dietmar18 schrieb:
Beim 5 GHZ Netz wird automatisch kein Kanal gefunden
Die FRITZ!Box 6660 kann bis zu 160 MHz-breite Kanäle aber kein Zero-Wait-DFS. Daher musst Du mindestens 10 Minuten warten, bis das 5 GHz-WLAN aufploppt.
Engaged schrieb:
Nur [wählen] alle [
gewöhnlichen] Router [die WLAN-Kanäle] 1, 6 [oder] 11[.]
Wäre schön, wenn wenigstens das so wäre. Allerdings wählen viele WLAN-Hersteller tatsächlich auch ganz wilde Kanäle. Und nein, ich kann auch mit einem unabhängigen WLAN-Scan aller Kanäle oder der WLAN-Auslastung auf dem Kanal, mir nicht erklären, warum der. Bei FRITZ!Boxen kann man einstellen, dass auch Kanal 12 und 13 für die automatische Kanalwahl abgesucht wird. Nach meiner Erfahrung wechselt dann auch das Kanalschema auf 1, 5, 9 und 13 – bei AC-fähigen FRITZ!Boxen, also Wi-Fi 5. Aber seit Wi-Fi 6 …
Eisholz schrieb:
Engaged schrieb:
2,4 GHz[-WLAN-Kanal] 1, 6, 11
Nicht gut!
… nur wenn man
DSSS abgeschaltet ist bzw. abschalten kann. Leider bieten das nur ganz wenige WLAN-Hersteller. AVM kann das seit AX bzw. Wi-Fi 6 auch nicht mehr. Warum auch immer.
Engaged schrieb:
in der Praxis dann eher hinderlich!
Tatsächlich kann man seine Nachbarn abgehen und die Kanäle
fest auf das Raster 1-5-9 umstellen, den eigenen dann auf Kanal 13. Die Wikipedia ist hier eine gute Unterstützung zum Überzeugen.
Engaged schrieb:
Warum geht @dietmar18 seine Box auf Kanal 7, das entspricht weder dem alten noch den neuen Schema und wenn das die Automatik macht würde ich mal ein bugreport einreichen.
Gab einen Thread dazu auch schon im
IP-Phone-Forum … Keiner weiß, was da wieder los ist. Dort bitte nach der Ticket-ID fragen und dann im Bug-Report erwähnen bzw. ergänzen. Selbst wenn es Absicht ist, sollte AVM das in der Hilfe bzw. Wissensdatenbank irgendwie erklären.
dietmar18 schrieb:
Ohne weitere Erklärung seitens AVM, für Blödsinn.
dietmar18 schrieb:
Wo sehe ich, welche Kanalbreite ich benutze?
Nur in der Kanal-Übersicht an Deiner Breite. Selbst beeinflussen geht nur über
einen Umweg …