Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nicht ganz. Die Störabstandsmarge resultiert grob gesagt aus der Differenz der Leitungskapazität und der ausgehandelten Datenrate. Also die Störabstandsmarge ist nicht vorher schon da, sondern wird bewusst so groß gewählt, dass die Leitung im Durchschnitt noch stabil sein sollte, aber auch so klein, dass die Leitung möglichst effektiv ausgenutzt wird.
Jein. Man kann auch seine 6 dB Marge haben, wenn ausgehandelte Datenrate = Leitungskapazität. Weil die Leitungskapazität wird (meines Wissens nach) ja mit dem vom Anbieter vorgegebenen Mindest-SNR berechnet, also eben den 6 dB. Das die Marge steigt, wenn man darunter bleibt ist klar
Einfach gesagt beim DSL-Sync wird die Datenrate so lange erhöht bis die SNR 7 dB erreicht. Theoretisch würde auch weniger reichen aber sicher ist sicher. Allerdings ist die SNR was dynamisches, jeder Störer zieht die nach unten. Aber ist alles nur graue Mittelwerttheorie was die Router anzeigen, in der Praxis kommt der Störer und der Sync ist trotzdem loss.
Nein, als normal würd ich das nicht ansehen. Vielleicht, wenn dein Anschluss über lange Strecken Luftkabel (also entlang von Masten/oberirdisch) läuft.
je niedriger die Störabstandsmarge desto anfälliger ist die Leitung
die Abstandsmarge dient als Puffer gegen Fremdeinwirkungen
unter 6dB sollte man nicht fallen, je nach verbauter Leitung kanns noch gut gehen, aus Erfahrung heraus wirds ab 5dB kritisch, unkorrigierte DTUs / CRC Fehler häufen sich bis hin zum Verlust des DSL Syncs
je häufiger du dann den Sync verlierst desto schneller greift DLM/ASSIA ein und regelt die Leitung soweit runter bis diese wieder stabil läuft
nach und nach werden die Werte wieder angehoben, bis du dann wieder die gleiche Probleme hast
du kannst dem entgegenwirken wenn du in der Störsicherheit die gewünschte Abstandsmarge von ganz rechts um 1-2 Klicks weiter nach links verschiebst
jeder Punkt entspricht +1dB Abstandsmarge, somit kannst du errechnen wann du bei guten 6-7dB bist
Naja letzte woche hatte ich noch das 203er profil da hatte ich eine störabstandsmarge von 15... da kamen 180 mbit an. jetzt kommen 258 mbit an und ich hab 6.. gestern war es höllisch mit dem sturm da ging plötzlich die abstandsmarge auf 4... nur fehler... seit 02:00 nachts keinerlei probleme mehr. ich hoffe dass das einfach nicht so haeufig vorkommt sonst muss ich wohl wieder auf 200 mbit runter gehen.. Leider kann ich die störsicherheit nicht ändern bei der 7530 ax
Die erweiterte Ansicht kann man beim aktuellen Fritz!OS generell nicht mehr aktivieren, da sie nun immer aktiv ist.
Edit: In dem Fall regelt das DLM, ja. Aber es soll in Deutschland auch noch andere VDSL-Netzbetreiber als die Telekom geben, und diese verwendet kein DLM. (Größtenteils aber auch kein SVectoring, was am anfälligsten ist).
@Dortmunderjungx kannst ja deine 7530 AX gewinnbringend verkaufen und dir eine 7520 für 20-40€ auf Kleinanzeigen ergattern. Die hat die Einstellungen für die Störsicherheit (wie die normale 7530).