Fritzbox Benutzeroberfläche unter VPN nicht erreichbar

RustyRichie

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
87
Hallo,
ich greife mittels VPN (ShrewSoft) auf mein Heimnetzwerk zu. Ich kann auch alle Geräte im Heimnetz finden und darauf zugreifen. Jedoch kann ich nicht auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox zugreifen. Chrome sagt "Nicht verfügbar" "fritz.box braucht zu lange zum Antworten".
Ich habe es mit "fritz.box" und die IP-Adresse versucht. Und auch mit Firefox und iexplore. Bei beiden die gleiche Meldung.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Benutzeroberfläche erreichen kann?

Vielen Dank,
 
Welchen VPN Server nutzt du und auf welchem PC läuft der?
Wenn dieses Shrewsoft auch ein VPN Server ist der auf deinem HeimPC läuft, installier einen kleinen Proxy auf dem VPN Server Host.
 
Gibt n Haken den man setzen muss damit man die Weboberfläche übers VPN verreichen kann. Kann dir grad leider nicht sagen, wo der Punkt is da meine FritzBox diese Funktion ausgeblendet hat (UnityMedia IPv6), aber ich vermute bei den VPN und MyFritz Einstellungen.
 
Moin... Wo läuft denn dein VPN Server, auf der FritzBox, auf einem separaten PC / Server etc.? Und dann wäre noch die Frage, was als Gateway bei deinem PCs eingetragen ist.

Ich verwende OpenVPN, dieses ist auf meinem Server im Haus installiert und in der FritzBox ist die IP des VPN in den Routing-Tables der Fritzbox eingerichtet. Somit kann ich auf alles im Netzwerk von unterwegs zugreifen.

Gruß, Domi
 
Hallo nochmal.
Ich benutze als VPN Server das Tool der FritzBox unter FritzOS 6.20. Bei der sich die FritzBox bei myfritz.net anmeldet.
Die Haken in der FritzBox sind mMn alle für Onlinezugriff aktiviert.

Wenn ich mich das erste mal per VPN verbinde, dann funktioniert auch der Zugriff auf "fritz.box" bzw. "192.168.178.1". Wenn ich dann die Benutzeroberfläche verlasse und diese dann erneut aufrufen will, dann bekomme ich die o.g. Meldung "...braucht zu lange zum Antworten".

Als ich es eben getestet habe, konnte ich mich plötzlich wieder mit "192.168.178.1" anmelden.

Kann es sein, dass die FritzBox durch den VPN Server so ausgelastet ist, dass ich bei längerer VPN-Verbindung keinen Zugriff mehr auf die Benutzeroberfläche der FritzBox erhalte?
 
Zurück
Oben