Fritzbox 7590 DSL und Glasfaser parallel/switchen

Katos

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe derzeit eine Fritzbox 7590 und ein DSL vertrag von der Telekom, welcher noch ca. 6 Monate läuft.
Jetzt habe ich ein Angebot bekommen (da hier gerade Glasfaser verlegt wird) zur Deutschen Glasfaser zu wechseln, da die Strasse eh schon aufgerissen ist und ich den Anschluss in mein Haus nicht extra bezahlen muss.
Jetzt würde ich das Angebot gerne annehmen und beide Verträge erstmal parallel laufen lassen.

In der Oberfläche der Fritzbox kann ich sowohl DSL als auch Glasfaser konfigurieren.
Bedeutet das auch, das ich beides einstellen und einfach per Fritz Oberfläche zwischen DSL und Glasfaser jederzeit wechseln kann?

du müsstest für jeden wechsel in der frtzbox das umkonfigurieren und anschließend evtl auch noch kabel umstecken.

Nein so einfach ist das nicht. Dank WAN Port (der bei DSL tot sein sollte) musst du das Glasfasermodell-Kabel glaube ich nicht ziehen.

Einfacher wäre:
  • Mit DSL -> Konfiguration der Fritz!Box sichern
  • Glasfaser einrichten
  • Konfiguration Glasfaser mit Passwort sichern
Dann spielst du immer die Konfiguration ein die du willst. Verstehe aber nicht wieso du das machen möchtest.
Wenn Glasfaser da ist leg los. Du zahlst ja eh nur DSL bis der Vertrag ausläuft.

Glasfaser ist in allen belangen besser, zweigleisig fahren bringt absolut nichts ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ende des Quartals soll die neue 5690 Pro von AVM kommen diese kann DSL und Glasfaser gleichzeitig da sie 2 Modems verbaut hat

Sicher dass sie das gleichzeitig kann? Davon abgesehen hat die 7590 ja auch beide Anschlussmöglichkeiten schon eingebaut, also VDSL-Modem und WAN-Schnittstelle für das Glasfasermodem.

• Gefällt mir
Reaktionen: arcade99 und Engaged
Zum Wechseln auf die deutsche Glasfaser setzt du deine Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurück, sonst funktioniert das nicht zuverlässig. Also mal eben hin- und herwechseln ist nicht.

Dafür ist die Nutzung dann sehr unkompliziert, einfach vorhandener Zugang über WAN einstellen, NICHT deutsche Glasfaser auswählen, sondern das Profil irgendwie anders benennen, keine Zugangsdaten eingeben, kein VLAN verwenden, dann bist du online.

Du kannst noch ein dualwan Router kaufen (vigor, zyxell, tp link, asus) und so beide „Linien“ nutzen. Damit kannst du loadbalacing und failover mit dem zwei „Linien“ betreiben, aber nicht Bündeln. Das heisst du kannst ein Game über Glasfaser und und streamen über dsl und wenn einer der beiden Provider ausfällt hast du immer noch internet

Ich konnte wenige Tage, nachdem Glasfaser im Haus verlegt war und der Anschluß freigeschaltet war, sofort über Deutsche Glasfaser ins Internet gehen.
Den DSL-Anschluß mußte ich mit einer zweiten Fritzbox weiter benutzen, da meine Telefonnummern erst nach Ablauf des Telekom-Vertrags an meinen Glasfaseranbieter übergeben wurden.
Mit nur einer Fritzbox ist entweder DSL-Anschluß oder Glasfaseranschluß möglich, zum Wechsel zwischen beiden muß die Fritzbox umkonfiguriert werden. Das geht aber recht einfach, wenn man die jeweiligen Einstellungen sichert und bei Bedarf wieder zurückspielt. Macht aber eigentlich keinen Sinn, sobald Glasfaser läuft und Telefonie nicht mit der alten Nummer benutzt wird. Zum Telefonieren bekommt man von der Deutschen Glasfaser eine temporäre Nummer zugeteilt, mit der man auch telefonieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
In der Bucht eine 7520 abgreifen oder im Bekannten/Verwandtenkreis fragen, ob noch eine Fritzbox rumliegt.
Die 2. Box dann für DSL und Telefon konfigurieren, die 7590 für Glasfaser.
Wenn beide Boxen im selben Netz sein sollen, bei der 2. Box DNS und DHCP ausschalten!

Wenn DSL nicht mehr verfügbar, die 2. Box verkaufen/verschenken/verleihen/als AccessPoint verwenden.

DLMttH schrieb:
Zum Wechseln auf die deutsche Glasfaser setzt du deine Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurück, sonst funktioniert das nicht zuverlässig. Also mal eben hin- und herwechseln ist nicht.
Also lief bei mir problemlos auch ohne Werkseinstellung.

Ich hatte eine vergleichbare Situation. Es führt kein Weg dahin, das in einem Netzwerk zu realisieren.
Ich habe meinen Reserve-Router FB7412 aufgestellt, für den xDSL Anschluss und die DECT Telefone dort angemeldet, bis die Kündiungsfrist rum war. Dann wurden die Nr. freigegeben.
Übrigens die Daten für den Sip Accout kann man schon vorher eingeben. Am Schalttrag des Accounts funktionieren die dann. Die ein Jahr zuvor überlassenen SIP Zugangsdaten haben nicht funktioniert.
Hier eine Kurzanleitung für die 7490:
Internet-Nr. mit Vorwahl
Ortsvorwahl Haken raus
Anmeldung über Internet Haken raus
unten ipv4 und ipv6 bevorzugt
Anschlusseinstellungen:
Festnetz aktiv kein Haken
Ersatzverbindung kein Haken
Ausgehende Nr. auswählen

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Es führt kein Weg dahin, das in einem Netzwerk zu realisieren.
Doch das geht schon:
Beide Router sind haben unterschiedliche IP-Adressen im selben IP-Segment (z.B 192.168.178.1 und 192.168.178.2).
Nur ein Router ist DHCP- und DNS-Server. Der bestimmt dann, wie die Clients ins Internet kommen.
Außer: ein Client wird manuell konfiguriert. Dann kann ein anderes Gateway eingetragen werden, z.B. der 2. Router. Dieser Client geht dann über den 2.Router ins Internet.

Ob der Aufwand für ein halbes Jahr lohnt, steht auf einem anderen Blatt.

Eine weitere Möglichkeit ist z.B. dieses Gerät, dass den Internet-Verkehr auf beide Anschlüsse verteilen kann. Für ein halbes Jahr aber übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer
Ja gut das ginge theoretisch bei Clients, aber nicht mit DECT-Telefonen, die am Router angemeldet sind.
Es ging ja darum, die Telefon-Nr. weiter verfügbar zu machen, wenn das LAN schon auf Glasfaser läuft.

was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Die DECT-Telefone bleiben beim DSL-Router und fertig.
Dieser Router hat doch seine eigene Internet-Verbindung über die dann weiterhin die Telefonverbindung besteht.
Das funktioniert auch praktisch.

Genau die Clients händisch für Gateway (Glasfaser) konfigurieren. Den xdsl Router lassen wie er ist.
WLAN lässt man dann auch auf xdsl.

Ah ok,.. habt ganz vielen Dank.
meine Sorge ging halt darum, das falls ich mit dem Anschluss der Deutschen Glasfaser kein stabiles Internet habe, dann mal eben wieder auf das Telekom DSL zurückgreifen kann.
Aber die beste Lösung die ich hier rauslese und auch nachvollziehen kann, sich einen zweiten Router zu nehmen (ich habe sogar noch eine 7390 übrig, und beides parallel lauf zu lassen. (dann können auch noch die Telefonnummern der Telekom weiterhin benutzt werden).
7390 -> DSL
7590 -> Glasfaser.

Wobei die 7390 schon seit vier JAhren aus dem Support heraus ist und als letzte Firmware 6.87 bekommen hat. Wie schnell ist zudem Dein DSL-Anschluss? Die alte Box ist auch da nicht up to date.

Zurück
Oben