Fritzbox 7590 mit 1&1-Branding funktioniert nicht bei Fremdanbieter?

Smagjus

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.134
Ich verwende eine Fritzbox 7590 mit 1&1-Branding und bin gerade von 1&1 zu NetCologne gewechselt. Die Fritzbox habe ich zurückgesetzt (weiß nicht, ob das nötig war), die Daten von NetCologne eingegeben, aber eine Internetverbindung bekomme ich nicht:

1644252890711.png


Der Anruf beim Support hat grad ergeben, dass die Fritzbox aufgrund des 1&1-Brandings nicht für den Anschluss geeignet sei. Die Zugangsdaten, die ich eingegeben habe, seien wohl korrekt, aber die Fritzbox soll nicht in der Lage dazu sein sich die Konfiguration bei Netcologne abzuholen.

Ist da was dran? Weil eigentlich habe ich bisher nur das Gegenteil gelesen.

Im Anhang habe ich mal die Werte der Fritzbox gepackt, falls die gebraucht werden.
 

Anhänge

  • 2022-02-07_18-00-56.png
    2022-02-07_18-00-56.png
    41,7 KB · Aufrufe: 412
  • 2022-02-07_18-00-51.png
    2022-02-07_18-00-51.png
    73,5 KB · Aufrufe: 448
  • 2022-02-07_18-00-47.png
    2022-02-07_18-00-47.png
    45,1 KB · Aufrufe: 443
  • firefox_2022-02-07_18-00-44.png
    firefox_2022-02-07_18-00-44.png
    32,3 KB · Aufrufe: 508
Nein. 1und1 Boxen laufen an jedem DSL Anschluss. Ist eher eine fehlerhafte Einrichtung des Zugangs die Ursache.
 
Hallo. Mach mal einen Screenshot vom Internetanbieter. Kannst du Netcologne dort mehrfach auswählen? Die haben je nach Region andere VLAN ID, PCI usw. und dann kommen PPPoE-Fehler, wenn es falsch eingerichtet ist.
 
Die Störabstandsmarge ist recht gering. Deine Leitung ist instabil!

PS.: Das was Netcologne dir erzählt hat ist Blödsinn. Die 1&1 FB klappt definitiv mit anderen Anbieten.
 
Moinsen,

sollte sich die auf Werkseinstellungen zurück gesetzte Fritzbox nicht automatisch die Logindaten vom Provider ziehen?

LG JS
 
Wilhelm14 schrieb:
Hallo. Mach mal einen Screenshot vom Internetanbieter. Kannst du Netcologne dort mehrfach auswählen? Die haben je nach Region andere VLAN ID, PCI usw. und dann kommen PPPoE-Fehler, wenn es falsch eingerichtet ist.
1644253788880.png
Ist das der relevante Ausschnitt? Viel mehr Auswahlmöglichkeiten habe ich hier leider nicht:

1644253848843.png

@JohnStorm
In dem Fall hat die Box versucht sich mit 1&1 zu verbinden, was ich abbrechen musste um es dann manuell mit NetCologne zu machen.
 
Was steht denn da, wenn Du den PPPoE Fehler anklickst?

Mit 1und1 verbindet sich eine 1und1 Box auch nicht von selbst. 1und1 arbeitet mit einem Startcode.

Und wenn das auswhälbare Netcologne nicht klappt, dann musst Du die Daten von Hand eintragen in der richtigen Form.
 
Und statt Bitstream DSL ohne Splitter probieren?
Nutzername soll auf @netcologne.de enden nicht @nc.de? Ist das richtig? Ich kenne den Brief mit den Zugangsdaten nicht.
Edit: Hier sind ja mehrere Versionen, gibt ja diverse DSL:
Code:
https://www.netcologne.de/privatkunden/hilfe/eigenen-router-einrichten

Edit 2: Gibt man überhaupt richtige Zugangsdaten ein? Meine Fritzbox schlägt nc@nc vor und hat schon ein Passwort gepunktet. Die verlinkte Anleitung von Netcologne für 1und1 Router will irgendwie auch kein Passwort.

Edit 3: Der Wortlaut
Sollte der Assistent nicht starten, verwenden Sie möglicherweise eine FRITZ!Box, die durch einen Internetprovider vorkonfiguriert ist (z. B. eine gebrauchte Box von NetCologne, 1und1 etc.). In diesem Fall können Sie den Assistenten für den Internetzugang manuell im Menü „Assistenten“ der FRITZ!Box Oberfläche aufrufen.
Wählen Sie für die Auswahl des Internetanbieters zunächst den Eintrag
Weitere Internetanbieter“ aus, in der darauf folgenden Auswahl dann
NetCologne/NetAachen“ und dann den Eintrag
NetCologne/NetAachen VDSL-Anschluss“ aus.
Klicken Sie auf „Weiter“, die FRITZ!Box baut nun eine Verbindung zu NetCologne auf.
Folgen Sie den Anweisungen und bestätigen Sie die weiteren Meldungen jeweils durch ein Klick auf „Weiter“.
Ihre Anschlussdaten (Internet- und die Telefoniedaten) werden nun automatisch auf die FRITZ!Box übertragen.
Und abweichend für Bitsream oder nicht usw.
 
Zuletzt bearbeitet: (Code, da sonst Werbelink)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Ich mach grad eins nach dem anderen.

Mit der Config DSL ohne Splitter:
2022-02-07_18-17-27.png


Ich weiß nicht so recht, was ich mit der Meldung anfangen soll. Internet funktioniert hiermit trotzdem nicht, obwohl es erfolgreicher aussieht.

Mit @nc.de bekomme ich folgende Meldung:
"Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Internetanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort)."

Das heißt die Zugangsdaten waren bisher auf jeden Fall richtig.

@BlubbsDE
Beim Anklicken des PPPoE-Fehlers werde ich nur hierhin weitergeleitet:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_41
 
Was hat man dir denn verkauft? Hier sind ja alle aufgelistet.
Code:
https://www.netcologne.de/privatkunden/hilfe/eigenen-router-einrichten
"Erfolgreich übertragen" hört sich aber schon einen Schritt weiter an.
 
JohnStorm schrieb:
sollte sich die auf Werkseinstellungen zurück gesetzte Fritzbox nicht automatisch die Logindaten vom Provider ziehen?
Nur wenn der Anbieter easysupport oder wie sich die Technik schimpft unterstützt und man das auch in seinem Account aktiv hat.

@Smagjus das ist ja wohl mal kompletter Blödsinn was da erzählt wurde, habe gerade vor kurzen eine 1&1 Fritzbox an einem Telekom-Anschluss eingerichtet.
Der schlägt bei der ersteinrichtung natürlich den 1&1 Kram vor, man kann aber den Assistent abbrechen, und dann im Menü selber das Internet mit seinen Daten einrichten.
 
VDSL 250. Die letzte Meile müsste der Telekom gehören.

Im Dokument, das ich mit der Bestellung erhalten habe, steht folgendes:
"Lesen Sie dort bitte den Abschnitt mit Hinweisen zu Ihrer Anschluss-Art VDSL-Bitstream-Anschluss."

Das habe ich gemacht.

Derweil meldet die FritzBox mit der Konfirguration DSL-Anschluss ohne Splitter noch folgende Fehler:
1644255349246.png


Also dem Thread darf ich aber entnehmen, dass NetCologne hier irgendwie aktiv werden muss oder?
 
Ja.
Ich würde gucken, ob die Firmware neu ist: https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/
Dann den Router resetten, und einrichten, wie vorgegeben. Wenn du VDSL Bitstream sagst, ich kenne mich mit netcolognes Eigenheiten nicht wirklich aus.
Und laut Link oben gehen 1und1 Router sehr wohl.

PS: Resettet und wirklich neu hast du?
Die Einrichtung durch den Anbieter lässt du zu?
Da gibt es einen Menüpunkt in der Fritzbox für.
 
an der Fritzbox liegts nicht. Die hat kein Branding im Sinne von Funktionseinschränkungen.
Da ist was mit den Zugangsdaten nicht in Ordnung IMHO

TheCadillacMan schrieb:
Nein! Alles ab 6 dBm und mehr ist völlig in Ordnung.
Jein. Also es ist schon grenzwertig, weil das ja nur eine Momentaufnahme ist und das schon etwas schwankt. wenn die 7dB gerade ein Auszug sind, wo die Leitung recht schlecht ist, dann passt es. Wenn das aber der Gut-Wert ist, dann sind Probleme hin und wieder ziemlich wahrscheinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So mal als Vergleich
1644256345094.png

Bei mir schwankte es die letzten Tage zwischen 12 und 10. Je nach Wetter/Temps gehts aber auch mal auf 7-8 runter. Bevor die Telekom die Dose getauscht hat, waren die Schwankungen zwischen 5 und 9. Und das war jenseits von stabil. Da brach der Sync teilweise stundenlang immer wieder ein.
Also ja, die Leitung vom TE kann stabil sein, gut ist sie aber nicht. Ein Tausch der Telefondose gegen ein hochwertiges Modell kann hier aber schon Wunder bewirken.

Hier in Senderichtung schwankt es zwischen 6 und 7 bei mir:
1644256551697.png


Die Leitungslänge war beim letzten Sync übrigens um die 170 Meter. Also darauf sollte man sich nicht wirklich verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Sind bitstream Anschlüsse nicht einfach nur angemietete DSL Ports?
Ich weiß halt nicht, was Netcologne exakt Smagjus verkauft hat und wie sie wollen, dass man sich mit dem Router an deren Netz anzumelden hat. Trotz Bitstrom wird es vermutlich mit echten Benutzer/Passwort gehen, mit generischen und/oder automatischer Konfiguration oder nicht usw. Die Ereignisanzeige oben deutet sowas an. Und mit diesen Eigenheiten kenne ich mich nicht aus.
Edit: Ich würde nochmal anrufen und auf einen anderen Mitarbeiter hoffen. Und direkt nach Bitstrom, ja/nein, Benutzer/Pass ja/nein fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ist IPv6 in der FritzBox aktiviert? Im Log taucht nur die DSlite-10.0.0.0/8er-IPv4 auf.
(Native IPv6, IPv4 über DS-lite und AFTR über DHCPv6)
Ergänzung ()

nytm4r4 schrieb:
Die Störabstandsmarge ist recht gering. Deine Leitung ist instabil!
1644257321612.png

1644257326869.png

Niedrige SNR ist kein Indiz für Instabilität ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, Smagjus und sTyLzYo
Zurück
Oben