Langsame/unterbrochene Datenübertragung zwischen Fritzbox und Win 11-PC

Seit Kurzem habe ich bei mir den Repeater 3000 ax im Einsatz, um die WLAN-Ausleuchtung in der TV-Ecke zu verbessern. Es hat wirklich etwas gebracht zum alten Repeater 1750E.

Da der 3000ax auch einen brauchbaren Ethernet-Anschluss hat könntest Du versuchen Deinen PC per LAN-Kabel an den Repeater anzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja wenn nichts hilft wäre ein Repeater der nächste Schritt.
Falls man mit Handys etc in dem Raum aber auch noch surfen kann, und es nur um den PC geht, würde ich abwiegeln ob nicht ein Kabel möglich ist zB flachbandkabel, ist günstiger und die Verbindung ist garantiert immer top.

@Engaged Mit dem Smartphone im selben Raum ist's einwandfrei. Vielleicht versuche ich es als nächstes mit einem längeren USB-Kabel und WLAN-Stick und notfalls mit LAN-Kabel.

So, ich habe mir nun einen TP-WLAN-Stick mit Antenne und ein 1,8 m langes USB-A-Kabel gekauft. Mit dem etwas entfernt von PC, Monitor etc. angebrachten Stick habe ich meist 2,4 GHz-Verbindungen mit Signalstärken zwischen -45 und- 60 dB, manchmal auch 5 GHz-Verbindungen, dann allerdings mit einer Signalstärke von um die -75 dB (Ich habe diverse Positionen ausprobiert.) Ich denke/hoffe, dass das die Lösung ist.

Euch allen vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen! 👍🏻

Eine Frage zum Unterschied zwischen 2,4 GHz und 2,4 GHz: Warum wählt der Router manchmal 5 GHz-Verbindungen, wenn diese eine wesentlich schlechtere Signalstärke haben als die 2,4 GHz-Verbindungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
2.4ghz hat physikalisch gesehen eine höhere Reichweite, dafür kann der weniger daten gleichzeitig übertragen.
5 ghz hat physikalisch gesehen eine kürzere Reichweite, dafür kannst du viel mehr daten gleichzeitig übertragen.
bei wände, decken, usw. hat 2.4ghz Vorteile. dafür nur 13 kanäle, schon ein dect-telefon, netzteil, babyfon, wireless-tastatur/maus oder nachbars wlan usw. kann die bandbreite extrem kürzen. 5ghz hat viel mehr kanäle, kommt aber bei wand und decke schnell an die grenze

• Gefällt mir
Reaktionen: Maik2
20240815_181352.jpg

:)

• Gefällt mir