FritzBox 7590 AX häufige DSL Abbrüche

Invers

Lieutenant
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Hallo zusammen,

wir haben seit ~ Mai 2023 eine 100.000er VDSL Leitung. Seit März 2024 allerdings kam es vermehrt zu DSL Abbrüchen. So oft, dass Homeoffice stellenweise nicht mehr möglich war.
Im Fritzbox Log sind mir die Powerline Adapter Ereignisse aufgefallen, weshalb ich diese alle vom Netz genommen habe und seit dem auch nicht mehr benutzt habe --> Problem bestand weiterhin. ISP sagt ihnen wären keine Störungen bekannt. AVM sagt, man solle es mal mit einer Labor OS Version probieren, ansonsten soll man den ISP fragen. Kabel hatten wir natürlich testweise auch ausgetauscht.

Dann habe ich mit der Störsicherheit rumgespielt und war irgendwann soweit, dass es seltener passiert ist. Auch habe ich in der FritzBox eingestellt "Vorherige DSL-Version verwenden", danach war es besser. Ab und zu kam es zwar trotzdem vor, aber damit konnte ich leben.

Dadurch schwindet natürlich aber auch ein wenig die Leistung. Statt 105 Mbit/s Down und 34 Mbit/s Up waren es oftmals nur noch
99 Mbit/s down und 28,5 Mbit/s Up.

Jetzt hat AVM im Mai ein neues Update releast (7.81). In der Beschreibung steht zu dem Update:
  • Behoben Aufbau der VDSL-Verbindung dauerte sehr lange oder brach wiederholt ab
Nunja, zu Anfangs war es in Ordnung, jetzt kam es innerhalb von 1 1/2 Tagen wieder zu 4 DSL Abbrüchen.
Also wieder in die Störsicherheit und die alte DSL Version aktiviert. Es nervt mittlerweile einfach nur noch.

Alte DSL Version: 1.196.7.46
neue DSL Version: 1.196.9.40

Nutzt hier jemand eine FritzBox 7590 AX und hat ähnliche Erfahrung gemacht?


Liebe Grüße.
 
Invers schrieb:
sind mir die Powerline Adapter Ereignisse aufgefallen, weshalb ich diese alle vom Netz genommen
du hattest mehr als ein set in betrieb? bist du sicher, das alle ausgesteckt sind (alle adapter komplett von der steckdose weggenommen)? hast du danach die fritzbox werksresettet damit nicht noch falsche logeinträge drin sind? hat dein nachbar auch powerline?
 
Mach mal Bildschirmausdrucke von den Angaben unter "DSL-Informationen", also spektrum usw.
 
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Wie sehen die DSL-Informationen aus? Verbindungseigenschaften und Fehlerzähler?
 
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Das ist Sache des ISP. Meine 7590AX läuft seit Monaten absolut stabil. Poste mal deine Daten aus der Box hier. DSL-Informationen usw.
 
War die 7590 nicht eh anfälliger bei DSL?
 
Nee, das war die 7490 an ADSL, soweit ich das in Erinnerung habe. Und die 7390 geht zwar gut für VDSL50, aber nicht für Vectoring (öfters Resyncs). Letzteres ist wichtig, weil viele 50er Anschlüsse mittlerweile auf 100 + Vectoring synchronisiert werden und auf etwas über 50 MBit gedrosselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Letzteres ist wichtig, weil viele 50er Anschlüsse mittlerweile auf 100 + Vectoring synchronisiert werden
Jein, auch nicht hochgeschraubte VDSL50 sind heute mit Vectoring, wo Vectoring überhaupt verfügbar ist. Es kann nämlich nicht Vectoring und VDSL ohne Vectoring im selben Kabelstrang existieren.
 
Garantiert Leitung gestört, soll sich der Anbieter drum kümmern. Zum Glück hat man als Kunde mittlerweile ein brauchbares Druckmittel, wenn die vertraglich zugesicherte Bandbreite nicht eingehalten wird.

Hier wars das gleiche Problem, die Leitung ist uralt und viel ließ sich da seitens Provider nicht rauskitzeln, läuft aber wieder stabil ohne Abbrüche.
 
@Vigilant Tut mir leid, habe ich vergessen mit hochzuladen..

05.06.2024_Fehlerzähler.png



05.06.2024_Ausgehandelte Verbindungseigenschaften.png



1717613994362.png

(Leitungslänge lag übrigens bei ca. 166m, woher jetzt wieder 202 kommen verstehe ich nicht.)
Ergänzung ()

@chrigu
Nein es war nur ein Set. Ein "Sender" ein "Empfänger". Beide seit Anfang April nicht mehr im Betrieb.
FritzBox nicht zurückgesetzt, allerdings sind die ganzen Logs die auf Powerline hindeuten nach dem entfernen der Adapter direkt verschwunden. Zumal diese Adapter seit Jahren im Einsatz waren und vor März keine Probleme verursacht haben.
Die direkte Nachbarschaft hat meines Wissens nach kein Powerline.
 
Ich denke auch, dass die Leitung gestört ist.
Manche Anbieter schieben das Problem aber gerne auf den Kunden ab.

Im ungünstigen Fall könnte es auch ein Nachbar mit PowerLine sein.
Habe ich auch schonmal gelesen.
 
Wie hängt die Box am Anschluss? RJ45-Kabel? Stören andere Geräte in unmittelbarer Nähe evtl.?

Die Störabstandsmarge ist sehr niedrig. Also gibt es kaum Reserven, die vor einem Re-Sync schützen. Die "verlängerte" Leitung hängt vermutlich mit der Störung zusammen. Generell läuft die Verbindung dicht am Limit.

Ich würde zunächst noch mal den Anschluss prüfen, evtl. anderes LAN-Kabel an der Dose ausprobieren und vom Provider die Leitung prüfen, ggf. resetten und neu einstellen lassen.
 
@Vigilant

Genau, RJ45 das was von AVM mitgeliefert wird. Die einzigen Geräte die (relativ) in der nähe stehen ist das erste Funk Festnetztelefon. Ansonsten stehen da keine Geräte.
Gut dann kontaktiere ich den ISP nochmal. Leider haben wir hier nicht sonderlich viel Auswahl was die ISPs angeht. In Kurz: Telekom bietet maximal ne 8k Leitung an oder 5G. Ansonsten gibt es nichts, außer eben unser jetzige ISP. Ich war über glücklich endlich eine 100.000er Leitung nutzen zu können, nachdem ich von der Telekom weg bin und jetzt fängt der Mist an.
 
Schon mal die Laborversion versucht? Die ist schon recht stabil. Ist das NT in einer Mehrfachsteckdose?
 
@Firefly2023 Ja, das NT ist an einer Steckerleiste angeschlossen, was aber auch wirklich nicht anders möglich ist, sonst hätte ich es in Betracht gezogen.
 
Invers schrieb:
Gut dann kontaktiere ich den ISP nochmal. Leider haben wir hier nicht sonderlich viel Auswahl was die ISPs angeht. In Kurz: Telekom bietet maximal ne 8k Leitung an oder 5G.
8k? Dann nimm ein 56k-Moden, dann bist Du schneller...
 
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