FritzBox 7560 / Mesh / Geräte auf bestimmten APs zuweisen

Kalle4242 schrieb:
Folgendes sollte das Problem lösen: (Fritz 7582 als Master, 7490 als Repeater):
  • Im Mesh Repeater (7490) unter Heimnetz/Mesh Einstellungen/ Einstellungen aus dem WLAN Mesh übernehmen: Abschalten (Check Box raus) und übernehmen. Damit wird ff. Schritt möglich (vorher ausgegraut):
  • Im Repeater unter WLAN/Sicherheit ganz am Ende der Seite: "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" umschalten (falls nicht schon aktiv) und übernehmen. Damit wird der Fallback auf den Repeater in Zukunft unterbunden, da nur noch bekannte MAC Adressen zugelassen werden.
  • Und jetzt im Repeater die gewünschte MAC Adresse (Gerät) unter WLAN/Sicherheit per roten "X" rausschmeissen und übernehmen. Damit zieht in Zukunft der im Schritt vorher eingestellter Filter.
  • Jetzt sollte nach ein paar Sekunden das entfernte Gerät im Master (7582) von selbst auftauchen.
Der "Nachteil" dieser Methode: Ihr müsst neue Geräte auf dem Repater in Zukunft immer einmal "von Hand" anmelden - aber das sollte man aus Sicherheitsgründen sowieso so handhaben. Ich habe einmal alle bekannte Gerät inkl. Mobiler Devices vorher registriert und erst dann obige Schritte durchgeführt.

Bei mir funktioniert das einwandfrei - Hoffe das hilft.
Dieser Tipp funktioniert tatsächlich gut und ist gar nicht mal so umständlich. Ich musste bei mir nur umdenken, da ich erzielen wollte, dass ein Gerät den Repeater nutzt statt des Routers.

Aber irgendwie auch ein Unding, dass moderne neue Geräte zu blöde sind sich automatisch auf dem richtigen Gerät anzumelden. In meinem Fall habe ich für mein Balkonkraftwerk einen Shelly Plus 1PM auf dem Dachboden installiert. Und dieser Shelly verbindet sich immer mit dem Router. Manchmal ist das Gerät kaum erreichbar, da das WLAN Signal so schwach ist.

Nun habe ich nen 1200 AX im ersten Stock angebracht, Luftlinie 2 bis 3 Meter vom Shelly entfernt. Und trotzdem blieb der Shelly auf dem Router im EG hängen...

TitoP schrieb:
Nun habe ich nen 1200 AX im ersten Stock angebracht, Luftlinie 2 bis 3 Meter vom Shelly entfernt. Und trotzdem blieb der Shelly auf dem Router im EG hängen...
Wie bereits 2019 geschrieben, wenn du die Sendeleistung des Routers reduzierst, dann kann sich der Shelly im DG nicht mehr mit dem Router im EG verbinden und MUSS auf den AP (hoffentlich nicht im Repeaterbetrieb) im ersten OG verbinden.

Gerade bei IOT kommt das häufiger vor, dass die Geräte keinerlei anstalten machen den AP zu wechseln.
Meine Rollläden verbinden grundsätzlich auf die Mesh-Fritzbox, die zuerst das WLAN aufspannt. Starte ich diese neu, verbinden sie sich mit der anderen Fritzbox und jammern dann über ein schlechtes (aber funktionales) Signal, aber machen keinerlei anstalten sich nach dem Reboot wieder mit dem stärkeren AP zu verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TitoP und Raijin
Habe den 1200 AX erst seit gestern. Vorerst läuft der tatsächlich als WLAN-Repeater, um den als AP anzuschließen müssten noch einige Arbeiten erfolgen. Aber ja, grundsätzlich ist das der Plan.

Die Signalstärke des Routers zu verringern wäre aber auch ein manueller Eingriff und in meinem Fall eher nicht so sinnvoll. Das würde dann zwar dazu führen, dass der Shelly auf dem Dachboden sich nicht mehr mit dem Router verbinden kann, allerdings würde ich mir damit ja auch im EG sowie den angrenzenden Garten die Reichweite des WLANs des Routers verringern.

6591, Vodafone-Edition 😬 , Firmware 7.57.

Bei jenem FRITZ!Box-Modell besser einen FRITZ!Repeater 2400, weil gleich viele Spatial-Streams – die liegen immer an, also ideal für Repeater-Verbindungen –, gleiche WLAN-Version (Wi-Fi 5) und ähnlich(erer) WLAN-Chipsatz. Kann sein, dass Dein „Shelly Plus 1PM“ irgendwas in den WLAN-Beacons des FRITZ!Repeater 1200 AX sieht, aber damit nicht kompatibel ist.

Und dann uns die Mesh-Übersicht aus der FRITZ!Box posten, also dass/ob die beiden Geräte im AVM-Mesh sind und die Einstellungsübernahme aktiv ist. Nicht dass der FRITZ!Repeater mit optionalem PMF läuft aber die FRITZ!Box nicht.
TitoP schrieb:
Balkonkraftwerk […] Shelly Plus 1PM
  1. Wie sind die untereinander verbunden?
  2. Welche Firmware-Versionen sind drauf?
  3. Hast Du deren Community schon geklärt, ob irgendwelche Inkompatibilitäten zu FRITZ!Repeater im Allgemeinen oder FRITZ!Repeater 1200 AX im Speziellen bekannt sind? Hier findet sich ein Thread …

• Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Der Thread im Smarthome-Forum beschreibt genau mein Problem, danke @norKoeri . Allerdings werden Foren auch immer "stumpfer", nicht mal mehr alles lesen dürfen ohne Account. Angemeldet habe ich mich da nicht, also kann ich nicht alle Beiträge lesen.

Der 1200 AX soll es aber schon sein, auch wegen des Formfaktors. Außerdem auch als Geschenk erhalten, also da will ich ungern dran drehen.

Die Geräte sind im gleichen Mesh. Übersicht kann ich aktuell nicht posten. Einstellungsübernahme war aktiv, habe ich aber halt heute morgen rausgenommen, da ich den Router auf "Nur bekannte Geräte" gestellt habe und den Shelly anschließend da rausgenommen habe. Somit hat sich der Shelly nun auf dem Repeater verbunden. Die Lösung funktionierte auf Anhieb, die Shelly App zeigt mir nun "Gut" als WLAN-Qualität an.

TitoP schrieb:
wegen des Formfaktors
Meinst Du weil der so quadratisch ist, also kaum über die Stromdose hinüberragt? Ansonsten sind die nämlich gleich aufgebaut. Würde wirklich tauschen, auch weil der FRITZ!Repeater 1200 AX eigentlich zur FRITZ!Box 6670 Cable gehört.
TitoP schrieb:
Der Thread im Smarthome-Forum beschreibt genau mein Problem
Dort steht, dass Du die neuste Firmware brauchst, nicht über die App gehen darfst, sondern die Web-Oberfläche nehmen musst. Dann erscheine – Konjunktiv, weil ich das nicht überprüfen kann – weitere Konfigurationen bezüglich WLAN-Roaming. Ich sehe auch nicht mehr als Du, würde mich dort aber an Deiner Stelle anmelden – außer Du vertraust dem Betreiber dort nicht – und den Rest auch noch anschauen, und vielleicht sogar nachfragen, warum jenes Produkt nicht als Schaltaktor nicht der Richtige sein soll. Oder Du machst einen neuen Thread in unserem IoT-Bereich auf … :)

@norKoeri Ich glaube ich habe es hinbekommen. Die Einstellungsübernahme ist wieder aktiv und der Shelly hängt weiterhin auf dem Repeater:

1716403576634.png

Sowohl mein Hauptnetzwerk als auch das Gastnetzwerk tauchen in der Weboberfläche doppelt auf. Einmal mit hohem rssi-Wert (Router) als auch mit niedrigem rssi-Wert (Repeater). Anscheinend erkennt der Shelly die als getrennte Netzwerke. Auf jeden Fall hängt der Shelly mittlerweile seit einem Tag auf dem Repeater. Und nach und nach gesellen sich auch einige Echo Dots aus dem 1. OG hinzu.

Zurück
Oben