Fritzbox 7590 + Handy-Nummer

Scholty

Cadet 4th Year
Habe eine Fritzbox 7590 seit kurzen durch einen örtlichen Anbieter, da ich auf dem Lande lebe. Mein Handy hat eine Vodafone Flatrate. Der Empfang mit dem Handy ist aber hundsmiserabel.

Aus diesem Grund würde ich gerne, für ausgehende Gespräche über meine Fritzbox, dass meine Handy-Nr. statt meiner Festnetz Nummer angezeigt wird. Bisher konnte ich nicht wirklich was dazu im Netz finden.

Eine Rufumleitung für den Empfang der Handygespräche auf der Fritzbox habe ich schon eingerichtet.

Dazu bräuchtest du CLIP No Screening. Das wird aber idr nur an Business IP-Anschlüssen unterstützt und kostet extra. In der Fritz Box kann man das dann entsprechend konfigurieren im SIP Anbieter Bereich.

Wenn das Smartphone und der Vertrag das können, würde Wifi-Call weiterhelfen. Dabei nutzt dein Smartphone das WLAN und das Internet statt dem Mobil-Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Das ist im Regelfall nicht möglich aufgrund Missbrauchsgefahr. Was Du allerdings schauen könntest, ob Dein Vertrag und auch das Handy VoLTE/WiFi Calling fähig ist und dieses freischalten lässt.

Dann meldet sich das Handy über WLAN bei Vodafone an und ausgehende Gespräche werden mit Deiner Handynummer ausgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712
Via Fritzbox App könntest du auch vom Handy via Hausrufnummer telefonieren, als Alternative.

Ja, mit Festnetznummer telefonieren, aber sich mit Handynummer "zeigen" geht nicht.
Wi-fi Calling, wenn laut Tarif möglich, wäre eine Lösung.
Scholty schrieb:
Der Empfang mit dem Handy ist aber hundsmiserabel.
Um das zu ändern, würde ich bei anderen Netzen gucken:
https://www.telekom.de/start/netzausbau
Oder frage andere Leute aus deinem Ort.

Andere Möglichkeit: https://www.satellite.me/
Das kann erstmal so ausprobiert werden, mit der dort zugeteilten Rufnummer. Wenn es einem gefällt, könnte man die eigentliche Mobilfunknummer dorthin portieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
danke für die Rückmeldungen. Habe jetzt erstmal WiFi Calling aktiviert und beobachte ob ich nun besseren Empfang habe.

@Mojo1987 Hab mir die Internetseite angeschaut. Klingt defintiv interessant. Und da ich ein vorhandenes Gewerbe betreibe setze ich mich mit denen mal in Verbindung.

@Wilhelm14 ein Interessantes Konzept, hab ich auf jedenfall im Hinterkopf

Ja am Besten beim Anbieter mal nachfragen ob dein Szenario damit abdeckbar ist.
Ich kenn das in erster Linie mit Festnetzanschlüssen die eine andere Nummer anzeigen als Sie tatsächlich haben, wir auch bei Marketinggeschichten gerne genutzt.

Mit dem Wifi Calling funktioniert es überhaupt nicht. Ich habe ständig Tonaussetzer wo alles Still ist. Die Gegenseite hört mich wohl aber durchgehend.

@Mojo1987 werde mit dem mal in Kontakt treten

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit Wifi Calling ist auch eher durchwachsen. Teils ähnlich schlecht wie WhatsApp-Anrufe. Ich habe mehr erwartet. Sipgate Satellite hingegen ist astrein.

Zurück
Oben