Fritzbox 7590 (6890) VPN-Durchsatz

R O G E R

Vice Admiral
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen Speedschrott Hybrid loswerden und mir wieder eine Fritzbox gönnen.
Da mittlerweile bei uns VDSL ausgebaut ist und ich 50Mbit bekomme, bin ich nicht mehr so stark auf Hybrid angewiesen.
Was bis jetzt aber auch sehr komfortabel war, war die Ausfallsicherheit von der Internetleitung.
Hatten leider schon 2x einen Ausfall der DSL Leitung, dann hat der Hybridrouter auf LTE-only geschaltet und alles lief ohne Probleme.
Deshalb liebäugeln ich schon seit der IFA mit der neuen Fritzbox 6890.
Da diese in kürze Verfügbar ist und ich jeden Monat 10€ für den Speedschrott Hybrid zahle wollte ich mir diese auch sofort anschaffen.

Da die Hardware bis auf das zusätzliche LTE Modem anscheinend gleich zur 7590 ist, könnt ihr mir vll. sagen wie hoch der VPN-Durchsatz mit der Fritzbox 7590 ist?

Schonmal danke im voraus.

Zur eigentlichen Frage kann ich zwar nichts beitragen, aber ich möchte mal erwähnen, dass die FritzBox 6890 meines Wissens die Kanäle nicht, wie der Speedport Hybrid, bündeln kann.

Das LTE-Modul in der FritzBox dient nur zum Fallback, wenn DSL ausfällt.

afaik unterstütz die 6890 aber nicht das Hybrid der Telekom. Für den Fall dass dir DSL dann ausfällt brauchst du in der 6890 nochmal eine SIM Karte mit Datenvolumen (zb ein extra Vertrag oder Multi-SIM von deinem Handyvertrag)

Ja das ist mir bewusst, das die Fritzbox 6890 leider keine Hybridfunktionalität hat.
Es geht mir auch um den reinen Fallback.
Ich habe doch die Sim-Karte von meinem Magenta Hybrid M Tarif die im Moment im Hybrid-Router steckt.
Diese wird dann einfach in die Fritzbox gesteckt und gut ist.

Ob das so einfach funktioniert, weil ich ehrlich gesagt nicht. Aber das gilt es herauszufinden :)

MaxDev schrieb:
Ob das so einfach funktioniert, weil ich ehrlich gesagt nicht. Aber das gilt es herauszufinden :)

Zur Not habe ich noch eine nicht genutzte Multicard von O2 :)

Mmmm 15Mbit ist ja nicht gerade der bringer :(
Hätte gedacht dass da mittlerweile mehr drin ist.

mittlerweile? meinst du avm habe das internet neu erfunden?
gute vpn durchsatz geht nur mit semipro geräte. fritzboxen sind consumer-dinger; kann sehr viel aber nur im mass.

Da reicht auch die 7590. Einfach ein LTE Stick mit SIM in den USB Port stecken. Und die Mobilverbindung als Fallback Zugang konfigurieren.

weil die die leitung 2 x mal ausgefallen ist, willst du jetzt so ein hick hack betreiben? wie lange war denn der ausfall? wie wichtig ist eine ununterbrochene verbindung. ich bin seit jahren DSL kunde bei der telekom und es ist sage und schreibe NULL mal ausgefallen. einmal wurde ich benachrichtigt dass um 3 uhr für 15 minuten die letung ausfallen wird wegen wartungsarbeiten ansonsten nie stress gehabt

BlubbsDE schrieb:
Da reicht auch die 7590. Einfach ein LTE Stick mit SIM in den USB Port stecken. Und die Mobilverbindung als Fallback Zugang konfigurieren.

Naja ein Stick kostet ja auch um die 65€.

Und mit der 6890 habe ich AiO.

Es ist halt 2mal ausgefallen. Bei beiden male haben die Techniker scheiße im Verteilerkasten gebaut.
Und ohne Hybrid hätte ich da schon scheiße ausgesehen. Und beide Störungen waren über mehrere Tage.

Und insgeheim hoffe ich ja noch das AVM in Zukunft eine Hybrid-Funktion einbauen wird :)

die nähere zukunft wird glasfaser sein, nicht hybrid. die künftige zukunft wird nur noch drahtlos sein.

Naja Glasfaser kann ich mir leider abschminken, da ich relativ ländlich Wohne und dort die Deutsche Glasfaser leider nicht ausbaut.

Aber jetzt zur ursprünglichen Frage.
Hat sonst keiner Erfahrungen mit der Fritte 7590 mit VPN?

hanzmann. nein im jahre 2200 werden wir entweder gar nicht mehr kommunizieren oder mit lichtwellen,

das mit dem (nur noch drahtlos) wird keine 50 jahre dauern.

Direkt was zur 7590 habe ich erstmal nicht gefunden.

Aber zur 7580 habe ich einen Bericht gefunden wo jemand 32Mbit geschafft hat.
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7580-vpn-durchsatz.287318/#post-2219145

Deswegen kamen die 15Mbit mir etwas zu wenig vor :(

Naja dann ist es wohl so.
Habe gesehen Asus bietet auch Modemrouter an. Bei denen wesentlich mehr möglich (bis zu 90Mbit) ist.
Aber die haben alle keine Telefonfunktion mit drinne.

Na ja, 65€ für ein LTE Stick ist ja eher oberste Grenze. Die gibt es auch weit günstiger. Und da Du Deine Telekom SIM des Hyrbid Vertrages eher nicht nutzen kannst, dann kannst Du auch nach eine neuen schauen. Und da gibts dann auch Sticks kostenlos oder für kleines Geld mit dazu.

Zurück
Oben