Dieser Tipp funktioniert tatsächlich gut und ist gar nicht mal so umständlich. Ich musste bei mir nur umdenken, da ich erzielen wollte, dass ein Gerät den Repeater nutzt statt des Routers.Kalle4242 schrieb:Folgendes sollte das Problem lösen: (Fritz 7582 als Master, 7490 als Repeater):
Der "Nachteil" dieser Methode: Ihr müsst neue Geräte auf dem Repater in Zukunft immer einmal "von Hand" anmelden - aber das sollte man aus Sicherheitsgründen sowieso so handhaben. Ich habe einmal alle bekannte Gerät inkl. Mobiler Devices vorher registriert und erst dann obige Schritte durchgeführt.
- Im Mesh Repeater (7490) unter Heimnetz/Mesh Einstellungen/ Einstellungen aus dem WLAN Mesh übernehmen: Abschalten (Check Box raus) und übernehmen. Damit wird ff. Schritt möglich (vorher ausgegraut):
- Im Repeater unter WLAN/Sicherheit ganz am Ende der Seite: "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" umschalten (falls nicht schon aktiv) und übernehmen. Damit wird der Fallback auf den Repeater in Zukunft unterbunden, da nur noch bekannte MAC Adressen zugelassen werden.
- Und jetzt im Repeater die gewünschte MAC Adresse (Gerät) unter WLAN/Sicherheit per roten "X" rausschmeissen und übernehmen. Damit zieht in Zukunft der im Schritt vorher eingestellter Filter.
- Jetzt sollte nach ein paar Sekunden das entfernte Gerät im Master (7582) von selbst auftauchen.
Bei mir funktioniert das einwandfrei - Hoffe das hilft.
Aber irgendwie auch ein Unding, dass moderne neue Geräte zu blöde sind sich automatisch auf dem richtigen Gerät anzumelden. In meinem Fall habe ich für mein Balkonkraftwerk einen Shelly Plus 1PM auf dem Dachboden installiert. Und dieser Shelly verbindet sich immer mit dem Router. Manchmal ist das Gerät kaum erreichbar, da das WLAN Signal so schwach ist.
Nun habe ich nen 1200 AX im ersten Stock angebracht, Luftlinie 2 bis 3 Meter vom Shelly entfernt. Und trotzdem blieb der Shelly auf dem Router im EG hängen...