Black-Angel
Cadet 4th Year
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 72
Hallo,
heute wurde mein Internet von einem DSL 100 MBit Telekomvertrag auf den DSL 250 MBit Sim.de (Drillisch) Vertrag umgestellt. Das hat soweit ohne Probleme funktioniert. Ich habe jetzt jedoch feststellen dürfen, dass mein Fritzbox Wireguard nicht mehr funktioniert.
Laut dem Onlinemonitor der Fritzbox steht jetzt bei der IPv4 Adresse irgend etwas mit DS-Lite-Tunnel, was meiner Meinung nach bei der Telekom noch nicht da stand.
Ich bekomme jetzt keine Verbindung mehr von meinem Client (Handy (ebenfalls sim.de), Laptop) über Wireguard zu meinem Netzwerk. Hardwaretechnisch hat sich bei mir nichts geändert. Das gleiche Phänomen habe ich auch beobachtet, wenn ich mich auf https://www.myfritz.net/ in mein Konto einlogge. Dort konnte ich mich zu Telekomzeiten immer direkt zu meiner Fritzbox verbinden lassen aber das geht auch nicht mehr. Ich habe zur Kontrolle meinen Anschluss auf zugängliche IPv6 Adressen mit den Internetseite https://ipv6-test.com/ und https://test-ipv6.com/ überprüft (habe ich auf den AVM Seite gefunden) mit folgenden Ergebnis:
Verstehe ich das richtig, das ich jetzt mit diesem DS-Lite nicht mehr von Außen erreichbar bin weil ich keine zugängliche IPv6 oder IPv4 Adresse mehr habe obwohl eine IPv4 und eine IPv6 Adresse im Onlinemonitor der Fritzbox angezeigt werden? Was kann ich den da jetzt machen damit Wireguard wieder funktioniert? Muss ich in der Fritzbox irgend etwas umstellen oder was ist noch möglich?
heute wurde mein Internet von einem DSL 100 MBit Telekomvertrag auf den DSL 250 MBit Sim.de (Drillisch) Vertrag umgestellt. Das hat soweit ohne Probleme funktioniert. Ich habe jetzt jedoch feststellen dürfen, dass mein Fritzbox Wireguard nicht mehr funktioniert.
Laut dem Onlinemonitor der Fritzbox steht jetzt bei der IPv4 Adresse irgend etwas mit DS-Lite-Tunnel, was meiner Meinung nach bei der Telekom noch nicht da stand.
Ich bekomme jetzt keine Verbindung mehr von meinem Client (Handy (ebenfalls sim.de), Laptop) über Wireguard zu meinem Netzwerk. Hardwaretechnisch hat sich bei mir nichts geändert. Das gleiche Phänomen habe ich auch beobachtet, wenn ich mich auf https://www.myfritz.net/ in mein Konto einlogge. Dort konnte ich mich zu Telekomzeiten immer direkt zu meiner Fritzbox verbinden lassen aber das geht auch nicht mehr. Ich habe zur Kontrolle meinen Anschluss auf zugängliche IPv6 Adressen mit den Internetseite https://ipv6-test.com/ und https://test-ipv6.com/ überprüft (habe ich auf den AVM Seite gefunden) mit folgenden Ergebnis:
Verstehe ich das richtig, das ich jetzt mit diesem DS-Lite nicht mehr von Außen erreichbar bin weil ich keine zugängliche IPv6 oder IPv4 Adresse mehr habe obwohl eine IPv4 und eine IPv6 Adresse im Onlinemonitor der Fritzbox angezeigt werden? Was kann ich den da jetzt machen damit Wireguard wieder funktioniert? Muss ich in der Fritzbox irgend etwas umstellen oder was ist noch möglich?