverbindung zwischen den beiden Zimmern?
Wenn ja, dann dort einfach nochmal eine 7520 aufstellen als WLAN AP.

Christian1297 schrieb:
Ein teuerer Router bringt da nicht viel. Die Sendeleistung selbst ist gesetzlich für alles auf das gleiche Maximum limitiert. Durch mehr und bessere Antennen kann zwar noch etwas raus geholt werden aber wenn es eh schon so knapp ist brauchst du eher einen Repeater oder Access Point um wirklich zuverlässig Empfang zu haben.

...so die Theorie.

In der Praxis kann ich aus Erfahrung sagen, dass es deutlich(!) anders aussieht.

Die 7520 hat durch Ihre lediglich auf der Platine aufgeäzten Antennen eine extrem schlechte WLAN-Performance.

Im Vergleich mit einem Speedport Smart 4, liefert die 7520 bei mir, am selben Standort, ca. nur 1/4 des Durchsatzes, wie der Smart 4 (gemessen jeweils mit 2x2 Streams). Die Reichweite ist ähnlich katastrophal. Die 7520 mit deaktiviertem WLAN, in Kombination mit einem direkt angeschlossenen Speed Home WLAN als AccessPoint, bringt eine sehr gute WLAN-Abdeckung (ist aber nicht jedermanns Sache).

Ein besseres Routermodell wird hier mit Sicherheit auch eine bessere WLAN-Performance bringen, ob sie am Ende ausreicht, steht auf einem anderen Blatt.

Zurück
Oben