FritzBox 7530AX WLAN Geschwindigkeit bricht ein

Hupfdole

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
172
Hallo Leute,
ich habe seit geraumer Zeit eine FritzBox 7530 AX, die ich mir geholt habe, weil sowohl mein Handy als auch mein Latoptop WLAN 6 unterstützen. Die meiste Zeit funktioniert das WLAN auch einwandfrei, sodass ich sogar Multiplayer-Games über WALN mit gutem Ping zocken kann.
Manchmal kommt es allerdings vor, dass die WLAN Verbindungsgeschwindigkeit zur Fritzbox gleichzeitig sowohl bei meinem Handy, meinem Laptop und dem quasi allen Geräten auf rapide einbricht. Dieser Zustand hält dann meist für so 10 Minuten, manchmal aber auch länger an. Mein Samsung Handy findet die Verbindung dann schon so schlecht, dass es auf mobile Daten ausweicht. Ich habe leider noch kein Muster erkennen können, das mir Aufschluss darüber geben könnte. Meist warte ich die Zeit dann ab oder starte die FB neu, auch wenn ich das nicht als sinnvollen Weg erachte. Das Neuverbinden der Endgeräte bringt leider auch nichts.
Hat jemand von euch eventuell manchmal das selbe Problem?
 

Anhänge

  • WLAN-Problem.PNG
    WLAN-Problem.PNG
    97,1 KB · Aufrufe: 214
An deiner Stelle würde ich nicht die verbundenen Geräte betrachten, sondern die Geräte in der Umgebung. Davon ab, das eine Foto bringt mir zumindest gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Die Frage ist doch: Wie sieht es mit anderen Geräten auf 2,4Ghz aus? WLAN der Nachbarn? Bluetooth? Offene Mikrowelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Hupfdole schrieb:
Manchmal kommt es allerdings vor, dass die WLAN Verbindungsgeschwindigkeit zur Fritzbox gleichzeitig sowohl bei meinem Handy, meinem Laptop und dem quasi allen Geräten auf rapide einbricht.
wlan oder die ganze internetanbindung?
wie stellst du das fest?
welcher anbieter?
 
Dem Bild entnehme ich:

Der Laptop hat eine "üble" Wi-Fi 6" Verbindung
1658776358845.png

Genau so das Samsung Smartphone
1658776391782.png


Zur Gleichen Zeit z.B. das Wi-Fi 5 Gerät "iphone"
1658776431078.png


Versuch mal:
  • Wi-Fi 6 deaktivieren (also 5 GHz WLAN Standard auf Wi-Fi 5 begrenzen)
  • WPA2 (anstatt WPA3)

Neueste F!B Firmware ist drauf ?
 
@nioyot das Bild sollte nur zeigen wie langsam die WLAN Geschwindigkeiten sind. Wie kann ich denn die anderen nicht verbundenen Geräte in der Umgebung betrachten?

@Gufur Also Mikrowelle kann ich insofern ausschließen, da die in einer anderen Etage weiter weg steht und während das Problem auftritt die keiner benutzt. Das WLAN der Nachbarn kann ich nicht wirklich beurteilen aber ich gebe dann mal in Zukunft acht darauf.

@madmax2010 Nur das WLAN. Über LAN angeschlossene Geräte funktionieren einwandfrei. Fest stelle ich das Problem, indem bei meinem Handy dann beim WLAN steht "Ohne Internet verbunden" und mein Laptop nicht mal die Benutzeroberfläche der FB laden kann. Wenn ich dann über LAN die Oberfläche aufrufe und mir die Verbindungsgeschwindigkeiten der über WLAN verbundenen Geräte anschaue, dann ist diese sehr langsam.
Anbieter des Internetz ist Telekom, aber wie gesagt das Internet an sich ist schon noch da.

@bart0rn Das werde ich mal versuchen. Wäre schade, wenn es am WLAN 6 läge, denn dafür habe ich mir diesen Router überhaupt gekauft. Die aktuellste FW ist drauf.
 
Hupfdole schrieb:
Wäre schade, wenn es am WLAN 6 läge,
Ausschlußverfahren.. erstmal testen woran es liegt.. Vllt. lässt sich dann gezielt etwas optimieren, bzw. der Fehler finden.
 
Also wenn deine einzige Annahme daß etwas langsam ist die ANGEZEIGTEN Geschwindigkeiten ist, dann kannst dich zurücklehnen!

Es ist ganz normal das diese Zahlen runtergehen, wenn kein Verkehr stattfindet, wurde auch mal in einem AVM Video auf YT erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
@DiedMatrix

Ja, wenn der Upstream auf 6 fällt, aber nicht beide Werte.
Im Video von AVM bleibt der Downstream auf 866 Mbit/s

1658778637870.png



Die "34 Down" des TEs sehen hier nicht nach dem neuen Wi-Fi 6 Feature aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir verhält es sich wie im AVM Video. Der Down verharrt auf dem ausgehandelten Speed. Nur der UP geht bei Inaktivität in die Knie.

1658779664710.png


Daß er auch Downstream runter geht hab ich noch nie gesehen. Aber wenn Du sagst das ist normal, wirds schon stimmen.
 
Ich habe immer noch nicht ganz verstanden ob es nun lediglich um die dargestellten Übertragungsraten in den Screenshots von der FritzboxGUI geht oder ob tatsächlich gemessen wurde. Nur letzteres liefert belastbare Werte und das auch nur, wenn man eine lokale Messung der WLAN-Verbindung durchführt - zB mittels iperf oder netio. Wenn ich mich nicht irre, hat die Fritzbox im Expertenmodus sogar einen iperf-Server laufen, mit dem man die tatsächliche Geschwindigkeit der WLAN-Verbindung messen kann.

Was mir bei den Screenshots aber ins Auge sticht, ist die Sonos. Sie verbindet sich mit 802.11a - also Wifi 1 - mit der Fritzbox. Die Abwärtskompatibilität kann jedoch nach hinten losgehen, weil Clients mit alten Standards durchaus das Gesamtsystem beeinträchtigen können. Nicht ohne Grund gibt es bei Routern auf 2,4 GHz häufig die Auswahl zwischen "b/g/n" und "n-only". Es könnte hier nun ein ähnliches Phänomen auftreten, nur eben mit a/ac/ax. Um das zu verifizieren, würde ich einfach mal die Sonos ausschalten, um potentielle Auswirkungen des über 20 Jahre alten a-Standards auszuschließen. Sollte sich der Effekt bestätigen, könnte man 5 GHz und 2,4 GHz jeweils eine andere SSID verpassen und die Sonos explizit mit der 2,4er SSID verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Yesman9277 und Engaged
@bart0rn ich habe nun mal WiFi 6 im 5Ghz Netz ausgeschaltet.
@DiedMatrix Zusätzlich zu den angezeigten Geschwindigkeiten merke ich das ja, wenn ich im Internet surfen möchte. Da geht dann gar nichts mehr bis hin zu dem Phänomen, dass mein Handy sagt, es hätte trotz WLAN-Verbindung keine Verbindung zum Internet und dann auf mobile Daten umstellt.
@Raijin Ich habe das mit dem iperf gerade mal ausprobiert. Ich bin mit meinem Laptop im 5 GHz WLAN über WiFi 5 verbunden und das sind die Ergebnisse (Die FB meint die Verbindungsgeschwindigkeit liegt bei 650Mbit im DS und 833 im US)

Unbenannt4.PNG

Wenn das Problem das nächste mal auftritt werden ich zuerst mal die Sonos Boxen ausstecken und gucken, ob das was bewirkt. Und dann werde ich auch noch mal so einen iperf-Test durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Zurück
Oben