Fritzbox 7950AX mit 2x1200 AX Repeatern im Mesh -Kein WLAN

spielor

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Hallo liebe Community,

wir wohnen jetzt kanpp ein Jahr in unserem Eigenheim. Ich habe hier eine Fritzbox7950AX und 2 mal den Fritz 1200AX Repeater. Habe ein Mesh aufgebaut über LAN. Also vom Router geht ein Lananschluss an den Repeater 1 und an den Repeater 2, die logischerweise in unterscheidlichen bereichen der Wohnung stehen. Wlan über den Router funktioniert einwandfrei. (Lan sowieso)

Wenn ich mich (z.B. über mein Handy) in einem Bereich eines Repeaters befinde, habe ich teilweise gar kein, teilweise sehr schlechtes Internet obwohl die Signalqualität sehgr gut ist. Das Problem trat an beiden Repeatern zeitgleich auf.

Aufbau:
1728562604103.png


Settings:
Fritzbox ist Meshmaster
Fritzbox hat OS 8.0, die Repeater die aktuelle 7.58.
Die Zugangsart ist auch als LAN Brücke eingestellt.
Wenn ich an der Buchse wo die Repeater angeschlossen sind mein Laptop anschließ hab ich auch volles Interrnet. Es kommt also alles über LAn an....

P.S. das ganze hat in den genau gleichen Settings über Monate ohne Probleme funktioniert.

HAt jemand eine Idee?
 
hier mal die Log seit gestern.Habe gestern Abend nochmals alles neu gemacht.
1728564083083.png
 
Warum ist denn ein Repeater nur mit 100 Mbit angeschossen

Edit: 5ghz mochtest du bewusst nicht aktivieren?
 
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Die Frage mit dem Fast-Ethernet hätte ich auch … sieht nämlich so aus, als wären entweder beide Kabel vom Switch zu den FRITZ!Repeatern defekt oder der Switch selbst. Welcher ist das?
 
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Oder die Ports sind in der Fritzbox allesamt auf Green Mode eingestellt. Dann laufen diesen mit 100 Mbit/s.
 
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@Smurfy1982 Kann eigentlich nicht sein. Sonst wäre der Switch selber ja schon nur mit 100 Mbit angebunden. TE hat das aber ja wohl getestet mit Laptop anstatt Repeater an den entsprechenden Dosen - und das ging wohl. Bisschen rätselhaft.

Vielleicht gibt es Änderungen an nachbarschaftlichen Wifi-Netzen und nun sind da Störer unterwegs? Kanäle prüfen? Aja - und 5 Ghz aktivieren. Gerne auch mit identischer SSID.
 
Was bei Anschluss über einen Switch aber keine Rolle spielt. Und dessen Verbindung läuft ja auch mit Gigabit-Geschwindigkeit. Es muss an der Verbindung zwischen Switch und FRITZ!Repeater liegen.
 
Stimmt, übersehen. 🙈
Wobei die Option auch in den Repeatern vorhanden ist.

Der TE kann das beantworten.
 
Verbinde doch mal die Repeater direkt per WLan mit der Fritzbox.
 
Also ich versuche mal zu antworten, auf was ich eine Antwort finde:
Warum ist denn ein Repeater nur mit 100 Mbit angeschossen
keine Ahnung. Der Andere läuft ja über 1Gb/s. Beide sind eigentlich baugleich. Kann ich das manuell ändern?
Edit: 5ghz mochtest du bewusst nicht aktivieren?
sollte aktiv sein: Passt doch so oder? Mein Pixel verbindet sich auch über 5GHz
1728568904081.png


Die Frage mit dem Fast-Ethernet hätte ich auch … sieht nämlich so aus, als wären entweder beide Kabel vom Switch zu den FRITZ!Repeatern defekt oder der Switch selbst. Welcher ist das?
Mit Fast-Ethernet meinst du auch die 5GHz? die Kabel vom Switch zu den repeatern kann ich fast ausschließen. Es müssten ja zeitgleich beide Kabel kaputt gegangen sein, während die anderen noch funktionieren. Die Geräte, die ebenfalls hinter den Switch geschaltet sind aber im Lan angeschlossen sind funktionieren einwandfrei. (2 Samsung Fernseher mit Waiputv, 1 Sonos Box....)
Der Switch ist ein Netgear Prosafe 16Port. (siehe Bild)
1728569336443.jpeg


Aja - und 5 Ghz aktivieren. Gerne auch mit identischer SSID.
Wie genasu muss ich das ändern? Sorry ich kenn mich nur rudimentär aus.

