Fritzbox als Switch nutzen, Ip Einstellungen ?

Flipssy

Cadet 4th Year
Hallöchen,
vorweg, ich hab noch nicht wirklich viel Ahnung auf dem Gebiet, deswegen bitte Nachsicht :D.
Alsoo wir haben als Router eine Fritzbox 6360 cable von unitymedia bekommen.
Ich habe jetzt in meinem Zimmer ne Fritzbox 7270 stehen die ich als Switch eingestellt habe, heißt in Port eins geht das Internet rein und sie verteilt dann auf die anderen Ports.
Jetzt zu dem was ich möchte.
Um mit der Xbox One richtig online Spielen zu können muss ich den Exposted host auf die Xbox ip freigeben. Die Xbox greift auf die Fritzbox in meinem Zimmer zu und kriegt die Adresse 192.168.188.30, da sie aber ja über die andere Fritzbox rausgehen muss, muss ich ja da die Ports freigeben.
Die Hauptfritzbox läuft aber nach standard Einstellungen auf port 192.168.178.1 und vergibt die Ip-Adressen im bereich 20-200.
So hoffe soweit hab ich das auch alles richtig erklärt und verstanden xD.
Jetzt bin ich halt in die Einstellungen der Fritzbox aus meinem Zimmer gegangen und habe gesagt sie kriegt die Ip 192.168.178.23
und hab dhcp ausgeschaltet. Meine Hoffnung war jetzt das ich auf die Hauptbox komme und dort meine Xbox gelistet sehe wofür ich dann einfach die Ports freigeben kann aber nö.
Ich komme nicht mals mehr über 192.168.178.1 auf die Hauptbox drauf, nur noch auf die in meinem Zimmer.
Ich hab bestimmt jetzt den größten Mist zusammen geklickt aber vielleicht kann mir hier wer helfen :D

Hier kann man einige Parallelen ziehen, vieleicht liest Du Dich mal ein wenig ein, dann verstehst du hoffentlich die Materie.

KLICK

So ganz auf den Holzweg bist du nicht, es fehlen allerdings noch einige Einstellungen (z.B. statische DHCP-Einstellungen).

MfG
Bod!

Zuletzt bearbeitet:
die Fritzbox in deinem Zimmer arbeitet weiterhin als Router, du musst den WAN-Port ignorieren und alles in die Anschlüsse 2-4 einstecken.
des Weiteren DHCP deaktivieren und der Fritzbox eine IP außerhalb des DHCP Bereichs der 6360 cable geben (z.b. 192.168.178.220).
die XBOX sollte jetzt eine IP im Bereich 192.168.178.[20-200] bekommen.

Am Anfang habe ich der Box in meinem Zimmer die Ip 192.168.178.3 gegeben und dhcp aus gemacht, danach konnte ich auf keine Box mehr zugreifen und musste meine Box resetten.
Kommt es nicht aufs gleiche hinaus wenn ich anstatt die 3 eine 220 mache ? :D
Hab nur kein Lust sie wieder zu resetten.

@T.I.M.
Nicht immer alles auf ein "Silbertablet" , ich musste mich da auch einlesen^^

...lies doch mal was TIM schreibt
des Weiteren DHCP deaktivieren und der Fritzbox eine IP außerhalb des DHCP Bereichs der 6360 cable geben (z.b. 192.168.178.220).

ja im Grunde hatte ich das ja am Anfang auch so wie Tim gesagt, nur am ende der Ip ne 3 anstatt ne 220 womit es nicht geklappt hat.
Ich probiers mal aus, Danke Tim :D

edit* Ja ich dachte halt weil der bereich 20-200 ist geht 3 auch, tut mir leid :P
Ich versuche es jetzt so, Danke euch beiden :)

...und damit hast du wahrscheinlich eine Adresse genommen die bereits vom DHCP vergeben war, d.h. ein z.b. anderer PC hatte gerade die IP
und du hast diese nochmals vergeben! Das geht nicht und zieht grosse Probleme mit sich mit.

Jap das musste ich auch erfahren, habs jetzt aber immerhin verstanden :)

So soll das auch sein, das merkt man sich noch ewig! ^^ Viel Spass noch!

denk dran den LAN-Port 1 nicht zu benutzen, der ist wahrscheinlich als WAN konfiguriert sodass die Fritzbox zwischen WAN und LAN 2-4 routet ;)

Nicht immer alles auf ein "Silbertablet" , ich musste mich da auch einlesen^^
Er hat ja schon Eigeninitiative gezeigt durchs rumprobieren, dann geht das in Ordnung denke ich :)

Bei deiner Beschreibung ist es etwas unübersichtlich, wann genau welche Fritzbox gemeint ist. Lieber bei den Bezeichnungen bleiben.

Du hast zwei Optionen:
1. FB 7270 als Router verwenden:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das die Methode die du aktuell verwendest.
Sicherheitstechnisch die bessere Wahl (da über das zweifache Routing ein NAT entsteht) aber komplizierter einzurichten.
Deswegen lieber...

2. FB 7270 als Switch verwenden:
DHCP von FB 6360 aktivieren. DHCP von FB 7270 deaktivieren.
LAN-Kabel von FB 6360 LAN Port 1 zu FB 7270 LAN Port 1 (nicht WAN).
FB 7270 braucht dafür theoretisch KEINE eigene IP Adresse (da es nur als Switch agiert und nicht als Router). Stelle aber vorsichtshalber die IP der FB 7270 auf eine nicht verwendete.
Port Forwarding ist bei eingeschalteten UPnP (einzustellen bei FB 6360) eigentlich nicht nötig.

Also ich habe jetzt eigentlich alles so gemacht wie du sagst @Silent.
Hab das Lan Kabel aus Port eins der 6360 in Port eins meiner 7270 gesteckt.
7270 ist als switch eingestellt und Dhcp wurde deaktiviert.
Als Ip habe ich 192.168.178.220 in der 7270 eingestellt.
Und Dhcp ist bei der 6360 auch eingeschaltet.
Wenn ich jetzt aber wie gerade gesagt in Port eins der 7270 das Lan Kabel aus der 6360 stecken hab und in Port 2 ein Kabel was in mein Pc geht, krieg ich kein Internet mehr.
Zudem kann ich auf keiner der beiden Boxen mehr zugreifen.
Vielleicht noch irgendwas in der 6360 eingestellt was da was blockt ?

#edit bekomme im Freigabecenter angezeigt das es ein nicht Identifiziertes Netzwerk wäre
#edit2 okay Sorry Leute, lag echt daran das ich das Kabel aus der 6360 in Port eins meiner 7270 gesteckt habe.
Tim hat zwar mehrmals gesagt nicht da rein aber die Aussage von Silent hat mich da noch mal etwas verwirrt.
Sorry, jetzt funkt aber alles.
Vielen Dank an euch allen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben