Fritzbox 7590 Verbindungsaussetzer & geringe Funkreichweite

Letqua

Cadet 3rd Year
Seit über einen Monat kommt bei mir die Fritzbox 7590 zum Einsatz.
Es kommt bei den client geräten immer wieder zu verbindungsaussetzer und darüber hinaus ist die funkreichweite (bzw. Empfang des wlan) des routers im vergleich zu meinem alten router (fritzbox 72xx) sehr gering. An manchen stellen der wohnung erhalte ich schwach bis gar keinen empfang. Die fritzbox wurde wie die alte fritzbox an der gleichen Stelle platziert. Meine alte Fritzbox hatte wesentlich mehr reichweite und es gab auch selten verbindungsaussetzer.

Habe mir die 7590 hauptsächlich wegen Mu mimo gekauft, stelle aber dank der verbindungsaussetzer keinen vorteil fest.
FritzOs wurde schon geupdatet. Dennoch folgte keine besserung.

Dachte mir vielleicht wechsle ich zur Fritzbox 6890 da es zwei externe antennen hat. Wird es dadurch mehr funkreichweite geben? Meine alte fritzbox hatte 3 externe antennen.

Ich will keine repeater benutzen da es die daten unverschlüsselt wiedergibt

Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem mit der 7560. Betrifft aber nur das WLAN. Alles was über LAN angeschlossen ist hat keine Aussetzer. Wollte mich schon bei meinem Provider melden, habe ich aber noch nicht. Repeater hilft auch nicht.

Ich will keine repeater benutzen da es die daten unverschlüsselt wiedergibt

Blödsinn, der Repeater greift auch nur das hoffentlich WPA verschlüsselte WLAN Signal des Routers oder andersherum des Clienten auf und reicht es weiter.

Hast du sowohl 2,4 als auch 5 Ghz des Routers aktiv?

2,4 GHz = höhere Reichweite, geringerer Durchsatz
5 GHz = geringere Reichweite, höherer Durchsatz

MUMIMOhaumichblau macht nicht von allein alles super. Die Endgeräte müssen auch damit umgehen können und die Standards beherrschen. Ob sie das tun, verraten ihre Datenblätter. Und weil’s in keinem Thread über WLAN fehlen darf:

Netzwerkkabel = höchste Reichweite, höchster Durchsatz :D

Netzwerkkabel = Keine Verbindungsabbrüche

nicht zu vergessen. ;)

Das was DeusoftheWired sagt, und:

Ein Repeater wiederholt nur das, was er vom Router bekommt. Wenn der Router unverschlüsselt sendet, macht der Repeater das auch. Wenn der Router verschlüsselt, wiederholt der Repeater folglich das verschlüsselte Signal.

Ich bezog mich was die Verbundungsaussetzer und Reichweite ausgeht ausschließlich auf den wlan bereich.

Und meine client geräten unterstützen mu mimo samsung galaxy s8 beispielsweise.
Außerdem verwende ich den 2,4ghz frequenzband. 2,4ghz ist nur aktiv

Lass doch sowohl 5 als auch 2,4 Ghz an, gleiche SSID und fertig, die Clienten suchen sich das passende, verfügbare selber raus. Der Router beherrscht beides simultan.

riff schrieb:
Lass doch sowohl 5 als auch 2,4 Ghz an, gleiche SSID und fertig, die Clienten suchen sich das passende, verfügbare selber raus. Der Router beherrscht beides simultan.

Ich werde das testen. Aber würde das ungern als workaround nutzen wegen der zusätzlichen strahlenbelastung

Naja, WiFi ist eine nicht-ionisierende Strahlung, klar würde ich mir jetzt nicht unbedingt einen Router unters Kopfkissen legen, aber allein der Einfluss des Wohnorts und dessen natürliche Hintergrundstrahlung (die ist ionisierend) wiegt das WiFi dicke auf.

Ich habe jetzt nochmal unter der wlan einstellung nachgesehen und die frequenzbänder sind und waren auf automatisch gesetzt. Ergo sind beide frequenzbänder im einsatz.

Eine frage am rande: wie stelle ich unter der fritzbox einstellung den 5ghz frequenzband ab?
Und wieso kommt es immer noch zud en aussetzern und geringen reichweite?

Letqua schrieb:
Und meine client geräten unterstützen mu mimo samsung galaxy s8 beispielsweise.
Außerdem verwende ich den 2,4ghz frequenzband. 2,4ghz ist nur aktiv
MU-MIMO ist doch im 802.11ac Wave2 spezifiziert.
802.11ac wird aber nicht bei 2,4GHz verwendet, sondern nur bei 5GHz.
Bei 2,4GHz wird weiterhin 802.11n verwendet, welches MU-MIMO mWn nicht unterstützt.

Letqua schrieb:
Ich werde das testen. Aber würde das ungern als workaround nutzen wegen der zusätzlichen strahlenbelastung

mal beide netze bitte einschalten

bitte haken bei wlan--funkkanal machen

Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden.

Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern.
Ergänzung ()

mehr hilfe mit fritzbox wlan gibt hier
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7390/016/hilfe_wlan_funkkanal
Ergänzung ()

Letqua schrieb:
Dachte mir vielleicht wechsle ich zur Fritzbox 6890 da es zwei externe antennen hat. Wird es dadurch mehr funkreichweite geben? Meine alte fritzbox hatte 3 externe antennen.
https://avm.de/pressimages/de/FRITZBox/AVM_FRITZBox_7590_6590_und_6890_LTE.jpg

nicht vergessen Fritzbox 6890 ist für LTE

ist für LTE NICHT KABEL ODER DSL

Zuletzt bearbeitet:
Wie schalte ich denn unter der fritzbox einstellung eines der frequenzbänder ab? Die anleitungen die in google zu finden sind, sind veraltet.
Es gibt bei der 7590 keine einstellung im gegensatz zu den älteren fritzboxen wo man ein häkchen für 2,4ghz oder/und 5ghz setzt?

chrigu schrieb:
dann ist wohl die erweiterte ansicht nicht aktiv.... (rechts ganz oben bei den drei sekrecht-punkten) danach wlan/funknetz sollten die zwei bänder wählbar sein. ist die firmware der fritze aktuell? unter system/aktuell update mal anwerfen... vorher die fritzeinstellungen auf pc sichern.

sonst lies dich hier mal durch..
https://avm.de/service/fritzbox/fri.../publication/show/271_WLAN-Reichweite-gering/

Fritzos ist 8.6 und laut der softwareupdate aktuell.

Und es gibt keine erweiterte ansicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz doof Fragen - hast du die Sendeleistung deiner Fritzbox schon mal auf Maximum gestellt?

Funkkanal -> Weitere Einstellungen -> "Maximale Sendeleistung"

Zurück
Oben