Fritzbox 7590 - VPN Client verbindet nicht

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
945
Guten Morgen Zusammen,

ich werkel nun schon einige Stunden mit einem Problem bzgl. VPN Verbindung zu einer Fritzbox 7590 rum.

Es soll ein Zugriff auf das Netzwerk der Fritzbox erfolgen per FritzVPN Client.
Dazu habe ich die Anleitung von AVM durchgearbeitet
https://avm.de/service/vpn/praxis-t...box-unter-windows-einrichten-fritzfernzugang/

Leider bekomme ich am Client, der die VPN Verbindung aufbauen will in dem Journal die Meldung:
Zeitüberschreitung: Gegenstelle konnte nicht erreicht werden.
Die externe IP-Adresse ist aber unter der Fritzbox Adresse (MyFritz) erreichbar

Als weiteren Schritt habe ich dann bei einen DynDNS Anbieter ein Konto erstellt und diese mit der Fritzbox
Verbunden und einen neuen User in der FB angelegt und diese Daten dann für eine neue VPN Verbindung genutzt.
Leider auch hier der gleiche Fehler: Zeitüberschreitung: Gegenstelle konnte nicht erreicht werden.
Die externe IP-Adresse ist aber unter dem DynDNS Namen erreichbar

In der Log Datei avmike.log steht folgendes:
Phase 1 failed (initiator): timeout, checking ip address
-> Steht bei der MyFritz Adresse und auch bei der DynDNS Adresse.
 
Handelt es sich bei dem Anschluss bei der Fritze um einen DS-Lite Anschluss? Dann geht das nicht so ohne Weiteres.

1619677389040.png
 
Nein, es ist ein Glasfaseranschluss - Vertrag wurde auch schon von Privatkunde auf Business umgestellt.
 
Würden schon irgendwelche anderen Portweiterleitungen eingerichtet die ggf mit dem VPN Setup kollidieren könnten?
 
@qlubtempo
Sicherstellen dass die Verbindung über IPv4 erfolgt, mit IPv6 hat AVM leider allgemein ein Problem und die Verbindung ist dann nicht möglich.
 
Nein, auf der Fritzbox ist nichts weiter eingerichtet. Die ist auch ganz neu
 
Ich hab auch Glasfaser und hatte ein DS-Lite Problem. Ich musste extra nochmals den Anbieter kontaktieren, damit ich eine feste IP bekommen habe.
 
wie lautet denn die WAN IP der Fritzbbox? letzten drei stellen kannst du weglassen.
 
Hallo,

sorry für die Verzögerung - Also die VPN ist natürlich auch in der Firtzbox eingerichtet.
Meine Aussage bezog sich auf Portweiterleitungen.

IP-Adresse des Anschlusses: 81.20.124.XX

*Edit
IPV6 wird nicht verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in der Fritzbox Diagnose sicherheit 500/4500 offen?
 
Ja, ist geöffnet
 
Ist die wan ip (in der Fritz) dieselbe wie wieistdeineip.de bei ipv4? Falls ja, Resette die fritzbox und stelle zuerst die dyndns ein, danach richte VPN ein.
falls die ipv4 unterschiedlich ist, hast du cgn/ds-lite.

noch was wichtiges. Du kannst von dir zuhause aus nicht das vpn testen ausser über lte/händy. Natloopback geht mit der fritzbox nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Moin,

Problem ist gelöst. Es lag wohl an dem Netzwerk in dem mein Client war. Als ichmich in das Hotspot Netz meines Handy eingeloggt habe, konnte ich die VPN Verbindung sofort herstellen.

Danke für eure Tipps.
 
qlubtempo schrieb:
Es lag wohl an dem Netzwerk in dem mein Client war.
Lief das Netzwerk des Clients ebenfalls über eine Fritzbox? Weil VPN von Fritzbox zu Fritzbox ist afaik nicht möglich mit Standardeinstellungen.
 
Nein, läuft über einen Lancom Router.
 
dominic.e schrieb:
? Weil VPN von Fritzbox zu Fritzbox ist afaik nicht möglich mit Standardeinstellungen.
wäre mir neu das ipv4 VPN zwischen FRITZ!Boxen nicht geht.
 
chrigu schrieb:
wäre mir neu das ipv4 VPN zwischen FRITZ!Boxen nicht geht.
Das habe ich ja auch gar nicht behauptet ^^ Sondern das es mit den Standardeinstellungen nicht geht. Hier Zitat von AVM:

Code:
Wenn beide FRITZ!Boxen dasselbe IP-Netzwerk verwenden, ist keine VPN-Kommunikation möglich. Da alle FRITZ!Boxen in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0 verwenden, richten Sie in den FRITZ!Boxen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken ein:
 
Zurück
Oben