Fritzbox als DECT-Basis: Nummern eingehender Anrufe werden nicht angezeigt.

freifacht

Lieutenant
Hi zusammen,
folgende Situation: an meiner FB 7520 habe ich ein Gigaset-Telefon und eins von Panasonic über DECT angeschlossen.
Deren Basis-Stationen sind deaktiviert, fungieren lediglich als Ladestationen.
Nun ist es so, dass das Gigaset eingehende Rufnummern anzeigt.
Es zeigt zudem den Anruf auch in der Liste der eingegangen, bzw. verpassten Anrufe an.
Das Panasonic zeigt hingehen bei Klingeln nur den Hinweis "Eingehender Anruf" an und anders als beim Gigaset bleibt die Anruferliste leer.
Wenn die originale Basisstation verwendet wird, funktioniert sowohl die Rufnummern-Anzeige, als auch die Anruferliste.

Hat jemand eine Erklärung, warum die Telefone so unterschiedlich reagieren?

Hallo,
vermutlich werden Panasonic und AVM nicht die gleichen Protokolle außerhalb des DECT-Standards haben, um die gewünschten Funktionen zu unterstützen. Du sollst doch auch die Fritzfons kaufen.

Die Gigasets waren in der Vergangenheit noch eine halbwegs funktionierende Alternative zu den Fritzfons. Die sind halt mehr kompatibel als das Panasonic.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Beide Schnulos Telefone in der Fritte angemeldet und die Nummer zugewiesen. Auf die sie reagieren sollen bei ankommenden Anruf und auch die Nummer zum Anrufen zugewiesen?
mfg Falk

Hatte ich sogar schon mit Gigaset an einer Gigaset-Basis, weil das alte Mobilteil dann einen älteren DECT-Standard als die Basis genutzt hat.
Wie hier schon geschrieben, vmtl. nicht voll kompatibel.
Telefonieren konnten sowohl das neue als auch das alte Mobilteil immer, das alte hat aber keine Rufnummernanzeige gehabt und hat die Uhr nicht über die Basis gestellt.

Danke, habe zwischenzeitlich gegoogelt, das Stichwort ist wohl CLIP.
Beim Gigaset wird in der FB unter "Merkmale des Telefoniegerätes" "CLIP" und die Option, dies zu aktivieren, angezeigt.
Fürs Panasonic wird CLIP erst gar nicht aufgeführt.

Funktioniert die Übertragung der Uhrzeit auf das Panasonic DECT Telefon? Falls nein, dann liegts wie bereits vermutet wurde am Funkstandard.

Du kannst ja aber auch einfach die Panasonic DECT Basis an einen analogen Anschluss der Fritzbox hängen. Das geht im Zweifel auch über eine RJ45-Zwischenstrecke, es dürfen halt keine Switche dazwischen sein.

Durchaus möglich, daß du ein anderes Telefon brauchst. Zwar verfügen auch "ganz normale" Telefone über DECT und CLIP (außer wir reden da über wirklich alte analoge Telefone rund um die Jahrtausendwende)...

...aber es gibt von Gigaset spezielle Modelle mit dem Kürzel HX - diese sind speziell für die Nutzung an Fritz! Boxen, SpeedPorts oder anderen Routern mit integrierter DECT Basis gedacht.

Beispielsweise:

Gigaset CE575 HX
Gigaset Comfort 550 HX
Gigaset CL660 HX

Ansonsten: Fritz! Fon Modelle nehmen (bei vorhandener Fritz! Box)

War das nicht so..., daß der Anrufer erlauben muß, das seine Nummer angezeigt wird?

Das kann er aber nicht für einzelne Endgeräte beim Angerufenen unterschiedlich machen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und h00bi
bossbeelze schrieb:
War das nicht so..., daß der Anrufer erlauben muß, das seine Nummer angezeigt wird?
Das war früher so. Heute ist das eher ein Standardmerkmal und du musst es deinem Anbieter bei Vertragsabschluss mitteilen, daß du die Funktion deaktiviert haben willst (sofern das noch geht), oder aber du musst es in den Einstellungen deines Routers so einstellen.

Auf Grund von telefonischer Belästigung vor inzwischen fast 20 Jahren habe ich mir angewöhnt, bei unterdrückter Nummer gar nicht abzunehmen. Mag nach der langen Zeit und längst anderer Telefonnummer lächerlich sein, aber mache ich so.

Im Familienkreis hat nur noch meine Tante die Nummer unterdrückt. Sofern ein solcher Anruf da war, rufe ich sie an.

Ltcrusher schrieb:
Auf Grund von telefonischer Belästigung vor inzwischen fast 20 Jahren habe ich mir angewöhnt, bei unterdrückter Nummer gar nicht abzunehmen
Lass dir doch von deinem Anbieter ACR aktivieren.
https://en.wikipedia.org/wiki/Anonymous_call_rejection
Bei der Telekom und -Resellern kommt dann eine Ansage, dass du keine Anrufe mit unterdrückter Nummer annimmst.
https://www.computerbase.de/forum/t...mern-ab-dezember.2116570/page-2#post-27577197 und folgende Beiträge

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
@h00bi dann würde mich meine Tante auch nicht mehr anrufen können. Sie ist über 80, hat nur ein kleines Notfall-Handy, Smartphone möchte sie nicht und der Festnetzanschluss soll auch so bleiben wie er ist.

Ich habe mir die Vorgehensweise halt früher mal so angewöhnt und lasse das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
freifacht schrieb:
Hat jemand eine Erklärung, warum die Telefone so unterschiedlich reagieren?
Schön wäre, Du würdest wenigstens die Modell-Namen nennen. @Ilumnos hat die Situation richtig beschrieben, was Du möchtest, liegt außerhalb vom Standard DECT. Dass es bei Gigaset klappt, liegt daran, dass AVM sich hingesetzt und diese Gigaset-Erweiterungen zusätzlich programmiert hat. Du kannst auch DECT-Telefone kaufen, die bereits CAT-iq 2.x können. Dann hast Du das Gewünschte sicher.
freifacht schrieb:
Deren Basis-Stationen sind deaktiviert, fungieren lediglich als Ladestationen.
Nicht wirklich. Die Basen strahlen weiter und kosten unnötig Strom. Kann auch Situationen geben, in denen die Mobilteile wieder zurück in die Basis fallen. Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte nenne uns Dein Modell-Namen! Dann können wir Dir besser Tipps geben. Normal kauft man FRITZ!Fon oder Gigaset HX. Klingt aber so, als müsste nur das Panasonic gehen … oder Du schließt es über dessen DECT-Basis an.

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich den Grund, warum es nicht funktioniert, gefunden habe: das Panasonic ist, wie ja auch schon mehrfach vermutet wurde, nicht voll kompatibel mit der FB: im Gegensatz zum Gigaset kein CLIP -> keine Rufnummernübermittlung von der FB an das Telefon.
norKoeri schrieb:
Nicht wirklich. Die Basen strahlen weiter und kosten unnötig Strom. Kann auch Situationen geben, in denen die Mobilteile wieder zurück in die Basis fallen. Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte nenne uns Dein Modell-Namen! Dann können wir Dir besser Tipps geben.
Dass die Basen weiterstrahlen und somit unnötig Strom verbrauchen, war mir nicht bewusst, bzw. habe ich nicht bedacht...
Wenn ich wieder Zuhause bin, werde ich mal schauen, ob man das deaktivieren kann.
Dann kann ich auch die genauen Modell-Namen durchgeben

CAT ist wohl das Stichwort. Meine Panasonics lassen sich zwar promlemlos mit der Fritz verbinden, zeigen aber praktisch nichts auf dem Display an, sie bekommen nicht einmal die Uhrzeit. Können sie halt nicht und so hängen sie wieder an der Panasonic Basis, da finde ich den AB sowieso besser, weil ich Anrufe sofort sehe und nur eine Taste drücken muss. Aber das ist Geschmackssache. Für die meisten meiner 5 Panasonics hab ich die einfachen Ladeschalen, die brauchen halt nur Strom, wenn das Mobilteil drin steht.

freifacht schrieb:
Panasonic ist […] nicht voll kompatibel mit [FRITZ!OS]
Nicht wirklich, denn die Logik ist anders herum: AVM hat sich die Mühe gemacht und Gigaset weitergehend unterstützt. Das Panasonic ist kompatibel im Rahmen von DECT.
freifacht schrieb:
ob man [die DECT-Basis als solche] deaktivieren kann.
Das geht leider nicht. Man muss damit leben oder über den Zubehör-Service (oder über ein gebrauchtest defektes Mobilteil) sich eine reine Ladeschale besorgen, also die Schale aus den Erweiterungssets. Bei Deinem Panasonic bietet sich aber an, dessen DECT-Basis weiter zu verwenden.
reditalian schrieb:
CAT ist wohl das Stichwort.
Nicht wirklich. Du hast:
  • DECT
  • DECT CAT-iq 1.x für HD-Voice
  • DECT CAT-iq 2.x für weitere Funktionen, siehe hier und dort.
Alle Hersteller haben zusätzlich noch eigene Erweiterungen. AVM hat sich die Mühe gemacht und einige der Gigaset-Erweiterungen ergänzt. Das ist seit FRITZ!OS 6.8x quasi überflüssig, weil es jetzt CAT-iq 2.x gibt.

Kenne mich mit diesen Standards nicht wirklich aus, mit den Panasonics per DECT an der Fritz kann ich jedenfalls nur telefonieren, alle anderen Funktionen gehen nicht und auf dem Display zeigen sie praktisch nichts an. Bei den Daten der Panasonics steht im Handbuch auch nur DECT GAP. Geht halt nicht, aber das ist ok. Ich kaufe mir jetzt keine 5 Fritz Fons mit Ladeschalen.

Dann halt gebraucht schauen, da werden oft irgendwelche Gigaset-Telefone günstig angeboten und die AAA-Akkus lassen sich leicht tauschen.
Halten bei richtiger Pflege auch sehr lange, ich habe die gerne mal 3 - 4 Jahre im Einsatz.
Der Trick ist primär, nicht in der Ladeschale dauerhaft stehen lassen und ab etwa der hälfte der Akkuladung wieder aufladen.
Und keine Akkus mit hoher Kapazität und geringer Selbstentladung kaufen, die Laderegelung ist dafür nicht ausgelegt und macht neuere Akkutypen sehr schnell kaputt.

martinallnet schrieb:
Und keine Akkus mit hoher Kapazität und geringer Selbstentladung kaufen, die Laderegelung ist dafür nicht ausgelegt und macht neuere Akkutypen sehr schnell kaputt.
Hast du dann vielleicht spezielle Akkuempfehlungen

Zurück
Oben