Fritzbox 7590 mit 1&1-Branding funktioniert nicht bei Fremdanbieter?

Nur 117 Meter und kein Vollsync mit 292,02 MBit Down? :D
Spaß beiseite - da wird man direkt neidisch - bin froh, dass ich annähernd die 100 ankratze. Meine Speedpipe wartet leider immer noch sehnlichst auf eine Fiber.
 
sTyLzYo schrieb:
was meinst du mit keinen vollsync?
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Max. Download vom DSLAM sind 292032 ... hier der Screenshot von nem Bekannten. Aber ob 290 oder 292, das merkt man ja nun wirklich nicht mehr.
So, jetzt aber genug offtopic.
 
Füge unter deinen Zugangsdaten unter Benutzername "autoprov" ein = nc.xxxxxxx@autoprov.netcologne.de

Sieh mal nach, ob es unter Internetanbieter die Möglichkeit gibt, - "NC VDSL-Bitstream-Anschluss V2" zu aktivieren.
 
achso ja, DSLAM kann 292k / Leitungscap 294k / aktuell 290k

hab aber auch einen punkt performance in richtung stabilität gegeben, weil sonst sync über DSLAM geht das iwie instabil is, heißt full performance hätte ich 298k, aber eben nich stabil
 
Fehler gefunden!
DarkAngel2401 schrieb:
Ist IPv6 in der FritzBox aktiviert? Im Log taucht nur die DSlite-10.0.0.0/8er-IPv4 auf.
(Native IPv6, IPv4 über DS-lite und AFTR über DHCPv6)
Das war der richtige Riecher!

Ich habe den Hinweis hier zuerst nicht richtig verstanden und einfach das Häkchen bei IPv6 gesetzt. Das half nicht.

Danach habe ich nochmal bei NetCologne angerufen, sehr netter Kerl am Apparat, der mich dann durch das Menü geführt hat und mir dann erklärt hat, dass ich im Reiter IPv6 noch den Haken bei "native IPv6-Anbindung" reinmachen muss. Damit ging die Verbindung dann.

Im gleichen Zug wurde ich dann noch auf IPv4 umgestellt, als ich erwähnt, dass ich regelmäßig von außen auf's Heimnetz zugreife.

Ärgerlich ist natürlich, dass die Anleitung zur Einrichtung unvollständig ist und der erste Mitarbeiter zwar auch freundlich war, aber mir so einen Mist erzählt hat.

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Weil's vielleicht interssant ist, habe ich hier noch meine Störabstandsmarge zur Umstellung von 100 auf 250 Mbit hochgeladen, sowie die Leistungsdaten der alten Leitung.
 

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bist momentan noch im 175er Fallback drin daher nur 200Mbits, in ca. 3-4 Wochen stellt dich ASSIA / DLM je nach Leitungsqualität auf die "vollen" bis zu 250mbits um

da keine leitungsdaten vorliegen muss das system deine leitung erst einmessen, also kleines bisschen geduld
 
Ne, da hab ich dich jetzt verwirrt. Das sind die alten Leitungswerte. Die neuen sind im Startpost.

Die Leitung läuft jetzt optimal:
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Smagjus schrieb:
bei NetCologne angerufen, sehr netter Kerl am Apparat, der mich dann durch das Menü geführt
Die Zugangsdaten sehen noch wie in Beitrag #6 aus oder hat sich da was geändert? Ärgerlich ist natürlich, dass Netcologne eine automatische Einrichtung vorsieht, die selber aber nicht richtig zu funktionieren scheint. Also entweder automatische Einrichtung, die dann auch IPv6, DS-Lite, VLAN, SIP usw. richtig einrichtet oder die Anleitung muss manuell sein und die Daten alle einzeln aufgedröselt erklärt. So ist deren Anleitung unbrauchbar.
 
Wilhelm14 schrieb:
Die Zugangsdaten sehen noch wie in Beitrag #6 aus oder hat sich da was geändert?
Ja, die sind gleich geblieben.

100%ig scheint es aber noch nicht zu funktionieren. Beim manuellen Neustarten der Fritzbox heute hatte ich wieder den PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. Daraufhin habe ich die Login-Daten nochmal eingetragen und die automatische Verbindungsüberprüfung durchlaufen lassen und seitdem geht es wieder. Hoffe das war nur ein Schluckauf der Box.
 
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@Smagjus

Mich wundert, dass bei deinen letzten Screenshots als Anbieter 1&1 im Onlinemonitor steht und auch die Line-ID auf eine 1&1 Leitung hindeutet.

Kenne mich aber im Bereich netcologne BSA nicht aus. Gibt es da vielleicht eine Kooperation von netcologne mit 1&1 beim Einkauf der Vorleistungen?
 
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Wilhelm14 schrieb:
So ist deren Anleitung unbrauchbar.
Smagjus schrieb:
100%ig scheint es aber noch nicht zu funktionieren.

Das stimmt. Am BSA funktioniert die automatische Einrichtung nicht wie beschrieben. Nach Neustart der Box muss man entweder den Assistenten neu durchlaufen oder die Daten neu eintippen. Interessiert in dem Verein aber keinen. Die verzetteln sich halt gerne mit ihren unterschiedlichen Zugangstechniken. An nativen Netcologne-Anschlüssen (z.B. Eigenausbau im Rhein-Sieg und Erftkreis) funktionieren 1&1-Boxen allerdings gar nicht. Die scheinen irgendeine Gerätesperre aktiv zu haben, von der Hotline bekam ich an der Stelle nur gesagt, dass da keine Hoffnung auf Besserung besteht ;)
 
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eifelman85 schrieb:
Mich wundert, dass bei deinen letzten Screenshots als Anbieter 1&1 im Onlinemonitor steht und auch die Line-ID auf eine 1&1 Leitung hindeutet.
Smagjus schrieb:
Ne, da hab ich dich jetzt verwirrt. Das sind die alten Leitungswerte. Die neuen sind im Startpost.
 
Was ich mir vorstellen könnte, dass man kundeneigene Router vorher anmelden muss. Bei Kabel- oder Glasfaseranschlüssen kommt das auch vor.
 
Man muss alles anmelden, was ohne Zugangsdaten nur über die MAC-Adresse funktioniert - wie eben bei Kabel. Bei DSL mit Zugangsdaten ist dies weniger vorstellbar.
 
Wilhelm14 schrieb:
Was ich mir vorstellen könnte, dass man kundeneigene Router vorher anmelden muss. Bei Kabel- oder Glasfaseranschlüssen kommt das auch vor.
Das vermutete die allererste Dame auch, die ich am Telefon hatte. Als sie gesehen hatte, dass ich einen VDSL-Anschluss nutze, konnte sie dies allerdings ausschließen. Im Kontrollzentrum steht zur Anmeldung des Routers folgendes:

Eigenes Endgerät registrieren​


Grundlegende Informationen bei Cable-Anschlüssen​


Kabelnetze verwenden eine anderen Netztechnologie als DSL-Netze. Damit unsere Dienste auf den von Ihnen gewählten Fremdgeräten reibungslos funktionieren, müssen Sie eine einmalige Authentifizierung für unser Kabelnetz durchführen. Dieses erfolgt anhand der MAC-Adressen Ihres Gerätes und entspricht der üblichen Provisionierung eines Kabelmodems nach DOCSIS-Spezifikation.
Näheres erfahren Sie auf unseren Hilfeseiten zu diesem Thema!

Bitte einen Cable-Endgerät-Eintrag im Auswahlmenü wählen!
 

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