meph!sto
Vice Admiral
Hi,
nachdem mir heute aufgefallen ist dass meine inter-FB7590 Verbindung in der Weboberfläche nur mit 100Mbit/s ausgewiesen wurde, machte ich mich auf die Suche.
Vorab: Ich habe 2x 7590 im Einsatz.
#1 stellt den Internetzugang bereit.
#2 ist per Lankabel verbunden und erweitert das WLAN.
Um möglichst viele LAN Ports an #2 zur Verfügung zu haben, habe ich den WAN Port als LAN Port konfiguriert.
Im Handbuch steht dass dieser als Gigabit LAN Port genutzt werden kann.
Bei mir klappt nur 100Mbit/s.
Ich konnte das Phänomen reproduzieren.
LAN-Kabel (inter-FB) direkt am Laptop: 1Gbit/s (Anzeige in Netzwerkeigenschaften der LAN Karte am Laptop)
LAN-Kabel (inter-FB) direkt an gelben LAN Port: 1Gbit/s (Anzeige in FB Weboberfläche)
LAN-Kabel (inter-FB) an WAN Port (als LAN Port): 100Mbit/s (Anzeige in FB Weboberfläche)
Greenmode ist überall deaktiviert.
Hat jmd. das gleiche Phänomen dass der WAN Port als LAN Port nur 100Mbit/s statt 1Gbit/s kann ?
Habe als Workaround einfach meinen Drucker (der kann nur 100Mbit/s) an den WAN Port gesteckt und für die inter-FB7590 Verbindung einen der gelben LAN Ports genutzt.
Funktioniert einwandfrei, aber eben nicht wie im Handbuch beschrieben.
👋
nachdem mir heute aufgefallen ist dass meine inter-FB7590 Verbindung in der Weboberfläche nur mit 100Mbit/s ausgewiesen wurde, machte ich mich auf die Suche.
Vorab: Ich habe 2x 7590 im Einsatz.
#1 stellt den Internetzugang bereit.
#2 ist per Lankabel verbunden und erweitert das WLAN.
Um möglichst viele LAN Ports an #2 zur Verfügung zu haben, habe ich den WAN Port als LAN Port konfiguriert.
Im Handbuch steht dass dieser als Gigabit LAN Port genutzt werden kann.
Bei mir klappt nur 100Mbit/s.
Ich konnte das Phänomen reproduzieren.
LAN-Kabel (inter-FB) direkt am Laptop: 1Gbit/s (Anzeige in Netzwerkeigenschaften der LAN Karte am Laptop)
LAN-Kabel (inter-FB) direkt an gelben LAN Port: 1Gbit/s (Anzeige in FB Weboberfläche)
LAN-Kabel (inter-FB) an WAN Port (als LAN Port): 100Mbit/s (Anzeige in FB Weboberfläche)
Greenmode ist überall deaktiviert.
Hat jmd. das gleiche Phänomen dass der WAN Port als LAN Port nur 100Mbit/s statt 1Gbit/s kann ?
Habe als Workaround einfach meinen Drucker (der kann nur 100Mbit/s) an den WAN Port gesteckt und für die inter-FB7590 Verbindung einen der gelben LAN Ports genutzt.
Funktioniert einwandfrei, aber eben nicht wie im Handbuch beschrieben.
👋
Zuletzt bearbeitet: