Fritzbox bei Unitymedia?

Pi_

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
138
Hallo Community.

Ich habe Folgendes Problem. Ich habe mir die Tage eine Fritzbox zugelegt und wollte diese zwischen dem Unitymedia modem und meinem Pc setzen. Ich kann sie leider nicht direkt ans Internet setzen da Unitymedia ja über Kabel und nicht Telefonbuchse sendet. Doch die Fritzbox bekommt von dem Cisco Modem von Unitymedia kein DSL.

Wie bekomme ich eine Fritzbox zum laufen wenn ich Unitymedia habe?

Danke im Vorraus :)
Pi_
 
Hier findest Du eine gute Anleitung von AVM.

Und wenn Du die aktuelle Firmware hast, dann hat die FritzBox sogar bei den Interneteinstellungen ein Profil für Unitymedia.

Was für eine FritzBox hast Du gekauft?

7270-jpg.308835
 

Anhänge

  • 7270.jpg
    7270.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 2.559
Modem mal neustarten, da da vermutlich vorher was anderes dran war. das MTA merkt sich immer nur ein Endgerät. Reset, dann erkennts die FB.
 
Naja wenn man Kabel hat und schon ne Fritzbox kauft, warum nimmt man dann keine
FRITZ!Box 6360 Cable ??? :freak: bzw. das kleinere Model ... man kann sichs ja echt umständlich machen.
 
Das heißt bei dir taucht (nach Aktivierung der Expertenansicht) unter Internet->Zugangsdaten-> Anschluss kein "Internetzugang über LAN1" auf?

In dem Fall wirds die Fritzbox nicht als Router an dem Kabelanschluss machen. Höchstens als WLAN-AP oder Switch (für ein einziges Gerät sofern das Kabelmodem nicht ständig neu gestartet wird), wenn du den DHCP-Server in der Fritzbox abschaltest und über eine LAN-Buchse mit dem Kabelmodem verbindest.

Du brauchst einen anderen Router.
 
@TE

mit der Box geht es dann wohl nicht. Warum hast Du sie dann *die Tage gekauft*?

Die Box muss die Einstellung *Internet über LAN 1* in den Einstellungen im Menuepunkt Internet anbieten.

Hat sie das nicht, geht das nicht mit dem Kabelmodem zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UM bietet doch die Kabelfritzboxen mit an, wenn man "W-LAN" (mit)bestellt. Kostet halt einmalig ~25€
Bin bei Kabelbw und hab die 6340. Top zufrieden.

€dit: Die Kabelfritzen musst halt direkt vom ISP beziehen, weil dieser die Firmware remote raufspielt.
Also einfach selber so'n Teil kaufen und anklemmen, is nicht :D
 
mh :/
Dann habe ich anscheinen 40 euro umsonst dahingeblättert.
Muss ich mich nach einer anderen umschauen.
Danke euch trotzdem ;)
 
oder du hängst die bei 'nem Kumpel oder so mal an's "normale" Internet, machst erstmal 'n FW Update und schaust dann nochmal.
 
Man kann die FritzBox auch manuell updaten.

Aber die letzte FW der 3070 ist aus dem Jahre 2006. Die wird die Funktion Internet über LAN 1 wohl wirklich nicht haben.

AVM FW Seite FB 3070

Noch eine Frage an den TE. Warum hast Du eine FB gekauft? Willst Du damit auch die Telefonie regeln?
 
Die 6360 kostet bei UM einmalig 29,95 und monatlich 5 Euro für die Komfortoption, da es die 6360 nur mit 3 Rufnummern gibt.

Und ich meinte in meinem Thread oben, dass er das Modem neustarten soll, weil das keinen Router hat und somit nicht die FB erkennen kann und kein Internet weitergibt.
 
Ich habe sie gekauft weil ich wlan wollte und auch mal mehrere geräte gleichzeitig ans internet anbinden wollte fals mal ein kollege vorbei kommt.

Außerdem hat das Cisco dingen keinerlei port forwarding geschweigedenn eine firewall
 
Ja, einen Router sollte man schon alleine aus sicherheitstechnischen Gründen ans Modem hängen.

Ich fragte nur wegen der FB. Die Telefonie kannst Du nur über das Modem regeln bei Unitymedia. Nicht über einen Router. Oder Du buchst die Kabelfritzbox dazu. Siehe PaDattDaRein?' Beitrag.

Für 40€ bekommst Du einen guten, nagelneuen TP Link Router mit voller Garantie. Der läuft am Kabelmodem hervorragend.

TP Link WLAN Router. Sogar mit GBit LAN.
 
Die Telefonie funktioniert ja prima über das modem. Dafür war der Router auch garnicht gedacht. Es ging mir halt nur um Sicherheit, mehr Möglichkeiten und Wlan.
 
Wenn ich das auf der UM HP richtig gelesen hab, kriegst du die Kabel-FB auch ohne Komfortoption.
Ist dann halt nicht die 6360 sondern die 6320 oder wie bei mir die 6340. Sollte aber nix ausmachen.

Vorteil ist halt, dass die Kabelmodem+Router in einem Gerät ist.
 
Ehm jede Fritzbox kann an das UM Modem angeschlossen werden. Allerdings ist eine 3170 wirklich ein uralt Model und hat nur den alten WLAN g standart. Für deine zwecke reicht jeder Moderne WLAN Router für 20€ wie zB. TP-Link TL-WR841N, 300Mbps (MIMO)
 
Ehm jede Fritzbox kann an das UM Modem angeschlossen werden.
Jein. Das haben wir den ganzen Thread doch schon über behandelt? Als Router nicht, nur als äußerst unkomfortabler Access Point.
 
Zurück
Oben