Fritzbox 7560, Mesh und Ubiquiti UniFi AP-AC-Pro

punktnetz

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
25
Hallo,

Vielleicht kennt ja jemand die Antworten auf folgende Fragen:
Momentan sind 2 Fritzboxen im Einsatz, eine als Router, die andere einfach als W-Lan AP (eine 7260), beide werden auch noch als DECT-Stationen verwendet. Das Wlan deckt aber nicht komplett ab und der Handover klappt nicht. Das UniFi soll nun abhilfe schaffen.
Vertragen sich das WLan der Fritzbox mit dem vom Unifi, bezüglich des Mesh/Handover (die 7260 kriegt ihr Wlan abgeschaltet)?
Lässt sich die Mesh Funktion von der 7560 aus bedienen (letztere hat zu Mesh ein eigenes Steuermenü)?
 
Sobald du das Unifi hast, würde ich einfach das WiFi an den Fritzboxen deaktivieren.

XShocker22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und h00bi
das ist tatsächlich die naheliegendste Gesamtlösung, würde aber bedeuten, dass 2 Unifis gebraucht werden, ich hatte gehofft mit 1 Unifi + der 7560 auszukommen.
 
Nutzen kannst du schon Unifi und AVM, nur das Handover von AP zu AP wird nicht richtig funktionieren. Wenn man dies will sollte man nur auf einen Hersteller setzen. Wenn du bei der 7560 bleiben willst dann besser einen 1750e oder 3000 von AVM.
 
ein Unifi sollte aber nach draußen, die Fritzen sind nicht Outdoor-geignet
 
da das Handover anscheinend zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller nicht funktioniert, ist es eigentlich Latte wo die sehen. denn das ist ja eins der Features auf das ich raus wollte.
 
Kleines Update, die 3 Unifis sind installiert, das Fritzbox-Wlan ist aus und der Handover ist fantastisch. Der Härtetest war eine Wanderung vom Dachboden über den Keller in den Garten bei laufendem Videochat, alles tutti.
Wlan von Fritz und Unify haben sich nicht vertragen, der Handover hinkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, hanse987 und Raijin
Zurück
Oben