Fritzbox 7590 2,4 GHz WLAN nutzen

• Ersteller Ersteller Anon1216
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anon1216

Gast
Hallo,

Die Fritzbox 7590 hat einmal 2,4 GHz WLAN und einmal 5 GHz. Meine smarten Lampen unterstützen aber nur 2,4 GHz. Wie verbinde ich nur diese Lampen mit dem 2,4 GHZ Netz? Ich muss die am Handy verbinden und da finde ich nur 1x 7590 Fritzbox. Ich habe einen Fernseher den ich mit WLAN verbunden habe und dort konnte ich zwischen 2,4 und 5 GHz wählen.

LG

Wenn die Lampen nur 2,4 können sehen die das 5GHz nicht ... das was sie finden ist das 2,4GHz Netz ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und werkam
Wenn die Lampen kein 5 GHz können, sehen sie es doch nicht und verbinden sich mit dem 2,4 GHz WLAN.
Zu spät. :daumen:

Sind die Lampen schon verbunden? Du kannst für 2,4 und 5GHz jeweils ne eigene SSID vergeben.

Ist gar nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Ja ich weiß aber wenn es kaum Infos vom TE im Startpost gibt, muss man ja an alles denken. Weil wenn sie eh schon verbunden sind weil sie ja eh nur 2,4GHz können, seh ich das Problem nicht. :D

Ok jetzt gehts endlich :D

edit: doch nicht. Nachdem ich bei 100% mit der Einrichtung angekommen bin kommt die Fehlermeldung: fehlgeschlagen.
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
Wenn die Lampen nur 2,4 können sehen die das 5GHz nicht ... das was sie finden ist das 2,4GHz Netz ...

Ich muss das aber mit dem Handy machen, und das findet nur 5 GHz ( anscheinend )
Das Handy findet nur 1 Netz. Und die Fritzbox zeigt an, dass das Handy mit 5 GHz verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Fritzbox Menü unter Wlan. Ansonsten google dir ne Anleitung. Ist jetzt kein Hexenwerk.

Anon1216 schrieb:
Was ist das und wie mache ich das? :D
Der Name des WLANs. Nenn das eine Fritzbox XXXX 2g und das andere Fritzbox XXXX 5g und du hast die Netze für deine Geräte getrennt sichtbar

Wenn beide Netze die selbe SSID haben (was unbedingt zu empfehlen ist - warum kommt gleich) siehst du nur ein Netz. Je nachdem, was das Gerät unterstützt, wird 5GHz oder 2,4GHz gewählt. Dein Handy wird 5GHz nehmen, da das schneller ist (WLAN AC). Deine IoT-Geräte werden 2,4GHz nehmen, da sie kein 5 können. Das klappt bei mir mit einem MBP (WLAN AC auf 5GHz) und zwei Sonos (WLAN B und G auf 2,4GHz) und einer FritzBox 7580 wunderbar.

Warum sollte man nun eine SSID für beide Netze nehmen? Deine Geräte können dann, ja nach Situation, das für sie besser passende Netz wählen. 5GHz ist schneller, hat aber teils deutlich geringere Reichweite. Daher ist 5GHz-only (also Handy usw. im 5GHz-Netz) nicht unbedingt praktikabel. Da das 2,4GHz-Band je nach Nachbarschaft (im 12-Parteien-Haus ziemlich sicher, am Dorfrand eher nicht) ausgelastet ist, geht dort die Datenrate drastisch in den Keller. Daher ist 2,4GHz-only auch nicht das Mittel der Wahl. Das automatische Wechseln zwischen beiden Netzwerken mit verschiedenen SSIDs funktioniert leider bei keinem Gerät zuverlässig (zumindest hingen ausnahmslos alle Geräte in 2,4GHz fest, sobald sie mal außer Reichweite von 5GHz waren).

Wie gesagt - deine IoT-Geräte darf ein Netz, das auf beiden Bändern funkt eigentlich nicht stören. Wenn es mit getrennten SSIDs funktioniert, sollte dein Ziel trotzdem sein, wieder auf eine zurück zu stellen.

Ich finde die richtigen Einstellungen nicht. Die Anleitungen die ich im Internet finde haben ganz andere Button und Funktionen die ich nicht habe.

Das habe ich jetzt gefunden:

790161

790162

Expertenansicht aktiviert, bzw. Erweiterte Ansicht!

Die Einstellungen findest du unter WLAN/Funknetz ganz unten!Dort kann man dann zwei SSID einrichten!

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Expertenansicht aktiviert, bzw. Erweiterte Ansicht!

Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gib. Jetzt sehe ich es, danke.
Ergänzung ()

Das hat das Problem leider auch nicht gelöst. Denn muss ich mal gucken woran es liegt :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^Dort kannst Du den Haken setzen oder unten beim 5GHz Netz den Haken rausnehmen, dann die Lampen verbinden lassen und den Haken wieder beim 5er Netz reinsetzen, immer auch unten auf übernehmen klicken, sonst wird es nicht gespeichert.

Anhänge

• 7590Netz.PNG
    7590Netz.PNG
    60,6 KB · Aufrufe: 1.018
Warum deaktivierst du nicht einfach mal das 5G Netz?

Hast du deine Lampen auch mit dem neuen Namen des 2.4 ghz Netz verbunden? Hast du die Lampen korrekt am hub angemeldet ? Sind die Lampen in der Reichweite der Lampen und des Hubs? Hast du einen passenden wlan Kanal gewählt (1-9)

Zurück
Oben