FritzBox Cable 6360 Gastzugriff und Repeater

palaber

Captain
Hallo zusammen,

ich möchte an eine Fritzbox den Gastzugang aktivieren. Dazu habe ich ein paar Fragen bzw. möchte sicher gehen, dass ich das richtig verstanden habe. Bin da in der zwischenzeit nicht mehr up to date und habe mich nur kurz eingelesen.

1.) WLAN als Gast ist parallel zu einem "privaten" WLAN Netzwerk möglich.
2.) Vom Gastnetzwerk kann nicht auf das private Netz zugegriffen werden.
3.) Wenn nicht aktiviert ist der Zugriff von Geräten untereinander im Gastnetzwerk nicht möglich

4.) ---> Hier stecke ich fest:
Einige Meter vom Router entfernt soll auch auf das Gastnetz zugegriffen werden können (per WLAN). Dieser
Bereich liegt aber außerhalb der WLAN Reichweite des Routers. Dafür liegt bis in den Raum ein Netzwerkkabel.
Ich kann am Router auch einen Port als Gastnetzwerk freigeben. Dachte ich verbinde dann einfach einen Repeater oder ähnliches mit diesem Port. Muss ich hierbei auf etwas spezielles achten? Habt ihr mir da ein Tipp welches Gerät gut und Strom sparend ist? Geht es einfach so: Router -> Lan -> Repeater -> WLAN?

Danke für eure Hilfe.

Ein Repeater wiederholt das Signal per Funk. Wenn ein Kabel liegt, konfigurierst du einen Access Point.
Der Rest stimmt, also 1-3.
Also: Port 4 der FritzBox auf Gast, beim AccessPoint den DHCP-Server aus schalten (falls er einen hat), die SSID ("WLAN Name") genau gleich wählen wie das Gastnetz der FritzBox, das Passwort auch! Kanäle entweder Auto oder unterschiedliche (achtung: mindestens 3 Kanäle Abstand zwischen verschiedenen WLANs, auch wenn sie gleich heissen). *edit: Und eine IP solltest du dem AccessPoint auch im gleichen Netz wie das Gastnetz geben. Du kannst ihn zwar aus dem Gastnetz vermutlich dennoch nicht erreichen (da die FritzBox ja die Funktion hat, das zu unterbinden), aber irgendwie ist es sauberer. Nimm die 192.168.xxx.250. xxx bestimmt sich aus dem Adressbereich des Gastnetzes deiner Fritzbox, oft 179.

Dann hast du auch eine viel bessere Lösung, als ein "Repeater".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben