Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kurze Frage, konnte dazu bei AVM und im Netz nichts finden.
Man kann eine FritzBox über LAN1 ja als Access Point konfigurieren. Kann man dann aber LAN2-4 noch zusätzlich für LAN verwenden oder sind die dann ohne Funktion?
Mir ist keine bekannt. Einen WAN Anschluss müssten sie doch alle haben. Welche Fritz Boxen wären dass ?
Mit einer WAN Buchse wird die Internetleitung verbunden. Wird eine andere Box jetzt als Repeater oder Access Point an einer anderen Box, die als Router fungiert, eingerichtet, bleibt die WAN Buchse frei zur Verfügung und kann die Verbindung zum Router herstellen.
Du meinst, bei diesen ist der LAN1 Port dann der WAN Port. Aha.
Gut, drücke ich mich anders aus. Wenn es auf einer Fritz Box einen WAN Port zusätzlich zu den LAN Anschlüssen gibt, kann dieser dann auch für eine Routerverbindung zu einer anderen Box als Router verbunden werden.
Besser so?
Komisch das hier alle sofort auf den WAN Port zur Speisung eines Acess Points kommen. Da baut man doch eine Router-Kaskade, was eigentlich falsch ist. Weil damit Nachteile verbunden sind. Normalerwiese steckt man das LAN Kabel kommend in einen beliebigen LAN Port. Die verbleibenden LAN Ports kann man freilich nutzen. Bei der 7590 soll der WAN Port ja auch als LAN Port benutzt werden können. Aber das ist eine Ausnahme. Normalerweise kann man einen WAN-Port nicht als LAN Port nutzen.
Hat keine Verluste oder Nachteile, weil im Box Menü ein WAN Anschluss umkonfiguriert werden kann.
Es bleiben damit 4 LAN Anschlüsse zur weiteren Verfügung.
Bei der 7590 stimmt das sogar. In einem anderen Thread hatte mal jemand einen iperf-Test zwischen WAN-als-LAN und LAN1-4. Dabei zeigte sich, dass der WAN-Port problemlos als LAN verwendet werden kann und man einen 5-Port-Switch mit normaler Geschwindigkeit (1 Gbit/s) bekommt.
Das muss aber nicht für jeden Router gelten, sollte also grundsätzlich immer erstmal mit Vorsicht genossen werden bevor man die Geschwindigkeit des Ports nicht gemessen hat. Im schlimmsten Fall wird die WAN-Schnittstelle nämlich gebridged und dann ist das kein Switch im eigentlichen Sinne, sondern die CPU des Routers muss die Daten gewissermaßen aktiv hin- und herschaufeln. Die Folge: Zwischen LAN1-4 sind wie gewohnt 1 Gbit/s möglich, zwischen WAN-als-LAN und LAN1-4 hingegen nur ein Bruchteil davon, je nach CPU.
Die neue Fritz Box Cable 6660 kommt ohne WAN Port, aber bei dieser ist eigentlich der LAN1 der umkonfigurierte WAN Port mit sogar 2,5 Ghz LAN. Denn zusätzlich zu LAN1 gibt es weitere 4 LAN Ports mit 1 Ghz LAN.