Fritzbox 7590 erkennt kein das eine Gerät per LAN Anschluss nicht.

Himmelskoerper

Cadet 1st Year
Hallo!
Vorab sei erwähnt, dass ich absoluter Laie auf dem Gebiet Fritzbox etc. bin. Hier aber „allein auf weiter Flur stehe“ und ich nicht weiter kommen.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Wir haben aufgrund der Umstellung nun eine neue Fritzbox im Büro bekommen (7590).
Wir lassen über die Fritzbox über einen LAN Anschluss nur die Registerbox der Bundesnotarkammer laufen.
Mit der alten Fritzbox funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt wollte ich die Registerbox mit der neue Fritzbox verbinden (Verkabelung bekomme ich hin), aber die Fritzbox „erkennt“ die Registerbox nicht. Die taucht in der Maske nicht auf.
Eigentlich muss auch eine bestimmte Leuchter an der Registerbox blinken, aber das tut sie auch nicht.

Ich habe mich dann mit der Bundesnotarkammer auseinandergesetzt und die schreiben dazu:

„Aus Sicht der Registerbox wäre Folgendes zu beachten: Wenn die Umstellung des DSL-Anschlusses mit einem Wechsel des Routers verbunden ist, muss hinsichtlich der Registerbox-Integration die IP-Umgebung adäquat dem vorherigen Netzwerk abgebildet bleiben (insbes. die IP-Standard Gateway). Bitte passen Sie diese in der Konfiguration des neuen Routers ggf. an. Zudem muss in der Firewall / Routerkonfiguration standardgemäß der UDP-Port 1701 freigeschaltet sein (Für die Registerbox sowohl eingehend als auch ausgehend), damit das L2TP-Protokoll unterstützt wird.“

Und jetzt bin ich überfordert.
Kann ich das als Laie unter Anleitung durchziehen, oder muss hier ein Techniker her?

Ganz liebe Grüße und Danke für die Hilfe

Ja steht doch da! Die box hat ne feste ip und festen Gateway. UDP 1701 muss auch offen sein.
Was hattet Ihr zuvor für einen Router? Welcher ip Bereich war dort eingstellt?
Am einfachsten geht das wenn man die alte Fritze noch mal anschließt und die Daten aufschreibt, die dort drin sind unter Heimnetzwerk Registerkarte Netzwerkeinstellungen ipv4 Adresse.

Also wenn du keine Ahnung hast, dann solltest du das lieber jemanden machen lassen. Man müsste halt schauen, in wie weit vom IP-Bereich die alte und neue unterschiedlich ist und den Prot frei geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Danke für die Antworten.
Wir hatten vorher auch eine Fritzbox (10 Jahre alt).
Ok, dann weiß ich Bescheid. Dan wenden wir uns wohl an einen Fachmann. Hätte ja sein können, daß das auch ein Laie kann.

Danke

Hallo,

man kann die Einstellung der alten Fritzbox exportieren und in der neuen laden. Wenn du Glück hast, geht das.
Ich habe das auch schon gemacht, das ging super.

Grüße

Am einfachsten wäre es gewesen, die Konfig der alten Box zu sichern und bei der neuen Box zu importieren. Somit gibt es keinen Aufwand bei der Konfiguration und alles läuft wie vorher. Vielleicht besteht diese Option noch.
Leider war ich zu langsam ;)

Tja, weil mein Chef die alte Fritzbox mitgebracht hat und diese erstmal "suchen" muss.
Aber ich habe ihm den "Auftrag" nun erteilt.
DANKE

Die 7590 sollte ab Werk 192.168.178.1 haben. Das siehst du, wenn du die IP-Adresse in den Browser tippst. http://192.168.178.1 oder https://192.168.178.1
Als erstes würde ich gucken, auf welcher IP-Adresse die alte Fritzbox läuft. Und dann die 7590 entsprechend auf diese IP bringen. Vielleicht reicht das schon.
Ob VPN-Passthrough schon in der 7590 an ist, wirst du dann merken. Sonst wie angefordert UPD 1701 auf die Registerbox weiterleiten.
https://notarnet.de/medien/61980fd3-470b-42a5-887b-9412b2226135/technische-anleitung-registerbox.pdf
https://notarnet.de/medien/c830c86d-03fe-493a-b51f-155b06706e35/adminhinweise-registerbox-001.pdf
Die IP-Route an sich scheint ja immer auf den Clients eingerichtet zu werden und daran müsste nichts geändert werden.

