Fritzbox als Mesh-Repeater - Kein Meshzeichen zu sehen?

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.323
Hallo ihr Netzwerkkundigen, ich habe eine Verständnisfrage:

Ich habe mal versuchsweise meine alte 7530 per WLAN-Bridge an die 7590ax gehängt. Funktioniert alles tadellos.
Allerdings soll laut AVM beim Repeater das Mesh-Zeichen zu sehen sein. Das ist nicht der Fall.

7530_Brücke.jpg7590_Brücke.jpg

Oben die 7530, unten die 7590. Hier noch die Ansicht in der 7530 beim Mesh:

Mesh.jpg

Mir ist der Unterschied zwischen WLAN-Bridge und Mesh-Repeater nicht ganz klar, falls es da einen gibt.

So sieht das bei AVM aus: AVM Mesh Repeater Hier ist das Meshzeichen zu sehen. Ich habe das IP-Client Häkchen mal entfernt und es nochmal per Connect-taste probiert, sieht aber dann auch so aus.

Was mache ich falsch? Danke für euren Input.
 
Drücke nocheinmal bei beiden Boxen die WPS Taste. Auch, wenn sie bereits verbunden sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, arvan und wetterauer
Oh Mann, das Leben kann so einfach sein. Danke!

Da beide Lösungen ja funktionieren, wo liegt jetzt der Unterschied? Bei meinem ersten Fall hatte die 7530 eine eigene IP, also 2 Netze? Jetzt ein Netz im Mesh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Nein, keine zwei Netze. Nur ein "normaler" Repeaterbetrieb. Als Mesh das gleiche, nur wird der ganze Firlefanz intelligenter verwaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und wetterauer
wetterauer schrieb:
Mir ist der Unterschied zwischen WLAN-Bridge und Mesh-Repeater nicht ganz klar, falls es da einen gibt.
Die Einstellung mit dem Mesh-Repeater ändert sich nicht. Du kannst aber deine Fritzbox statt per W-Lan auch per Lan-Kabel verbinden. Die Fritzbox bekommt auch weiterhin mit dieser Einstellung eine eigene IP-Adresse zugeteilt.
Ashampoo_Snap_Samstag, 13. Juli 2024_3h28m6s.png Ashampoo_Snap_Samstag, 13. Juli 2024_3h28m46s.png
(Lan-Kabel natürlich vorausgesetzt.)

In meinem Fall funktioniert die Fritzbox halt als Accesspoint.
Vorteil ist halt, es kommt per Kabel die volle Leistung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Hallo LiniXXus, das ist mir bewusst, aber ich habe bei der Messung den vollen Speed meiner Leitung (100 Telekom). Ist auch nur mal ein temporärer Versuch. Ich will mal schaun was das WLAN mit der 7590ax hergibt. Funktioniert aber tadelos.

Edit: Nur als Ergänzung, auch wenn es mit meiner Eingangsfrage nix zu tun hat:

Die 7590ax hat sich schon gelohnt. Ich hatte mit der 7530 überall ausreichenden WLAN-Empfang, selbst mit TV über Magenta One. Ist wirklich keine schlechte Box. Aber jetzt sind fast alle Geräte im 5er Netz, die vorher im 2,4er waren. Weiterhin habe ich jetzt WIFI 6, was unsere Smartphone und Tablets können.

Im Vergleich zu meiner WLAN-Karte im Haupt-PC (Gigabyte) ist das jetzt auch stabiler und besser. Der PC hängt momentan per Kabel an der 7530 (Repeater). Scheint sie ist empfangstärker wie die Gigabyte-Karte.

Ich merke bei meinem Nutzungsverhalten keinen Unterschied zum LAN-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben