Fritzbox 7530ax mit Telefon und Fax

Vedris

Ensign
Hallo Zusammen,

ich versuche aktuell ein analoges Telefon und ein Multifunktionsdrucker als Fax mit einer Fritzbox 7530ax ans laufen zu bekommen.

Komponenten:

Die 7530ax hat nur einen Fon Anschluss, damit sehe ich hier schwarz?
Wenn ich es richtig verstehe kann ich zwar einen Fax Anschluss in der Fritzbox konfigurieren aber kann den Brother nicht als Fax Empfänger konfigurieren via Netzwerkverbindung.
Ich könnte demnach vom PC oder der Fritzbox selbst via Fax Software Senden/Empfangen aber nicht den Drucker benutzen ohne irgendwelche Umwege via E-Mail zu nutzen.

Das Telefon hat eine sehr miese Qualität und soll ersetzt werden, würde ein IP Telefon wie das Fritzfon X6 mein Problem lösen?
Kann ich ein IP Telefon via Netzwerk anschließen und den FON Eingang fuer den Brother benutzen?

Ich habe mit IP Telefonen keinerlei Erfahrung, anscheinend gibt es dort auch unterschiede.

Danke für eure Hilfe.

Du kannst ein DECT Telefon (Fritz!FON, Gigaset, ....) oder ein IP-Telefon verwenden, somit wär für den Brother der FON Anschluss frei.

An sich telefonierst du generell über eine IP, da es das wirklich klassische Festnetz so nicht mehr gibt.

Du musst dich nur am Ende entscheiden, wie du das Telefon im Grunde anschließen willst:

a) per TAE-F Stecker in die Seite der Box
b) per RJ11 Stecker in die Rückseite der Box

c) rein per DECT Verbindung zur Box -> Fritz! Fon oder Gigaset HX Modelle

d) per LAN Verbindung zur Box -> z.B. Gigaset Go Modellreihe, wie u.a. C430 Go

Wenn das Fax auf lange Sicht weiter genutzt werden soll, bleiben fast nur c und d über.

Bei Ip Phone an der 7530AX hab ich halt nur drauf geachtete dass es ein standalone gerät ist also keinen Server braucht etc. Einrichten war echt einfach.

Aber DECT wie Fritzphone ist naürlich der einfachste Weg und die haben auch echt gute Sprachqualität.

Das beantwortet meine Fragen. Ich danke euch.
Ich werde ein oder zwei DECT Geräte kaufen und dann habe ich alles beisammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Nimm aber die von AVM glaube bei anderen ist das nicht immer ganz so einfach (ausser evtl oben genannte HX Gigaset) die Fritz tun halt auf jeden Fall problemlos
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Warum siehst Du schwarz? Schließe das analoge Telefon an das Faxgerät an.

CU
redjack
Hmmm aber denke die fritz wird nur mit einer Nummer auf den Anschluss Fax und Tel dann verbinden.

Dann bimmelt das Telefon auch wenn ein Fax kommt und es brummt im Ohr :D

Man kann es parallel anschliessen aber kann halt dann die Nummern nicht trennen von Tel und Fax und das ist garantiert nervig wenn man noch mit Fax arbeitet bzw arbeiten muss.

So ab Fritz M2 reicht das dicke und kostet recht wenig (Akku ist sogar tauschbar und isrt so ein Standardakkutyp also für die Ewigkeit)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vedris
MHH
Ich könnte schwören, bei mir war das Fax irgendwie durchgeschleift und beides ging mit einem Anschluss
Edit: @redjack1000 genau so war es wohl.
Natürlich muss man die Fritzbox dann noch richtig konfigurieren

ja das geht immer weil man Analoggeräte einfach prallel immer ranhängen kann - aber dann haben beide halt die gleiche Nummer.

Zurück
Oben