Fritzbox 7590 - Sendeleistung verringern gegen Tod?

sentino87

Cadet 3rd Year
Hallo liebes CB Forum,
bisher stiller Mitleser, nun plagt mich ein Thema das vielen wohlbekannt ist.
Ich habe seit ~5 Jahren eine FB 7590, aktuell noch unaufällig, diese hängt im Hobbykeller über dem "Serverschrank/Nas".
Bei meinem Schwiegervater ist das 2,4ghz Netzwerk schon gestorben (Dachzimmer, heiß im Sommer), der lebt aktuell mit ohne 2,4ghz und 2400er Repeater.
Der wartet aktuell auf Glasfaseranschluss und dann kommt 7590 gegen 5690 pro.

Ich habe schon Glasfaser
Meine Konfig aktuell als:
-Hobbykeller 7590 an Modem2 (durchgängig kühl)
-1 Stock 7490 als Repeater/Druckserver
-Wohnzimmer+Garten Repeater 2400
-Arbeitszimmer+Vorgarten Repeater 1200

TL;DR:
Am liebsten würde ich das WLAN bei der 7590 im Hobbykeller nur auf 5ghz laufen lassen, geht im Mesh aber m.E. nicht.
2,4Ghz brauche ich für den Garten.
Idee zwei: an der Fritzbox im Keller Wlanstärke auf 50%(?), in der Hoffnung, dass die FB noch ne Weile hält und dadurch evtl länger.

Long Term werde ich wahrscheinlich Fritz rauswerfen (7590 nur noch als Internet-Zugang) gegen Ubi oder was auch immer, da ist mir aber aktuell der Invest zu hoch. Lösung für den Multifunktionsdrucker nur mit USB benötigt, sonst muss die 7490 auch ohne WLAN laufen. USB device server ist es wahrscheinlich nicht wert...
Sollte 2,4Ghz bei der Fritzbox 7590 durchbrennen, kann man die gefahrlos weiter betreiben? Keine Ahnung, ob der kaputte 2,4Ghz Chip die komplette Box mitreißen kann, im Netz finde ich nichts dazu.

Um dazu ernsthaft was zu sagen, müsste man erstmal wissen, was genau überhaupt kaputt gegangen ist. Das ist nicht einfach ein Chip und fertig ist das 2,4 GHz WLAN. Den Großteil der Elektronik teilen sich 2,4 und 5 GHz sogar, weshalb wenn dann meist eher das ganze Teil stirbt und nicht nur eine Frequenz.

Ich würde es einfach so laufen lassen wie es jetzt ist. Mit Keller zu Garten wirst du bei 50% Sendeleistung vermutlich sowieso nicht wirklich glücklich. Das würde ich höchstens in Betracht ziehen, wenn es da bei der 750 ein systematisches Problem gäbe, also nicht nur eine kaputte Box bei einem Bekannten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und sentino87
Das systematische Problem der 7590 bezieht sich auf eine bestimmte Charge einiger Spannungsregler, die bei Ausfall zu hohe Spannungen vor allem während des Einschaltvorgangs abgeben und dadurch dann Bauteile beschädigen, die für das 2,4GHz WLAN zuständig sind.
Erst mal könntest Du also die Seriennummer kontrollieren, ob Deine Box überhaupt betroffen ist und wenn ja sie einfach weiter laufen lassen ohne Abschaltung der Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, JumpingCat, h00bi und 3 andere
l33ch0r schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe
Nein, tust du nicht. Es gibt zwei Spannungsregler für zwei WLAN-SOCs. Der Spannungsregler für den 2.4er geht zuerst kaputt und reißt dann den entsprechenden WLAN-Chip mit.

Gleiches kann die 5 GHz Schiene auch treffen, passiert in der Praxis aber eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: l33ch0r, DiedMatrix, h00bi und eine weitere Person
Okay, schaue heute Abend nach der S/N. Guter Hinweis, dass nur bestimmte Chargen betroffen sind, war mir bisher unbekannt. Meine pfeift auch nicht, was wohl auch ein Indiz auf sterbenden Chip sein könnte.

Bei meinem Schwiegervater ist tatsächlich nur das 2,4ghz ausgefallen, merkt man dank des Repeaters auch nur, wenn man sich außerhalb der Reichweite des Repeaters aufhält.
Bei mir und bei ihm alles über Wlan Brück verbunden.

Man sieht, dass wohl das IC AUCH 289 und ein benachbarter SMD-Widerstand (oder SMD-Kondensator, siehe) durchgeschmort sind. Ob sich bei dieser Platine noch was austauschen lässt, kann ich nicht beurteilen – scheint aber möglich – sofern man die Bauteile bekommt.
https://www.borncity.com/blog/2024/05/23/fritzbox-7590-es-stirbt-das-2-4-ghz-wlan/

Grade diese Reperatur gefunden:
https://forum.mosfetkiller.de/viewtopic.php?t=64962

Sie funktioniert doch aktuell einwandfrei, oder?
Also warum machst du dir Gedanken über ungelegte Eier? Wenn sie wirklich kaputt geht, kaufe ne 7530AX und gut ist.

Firefly2023 schrieb:
Also warum machst du dir Gedanken über ungelegte Eier? Wenn sie wirklich kaputt geht, kaufe ne 7530AX und gut ist.
Wahrscheinlich weil nicht jeder mal eben 200€ liegen hat, macht man sich Gedanken wie die Hardware möglichst lange leben könnte.
sentino87 schrieb:
da ist mir aber aktuell der Invest zu hoch.

Tr8or schrieb:
Wahrscheinlich weil nicht jeder mal eben 200€ liegen hat, macht man sich Gedanken wie die Hardware möglichst lange leben könnte.
Hä? Es kann jeden Tag was kaputt gehen. Waschmaschine, Trockner, Auto.... man sollte sich schon was zurücklegen für solche Fälle.

@Firefly2023 Du hast gut reden...
14 Millionen Deutsche gelten in Deutschland als arm. Für viele ist es eine große Katastrophe wenn die Waschmaschine kaputt geht.

Ich kann alle Einwände verstehen.
Meistens bin ich halbwegs redundat abgesichtert. => falls die 7590 komplett die Grätsche macht, nutze ich übergangsweise die 7490 + Repeater, die Gui ist Urlangsam, aber geht.
Prinzipiell geht es darum, die Dinge sinnvoll zu nutzen. Klar kann ich einfach alles rauswerfen und neu kaufen.
Dann ist das Budget halt wo anders nicht vorhanden.
Z.B. Waschmaschine (LG) liegt ein Türschutzschalter und eine Pumpe drauf... (typische Probleme der Maschine)
Wenn mehr als eine Person davon abhängig ist, muss man halt planen. Geht immer dann kaputt, wenn es keiner braucht.
Deswegen: Ja Ubiquiti wäre geil, aber aktuell nicht im Budget eingeplant.

Prinzipiell tut das System und soll so bestehen bleiben. Plan ist nicht bei AVM nachzuinvestieren.
Wenn anders, dann richtig. Da ist gerade nur Ubiquiti U6+ oder U6 LR sinnvoll, U7 ist mir zu teuer.
Da bräuchte ich egal in welcher Konstellation 2-3 Stück plus POE Switch oder Injektoren => aktuell nein.

Wenn die 7590 abraucht und das Budget nicht da ist, dann notfalls ne FB 4060.
Gibt schon einen Grund warum ich die 7590 nicht gegen ne 5590 ausgetauscht habe und das Modem2 war halt einfach verfügbar.

Long Story short/eigentlich schon zu viel OT:
Ich schaue nach der S/N, falls betroffen probiere ich, ob sich Wlan Stärke nur für 7590 ändern lässt und nicht für restliches Mesh. Wenn ja, melde ich zurück, kann ich auch unabhängig machen. Der Rest des Meshes sollte das ausgleichen, Keller sollte auch bei reduzierter Stärke passen.

PS: Garantie ist durch, da Zweitbesitzer und damals schon Keinanzeigen. Hatte ich noch kaputte FB hatte (7490, 7360, ...), tatsächlich hat mich die defekte FB vom Schwiegervater aufgescheucht.

Die WLAN Stärke zu reduzieren hat wie gesagt keinen Einfluss auf das Problem, ich wüsste zumindest nicht wie sich das auf die eventuell defekten Spannungswandler auswirken könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Tr8or schrieb:
@Firefly2023 Du hast gut reden...
14 Millionen Deutsche gelten in Deutschland als arm. Für viele ist es eine große Katastrophe wenn die Waschmaschine kaputt geht.
Und weiter? So arm sind die alle nicht. Egal welchen Beitrag ich im TV sehe…..viele haben Haustiere und rauchen….

Aber egal…. Das ist offtopic.

(Ich beschränkter Mensch dachte halt Sendestärke irgendwie korrelierend mit Stromverbrauch des Chips damit den Widerstand und/oder IC schonend. Ob das langfristig was bringt? Evtl wie ein Placebo?)

Sendeleistung verringern bringt nichts, und das Gerät weiter betreiben sorgt dafür dass erst dein 2,4 GHz komplett kaputt geht, dann geht irgendwann das 5GHz kaputt, und dann die ganze Box.

Neustarts ab jetzt vermeiden denn diese beschleunigen das Problem!

Ab hier dann über 40 Seiten Material nur zu diesem Thema, und auch direkt eine Person welche sie reparieren könnte:

https://www.ip-phone-forum.de/threa...ur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/post-2513617

Zurück
Oben