Verbinde doch mal die Repeater direkt per WLan mit der Fritzbox.
Gute Idee...ich versuchs mal...wobei ich befürchte, dass die reichweite nicht ausreicht. Und eigentlich habe ich ja auch deswegen LAN durch die Wände legen lassen., damit ich nicht über Wlan verbinden muss,
 
Ich würde mal die Funkkanaleinstellungen auf "automatisch" setzen. Teste außerdem den 100Mbit-Repeater mal an nem anderen Port des Switches. Dazu: EEE kann man am Repeater in der Weboberfläche deaktiveren. Link dazu: https://at.avm.de/service/wissensda...peater-werden-nur-mit-100-Mbit-s-hergestellt/ (ganz unten). Vielleicht hilft das zumindest dabei ... aber irgendwas ist verrutscht wenn das bisher funktioniert hat.
 
Folgendes:
Det Fritzbox Log sagt mir :
fritz.repeater] 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 100-128 (Frequenz 5.500-5.640 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar). [2 Meldungen seit 10.10.24 19:49:11]

Daraufhin habe ich das recherchiert:
https://avm.de/service/wissensdaten...nknetz-gelegentlich-deaktiviert-Radar-Signal/

Ich wohne tatsächlich im TRA Allgäu wo auch immerwieder Überschallflüge getestet werden.

Dazu habe ich auch diesen Thread hier gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/avm-nervige-radarerkennung-auf-5ghz.1967645/

Meint ihr, daran liegt es? Das würde auch erklären, warum es mal geht und mal nicht.

Kann mir dazu jemand sagen, was ich tun muss um mein Wlan dennoch zu nutzen? Auf 2,4 Only umstellen?
 
Du könntes die unteren Kanäle im 5er Band manuell einstellen. Das sind 36-48. Da gibt es keine DFS. Allerdings haben die eine kleinere Bandbreite.
 
Hab ich versucht...ergab keine änderung. Ich weiss nicht mehr weiter
 
Glaub ich nicht. Die Kanäle 36 bis 48 im 5ghz sind nicht davon betroffen weil zu tiefe frequenz für Störungen beim flugradar. Stell diese manuell im Repeater ein oder noch tiefere Kanäle wählen.
 
Hab ich gemacht. Es löst aber das Problem nicht, was für mich heißt, das das Problem nicht von der Radargeschichte kommt. Ich hab's auf 36 laufen lassen....gleiche Problematik.
 
Smurfy1982 schrieb:
Wobei die Option auch in den Repeatern vorhanden ist.
So eine Option wäre mir bei FRITZ!Repeatern im Allgemeinen und beim FRITZ!Repeater 1200 AX im Speziellen neu. Aber ich lerne gerne dazu, weiß das jemand konkret? :)
spielor schrieb:
Mit Fast-Ethernet meinst du auch die 5GHz?
spielor schrieb:
Der Switch ist ein Netgear Prosafe 16Port.
Meine ebenfalls die angezeigten „100 Mbit/s“. Wir bräuchten das Model genau, aber ich meine ein „GS“ zu erkennen. Dann ist das ein Gigabit-Switch, vermutlich der GS116. Du solltest trotzdem herausbekommen warum der eine FRITZ!Repeater 1200 AX auf Fast-Ethernet läuft. Vielleicht ist (das Netzteil am) Switch am Sterben oder Verkabelung ist doch defekt. Das könntest Du testen, indem Du die (Ports an denen die) FRITZ!Repeater (stecken) probeweise nicht mehr über den Netgear laufen lässt, sondern direkt in die FRITZ!Box steckst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik, Zeichensetzung und Typographie)
Mach mal ein Foto des Menü bei beiden Repeater
 
Mach ich heute Abend mal alles, wenn ich zu Hause bin. Danke. Ich meld mich
 
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