Fritzbox 7560 5GHZ instabil

• Ersteller Ersteller FinFET
  • Erstellt am Erstellt am
F

FinFET

Gast
Ich habe in meiner Fritzbox die 5GHZ für den Amazon FireTv Stick Aktiviert.

Nun ist es so das der FireTv stick die Verbindung zu dem 5GHZ Kanal von allein trennt.

Router und FireTv Stick sind im selben Raum und nur 5m auseinander.

Was kann die Ursache dafür sein???

Welcher Kanal ist beim 5GHz Netz konfiguriert?
Die älteren Fire TV Geräte unterstützen keine DFS Kanäle.

Wie breit ist dein 5ghz kanal? Kommt der Stick mit der Kanalbreite klar? Hast du band steering an?

Statt Autokanal mal einen Festen Kanal einstellen wie z.b. Kanal 36 oder 48.

Ich hab Autokanal an und Mesh ist aktiviert. Mit den 5GHZ habe ich keine Buffering Probleme bei Netflix und Disney+. Die 2,4GHZ verursachen immer wieder Buffering Probleme mit dem FireTv Stick bei Netflix und Disney+.

Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden.
Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern der FRITZ!Box bzw. der Mesh-Repeater.

Ich hab jetzt mal 5GHZ auf Kanal 48 gestellt und die Auslastung ist deutlich Höher als mit dem Autokanal.

Das sind jetzt mal 866mbits,mit dem Autokanal waren es nur 150mbits.

Mal warten ob der Stick sich jetzt immer noch von den 5GHZ trennt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es trennt nur bei 5GHZ wann es mal lustig ist.

Mal nach 8std,mal nach 3std usw.

Der FireTv Stick findet dann immer für 2-5min keine Verbindung mehr und dann ist sie wieder da.

hantelfix schrieb:
das wlan trennen in 2,4 ghz und 5 ghz

Was @hantelfix damit sagen wollte ist das du auf Mesh verzichtest und deine SSID also deine WLANs trennst damit du deine WLAN Clients direkt mit dem jeweiligen Funknetz verbindest so findet dann auch kein Wechsel statt was bei Mesh ab und zu passiert.

Das soll sich dann mit dem nächsten Firmware Update verbessern aber das werden wir dann sehen wenn es soweit ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Kanal wechseln manuell. Ssid trennen. Firestick seitlich am tv und nicht hinten stecken.
5meter auseinander? Mit zwei Wänden?

Ich kann den Stick nur Unten Stecken, sind auch 5m ohne Wand.

Seit ich jetzt auf Kanal 48 habe scheint es zu Funktionieren.

Zurück
Oben