Hallo und Danke.

Ne blöde Frage habe ich noch.
Kann ich ohne die alte Fritzbox rausfinden, welche IP diese hatte?

Sonst warte ich bis, Chefe die mitbringt.

Du könntest gucken, ob Rechner, Drucker oder auch die "Registerbox" eine manuelle/feste IP hat/hatte. Manchmal sind Aufkleber drauf, 192.168... oder ähnlich. Darüber könnte man die IP der alten Fritzbox erahnen. Allerdings dürfte dann vermutlich mit der 7590 gar nichts gehen, auch kein normales Internet. Bleibt die UDP 1701 Weiterleitung zur Registrierbox.

Hallo und Danke.

Auf dem Schreiben der alten Registerbox steht folgendes:

Anhänge

• 20191216_142318.jpg
    20191216_142318.jpg
    2 MB · Aufrufe: 446
Dann würde ich als erstes versuchen, die 7590 auf 192.168.0.100 zu stellen.
Vermutlich müsstest du dann auch die VPN-Box auf 192.168.0.178 erreichen können.

PS: Hol dir doch lieber jemanden dazu, der sich damit auskennt. Ab Werk wird die Fritzbox per DHCP von 100 bis 200 vergeben wollen, was sich mit der manuellen 178 der VPN-Box überschneiden könnte. Das sind vielleicht nur kleine Sachen, aber ohne Überblick kann man sich dabei sehr leicht verrennen.

PS: Ich habe eben schon meinen Beitrag editiert, weil ich Zahlendreher drin hatte. 🙃

Dann wären aber doch immer noch verschiedene Netzwerke die sich untereinander nicht sehen könnten, dazu müsste doch die Fritz im Bereich 192.168.0.xxx sein?

Deshalb sage ich ja, dass die Fritzbox auf 192.168.0.100 gestellt werden "müsste", da laut Aufkleber dort das Gateway erwartet wird. (oder hast du noch meinen Beitrag vorm Edit gelesen?)

Da stand eben noch was anderes, deshalb hatte ich ja geantwortet. Entweder war ich zu schnell oder Du hast es gleichzeitig gepostet/geändert. :volllol:

Hallo.
Ich danke Euch allen.
Ich werde mich an einen Fachmann wenden. Das ist das beste!
Danke!

Schöne Feiertag an Euch alle!

Hallo Wilhem14!
Ich habe mich mal an Deine Vorgabe gewag :pcangry:t. Und schubs hat es geklappt. 😁
DANKE!!!!! Die Registerbox läuft!
:daumen:

Gerne. 🙂
Du hast also die 7590 auf 192.168.0.100 gestellt?
Erreichst du die Registerbox auf 192.168.0.178? Hat die da ein Webinterface?
Wenn ja, musst du darauf achten, dass der DHCP-Bereich der Fritzbox die 178 ausschließt. Es kann sein, dass das ab Werk von ... bis 199 geht. So könnte es passieren, dass die Fritzbox irgendwann mal die 178 vergeben möchte, die aber schon fest von der Registerbox belegt ist.

Falls ich dich verwirre, von wo bis wo geht der DHCP-Bereich der 7590?
Hier im Bild ein Beispiel, wo es von 192.168.20.25 bis 30 geht.
https://www.giga.de/hardware/avm-fritz-box-fon-wlan-7390/tipps/fritzbox-feste-ip-vergeben-so-geht-s/
Was steht da bei dir? Nichts verändern, nur gucken. Erstmal.

Zurück
Oben