Hallo liebe Gemeinde,
ich habe im neuen Haus einen 1&1 500er Glasfaseranschluss. Zwangsweise, weil der Vertrag noch lief. Hab 2 neue Cat.7 Leitungen gezogen. Glasfasermodem im Keller, Router 7530 im Wohnzimmer, zwecks WLAN bzw. die Wohnzimmergeräte sind mit Netgear Prosafe Switch direkt am Router. Dann vom Router zurück in den Keller um ein Patchpanel zu versorgen mit Cat.5e, die schon im Haus verteilt sind.
Zum Problem:
Es braucht quasi alles zu viele Gedenkmomente zum Loslegen. Ob es Netflix ist, Alexa die spät antwortet, oder der Xbox Download der Zwischendurch total schwankt und stockt. Beim Onlinezocken am PC oben ist der Ping sehr unregelmäßig bzw. schwankt im Bereich von 30ms. Egal ob per Kabel oder WLAN, es nervt irgendwie. Messungen waren immer super. Ping 8, 520Mbit Down und 115Mbit Up. Hab dann erfahren, dass es einen Down-/Upload Ping gibt, der liegt dann bei Beiden wieder bei über 100 im Schnitt. Paketloss wohl nicht so wirklich vorhanden, allerdings gibt es wohl gerade bei Fritzboxen dieses Bufferbloating, was dafür sorgt, dass die Pakete immer und immer wieder nicht durch kommen. Beim Upload hat es geholfen die im Router eingetragene Upload Geschwindigkeit von 120 auf 100 zu senken, beim Ookla Test dann Ping 4 Upload und Ping 5 leer, aber den Download zu senken bringt nichts, der Downloadping bleibt im Schnitt bei mindestens 90 und schwankt sehr stark.
Am meisten stört es mich bei den lahmarschigen Streamingdiensten und das die Xbox Downloads von 100 bis 400 Mbit hin und her schwanken und man genau sieht, wie der Download zwischendurch anhält und dann wieder weiter macht. Die Streams puffern zwar nicht, aber mich nervt das Ganz und mit meiner normalen 100er DSL Leitung gab es sowas einfach Alles nicht.
Gibt es eurerseits Lösungsvorschläge ? WLAN Auslastung ist auch immer bei 100% mit 9 Geräten, bringt ein vernünftiger Netgear Router Abhilfe, oder ein Router mit integriertem GF Modem, damit ich direkt an das ONT kann ? Hab noch ein Telekom GF Modem 2 gekauft gehabt versehentlich, ist das besser als das von 1&1 ?
Fragen über Fragen!
LG
ich habe im neuen Haus einen 1&1 500er Glasfaseranschluss. Zwangsweise, weil der Vertrag noch lief. Hab 2 neue Cat.7 Leitungen gezogen. Glasfasermodem im Keller, Router 7530 im Wohnzimmer, zwecks WLAN bzw. die Wohnzimmergeräte sind mit Netgear Prosafe Switch direkt am Router. Dann vom Router zurück in den Keller um ein Patchpanel zu versorgen mit Cat.5e, die schon im Haus verteilt sind.
Zum Problem:
Es braucht quasi alles zu viele Gedenkmomente zum Loslegen. Ob es Netflix ist, Alexa die spät antwortet, oder der Xbox Download der Zwischendurch total schwankt und stockt. Beim Onlinezocken am PC oben ist der Ping sehr unregelmäßig bzw. schwankt im Bereich von 30ms. Egal ob per Kabel oder WLAN, es nervt irgendwie. Messungen waren immer super. Ping 8, 520Mbit Down und 115Mbit Up. Hab dann erfahren, dass es einen Down-/Upload Ping gibt, der liegt dann bei Beiden wieder bei über 100 im Schnitt. Paketloss wohl nicht so wirklich vorhanden, allerdings gibt es wohl gerade bei Fritzboxen dieses Bufferbloating, was dafür sorgt, dass die Pakete immer und immer wieder nicht durch kommen. Beim Upload hat es geholfen die im Router eingetragene Upload Geschwindigkeit von 120 auf 100 zu senken, beim Ookla Test dann Ping 4 Upload und Ping 5 leer, aber den Download zu senken bringt nichts, der Downloadping bleibt im Schnitt bei mindestens 90 und schwankt sehr stark.
Am meisten stört es mich bei den lahmarschigen Streamingdiensten und das die Xbox Downloads von 100 bis 400 Mbit hin und her schwanken und man genau sieht, wie der Download zwischendurch anhält und dann wieder weiter macht. Die Streams puffern zwar nicht, aber mich nervt das Ganz und mit meiner normalen 100er DSL Leitung gab es sowas einfach Alles nicht.
Gibt es eurerseits Lösungsvorschläge ? WLAN Auslastung ist auch immer bei 100% mit 9 Geräten, bringt ein vernünftiger Netgear Router Abhilfe, oder ein Router mit integriertem GF Modem, damit ich direkt an das ONT kann ? Hab noch ein Telekom GF Modem 2 gekauft gehabt versehentlich, ist das besser als das von 1&1 ?
Fragen über Fragen!
LG