FritzBox 7590 AX häufige DSL Abbrüche

@Vindoriel
Naja ich habe mit 820 kb/s vor einem Jahr noch geladen. Schneller wurde es nicht. Daher war das ein riesen Sprung von dieser Leitung auf 100.000


@ all
Es hat sich übrigens der ISP nochmal gemeldet und uns vorgeschlagen wir könnten ja auf das 50k Paket runtergehen, damit die Leitung stabil wird. Die Leitungslänge von 400 Meter wäre zu lang um das ganze stabil zu bekommen. Da krieg ich schon wieder einen Anfall. Bis März ist alles in Ordnung und dann kommen sie mit so einem Mist. Zumal mir ein Rätsel ist wie sie auf die 400 Meter Leitungslänge kommen
 
Falls ein Portwechsel nichts bringt, nimm es hin. Bei manchen anderen Netzbetreibern gibt es nicht einmal die Möglichkeit, mit einem kleineren Tarif eine niedrigere, vielleicht stabile DSL-Datenrate zu bekommen.

DSL hat minimales Investment und hohes Störpotential. Die Kabel sind für analoge Sprachübertragung eingegraben worden. Wenn da 50 Mbit/s stabil drüber laufen, dann ist Freude angesagt.

Und sei froh, dass du Vectoring bekommen kannst. Mancherorts ist ADSL oder kein DSL das höchste der Gefühle, wochenlange Abbrüche inklusive, wenn nach Regen man wieder ne Muffe abgesoffen ist.

Wer ist der Provider/Netzbetreiber, wenn ich fragen darf?
 
@DLMttH
Tut mir leid, was meinst du mit Portwechsel?

Ich bin ja auch froh es endlich zu haben. Bis 2019 hatte ich eine Downloadrate von 320 kb/s, bis 2023 820 Kb/s und jetzt knapp über 10 MB/s. Natürlich freue ich mich darüber wie Bolle, glaubs mir.
Mir ist es nur ein Rätsel warum das DSL erst ab März solche Mucken macht und nicht von Anfang an.

e....ist ein lokaler Strom- und Gasanbieter der 2016 auch in das ISP Geschäft eingestiegen ist. Gott sei Dank muss man sagen, da die Telekom seit Jahren hier nichts unternimmt, weil es sich für sie ja nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es evtl. an den Hausanschlüssen etwas, das sich etwa zur gleichen Zeit geändert hat? Verkabelung oder ähnliches?
 
@Vigilant
Nein, da hat sich nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Firefly2023 schrieb:
Schon mal die Laborversion versucht? Die ist schon recht stabil.
Das kann ich gar nicht bestätigen, ich habe ebenfalls eine 7590AX und die Labor Version 7.9 lief da alles andere als stabil.
 
Invers schrieb:
Nein, da hat sich nichts geändert.
Tja, dann wird es schwierig. Du könntest mit dem ISP besprechen, die Leistung vorübergehend zu drosseln. Wenn die De-Syncs dann aufhören, wird es tatsächlich generell an der Leitung liegen.

Du könnest auch noch mal ein anderes, vielleicht kürzeres RJ45-TAE-Kabel ausprobieren. Manchmal haben die auch ihre kleinen Macken, welche die Verbindungsqualität verschlechtern. Oder ein hochwertiges RJ45-Kabel mit Abschirmung und mit einem TAE-Adapter.
 
DLMttH schrieb:
Da hattest du aber vorher ne DLM-Drossel. Da kann die 7590 AX wohl nicht viel für.
Hatte ich nicht. Die DSL-Treiber sind stabiler. Installiere ich die alte Firmware bin ich wieder bei 187000-189000
 
Bei mir macht es keinen Unterschied in der Geschwindigkeit, ob ich die reguläre Version 7.81 verwende oder Labor Version 7.9, einzig die 7.9 läuft keineswegs stabil bei mir.
 
Jetzt habe ich die Labor-Version noch mal installiert, in der Geschwindigkeit ändert sich, wie erwartet nichts, aber sie scheint stabiler zu laufen.
 
Bei mir hatte ich erhebliche Probleme mit der Version 7.80, aber auch die anderen Boxen mit Version 7.56 waren betroffen. Man hatte uns dann auf einen anderen Port gesteckt, jedoch blieben die Probleme, allerdings gab es keine Abbrüche bei der alten DSL Version und der Labor Version. Als die Version 7.81 rauskam wurde es wieder besser, aber letzte Woche kamen wieder die Ausfälle.
 
Finden sich in den Ereignismeldungen der 7590AX Einträge zu möglichen Problemen mit der Endleitung (bspw. unzulässige Verkabelung erkannt o.ä.)? Wenn ein Anschluss bei 10 dB SNR nicht sauber läuft, dann liegt es aus meiner Sicht weniger an der Firmware oder dem VDSL-Treiber.
Wurde vom Provider mal die Leitung durchgemessen und ggf. eine unterschiedliche Länge erkannt? Was sagt die galvanische Messung des Providers? Sind weitere TAE-Dosen im Haushalt vorhanden?

Edit: Ich sehe gerade, dass du an einem Broadcom hängst. Sofern die Angabe mit den 400m stimmt, dann könntest du testweise auch mal eine 7530AX versuchen, sofern der Provider keine Auffälligkeiten bei der Messung feststellt. In der 7530AX steckt ein Broadcom-Modem, welches inbesondere an grenzwertigen (oder ungeeigneten) Endleitungen an Broadcom-Gegenstellen nochmal zusätzliche Stabilität bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedDeathKill schrieb:
Als die Version 7.81 rauskam wurde es wieder besser, aber letzte Woche kamen wieder die Ausfälle.
Schon mal die neue Labor-Version getestet?
 
Hatte ich schon zu Anfang... ganz gut, aber es hatte sich leider nichts verbessert. Abbrüche kamen trotzdem. Gestern leider wieder ganz schlimm, an anderen Tagen keine Abbrüche. Keine Ahnung, woran das liegen soll. Ich wollte eigentlich auf eine stabile Version warten, bis ich mich wieder melde.

Screenshot (1).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben