Fritzbox DNS Einstellungen

Zucksi

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich würde gerne im lokalen Netzwerk bestimmte Domains auf eine private IP Adresse weiterleiten lassen.

Prinzipiell war das wohl mal wie folgt möglich https://adrian-jagusch.de/2015/03/domains-abfangen-mit-der-fritzbox-als-dns-server/

Allerdings wird dort erwähnt das es nicht mehr möglich wäre. Gibt es da Alternativen oder ist hier sonst jemandem bekannt wie das möglich wäre?

Falls das nur mit Mods für die FritzBox geht, immer her damit :) Aber bestenfalls sollte es mit der Stock Firmware irgendwie machbar sein.

Ist eigentlich für Entwicklungszwecke, was ich am PC in der Dev Umgebung habe möchte ich auch übers Smartphone und andere PCs erreichen können

Evtl. ist auch ne virt. Maschine mit der Sophos UTM Free eine Alternative, erstens ne super Firewall und dazu sehr viele DNS Optionen.
Wobei halt evtl. nen extra AP hinter der UTM brauchst, damit das für die WLAN-Clients auch wie gewüscht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zucksi
Eine Fritzbox-only Lösung habe ich leider nicht. Ich würde dafür einen eigenen DNS-Server betreiben. Der kann auf einem beliebigen lokalen Rechner laufen.

Dann entweder diesen Rechner als DNS-Server in der Fritzbox eintragen, oder manuell in den gewünschten Clients.

Also im Prinzip nicht viel anders, wie es Schnuecks mit dem Pi beschreibt. Nur wie gesagt, man braucht dafür keine extra Hardware. Ein beliebiger PC tuts auch, bevorzugt natürlich mit Linux...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und Zucksi
Danke schon mal für die Vorschläge. Zweiter Rechner bzw. Raspberry PI als DNS Server wäre natürlich eine Option aber am liebsten wäre mir eigentlich eine Mod der FritzBox.

Vielleicht weiß da ja noch einer etwas :)

Die Vorschläge behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf und werde ich mal ausprobieren.

Werde mir mal den FBEditor ziehen um zu sehen was man überhaupt einstellen kann.

Ich habe keine Fritzbox und kann daher nur auf Gelesenes zurückgreifen, was allerdings mit Vorsicht zu genießen ist.

Die Fritzbox hat einen DNS-Rebind-Schutz, der eben genau das verhindern soll. Wenn ich mich nicht täusche, kann man diesen aber deaktivieren bzw. Ausnahmen erstellen.

Guckst du hier: Klick!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zucksi
Das sieht gut aus, teste ich auf jeden Fall mal :D

Ob ich das ganze dann dauerhaft aktiv habe ist die andere Frage

Zurück
Oben