FritzBox als Repeater - Welche ist die neuste?

FrazeColder

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich habe derzeit eine FritzBox 4020 und würde diese gerne testeshalber austauschen, da ich im Internet immer wieder Aussetzer habe. Die FritzBox 4020 kommt allerdings bei mir im Heimnetz als Repeater zum Einsatz da ich hier WLAN und LAN benötige und dies die einfachste Variante war.

Ich möchte die FritzBox gerne mal tauschen, da ich das LAN Kabel schon getauscht habe und die Aussetzer nur hinter der Box zustande kommen. Die Box ist aus dem Jahr 2011, evtl. ist irgendwie mal was defekt gegangen...

Jedenfalls ist meine Frage, ob es da mittlerweile neuere Varianten gibt. Ich brauche ja kein DSL Modem oder ähnliches sondern lediglich ein Router der WLAN beherrscht und LAN Anschlüsse hat. Wenn ich das richtige sehe, ist die FritzBox 4040 der "Nachfolger" der FritzBox 4020. Sehe ich dies richtig?

Falls ja, würde ich mir diese einmal bestellen um zu schauen ob die Aussetzter dann immer noch zustande kommen.

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank!

Die 4040 ist der direkte Nachfolger, dass ist korrekt. Den Vorteil den diese hat ist, dass sie auch im 5 Ghz Band funkt. Wenn du sonst 5 Ghz nutzen kannst, wäre diese schon die richtige Wahl. 5 Ghz ist auch in der Regel stabiler als 2,4 Ghz.

Zurück
Oben