FritzBox-DSL-Informationen verlässlich? Schlechtes Internet am PC...

pacific99

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
262
HeyHo,

bin vor kurzem umgezogen und in meiner neuen Wohnung bei Vodafone DSL, Leitungen gehören der Telekom. Vertrag ist ein Red Internet und Phone 250 DSL.
Der Router ist eine Fritzbox 7530.
Mein PC hängt per LAN direkt an der Fritzbox dran.

Tagsüber habe ich entspannte 250 - 280 Mbit bei 10-15 ms Ping. Abends bricht das ganze extrem ein. Zwischen 3 und 50 Mbit Download und Ping nicht selten über 100 ms. (Speedtest über speedtest.net - Browser-Plugin)
Was mich daran verwirrt: Im Interface der Fritzbox zeigt deutlich höhere Geschwindigkeiten an. Deshalb frage ich mich gerade, ob ich der Fritzbox vertrauen kann und irgendetwas an der Verbindung zwischen FritzBox und PC falsch ist (was dagegen spricht: tagsüber alles gut, WLAN Speedtest mit Handy ist auch kacke -> 176 ms Ping, 3 Mbit Download) oder ob man sich auf die Angaben bei der Fritzbox nicht verlassen kann.

Screenshot der Fritzbox-Seite ist angehängt.

Ansonsten werde ich morgen bei Vodafone mal anrufen. Das Problem taucht jetzt schon seit mehreren Tagen auf, ist also keine temporäre Störung.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-27 204742.jpg
    Screenshot 2022-03-27 204742.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 473
Ja wird mal wider eine Vodafone Typische Überlastung der Anbindung sein.
Ist ein typisches Zeichen wenn es Uhrzeitabhängig auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wohnst du den in einer dicht besiedelten Gebiet? Grundsätzlich kann es auch bei DSL zu Engpässen (Eigentlich hört man Praktisch immer noch in Verbindung mit Kabel Internet von dem Phänomen) kommen wenn zuviele Leute gleichzeitig in deinem Gebiet daten ziehen. (Grundsätzlich könnte auch im Backend eine Limitierung sein)
Wie sieht es den bei deinen Nachbarn aus? Haben die auch Probleme in den Abendstunden?
 
Klingt ziemlich eindeutig nach einer Netzauslastung im Verantwortungsbereich von Vodafone. Vor allem wegen der deutlich verringerten Performance zu Stoßzeiten. Das ist dafür typisch. Du solltest Dich an den Service wenden, aber die Chancen auf schnelle Besserung sind nicht sonderlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hört sich für mich nach einem Überbuchten DSLAM an. Sprich da kannst nichts machen.
Bei den Nachbarn die selben Probleme?

Hast du CEC oder FEC Fehler? Was zeigt der Fehlerzähler?
Wenn ja, stell testweise mal unter Störsicherheit einen schritt weiter nach stabil.
 
Fujiyama schrieb:
Wohnst du den in einer dicht besiedelten Gebiet?
Dicht besiedelt. Plattenbausiedlung. Nachbarn kenne ich nicht, daher weiß ich nicht, wie es bei denen aussieht.

LukS schrieb:
Hast du CEC oder FEC Fehler? Was zeigt der Fehlerzähler?
Wenn ja, stell testweise mal unter Störsicherheit einen schritt weiter nach stabil.
Fehlerzähler zeigt nur 0,9 korrigierte DTU pro Minute, sonst alles auf 0
 
pacific99 schrieb:
Fehlerzähler zeigt nur 0,9 korrigierte DTU pro Minute, sonst alles auf 0
Dann wird es leider an einer Überbuchung liegen.
Da musst du dich an deinen Provider wenden.
 
Macht Vodafone ja gerne. Mehr Kunden anzunehmen, als sie zu Stoßzeiten bedienen können. Das sieht ganz klar nach Überbuchung aus. Kennt man eher von Kabelinternet. Schafft VF aber wohl auch bei DSL.

Ich würde den Provider wechseln. VF wird da keine Störung sehen.
 
Also wenn du in ner Plattenbausiedlung wohnst kann es schon zu einer überlastung kommen. Kannst ja mal Anrufen bei den Roten, ich vermute aber das man da recht wenig tun wird.
Wenn sich nichts tut solltest du auf jeden Fall den Preis mindern. Ein Providerwechsel wird vermutlich nicht viel an der Problematik ändern.(Weil alle DSL Provider über die gleiche Technik läuft )
 
BlubbsDE schrieb:
Ich würde den Provider wechseln. VF wird da keine Störung sehen.
Bringt das denn was, wenn ich aktuell auch schon auf den Leitungen der Telekom hänge? Also ist es so, dass ich als Telekom-Kunde auf der selben Leitung besseres Internet habe als als Vodafone-Kunde?
 
Das ist kein Fehler deinerseits oder ein Leitungsproblem, sondern bei Vodafone leider gängige Praxis.

Hier kannst du einen Erfahrungsbericht dazu lesen:
Vertragl. zugesicherte Leistungen am Business DSL nicht annähernd erfüllt - Behebung in 3-6 Monaten!

Hier gibts noch mehr Informationen und Links zu einer Vielzahl von Threads von gleichermaßen betroffenen Vodafone-Kunden, sowie konkrete Handlungsempfehlungen für dich:
Downloadgeschwindigkeit Abends sehr niedrig und Ping schlecht, Upload immer in Ordnung.
 
Fujiyama schrieb:
Also wenn du in ner Plattenbausiedlung wohnst kann es schon zu einer überlastung kommen. Kannst ja mal Anrufen bei den Roten, ich vermute aber das man da recht wenig tun wird.
Wenn sich nichts tut solltest du auf jeden Fall den Preis mindern. Ein Providerwechsel wird vermutlich nicht viel an der Problematik ändern.
Hab vorher in einer anderen Ecke des gleichen Stadteils gewohnt und hatte da nie Probleme. Da war ich aber auch bei der Telekom. Bin zugegebenermaßen nur aus Preisgründen gewechselt, weil die Telekom für einen Umzug 70€ von mir als Bestandskunde haben wollte. Aber ja, dieses Fass mit Preisen, Neu- und Bestandskunden und ständigen Wechseln wollen wir jetzt hier nicht aufmachen.
 
pacific99 schrieb:
Bringt das denn was, wenn ich aktuell auch schon auf den Leitungen der Telekom hänge?
Ja, das kann durchaus was bringen. Du hängst ja schließlich nur im ersten Abschnitt an der Telekom. Danach geht es mit den Leitungen von Vodafone weiter. Der Engpass kann daher durchaus direkt bei Vodafone selbst liegen, weil es ja weitere Knotenpunkte im Netz gibt, an denen z.B. auch die Kabel-Internet-Kunden zugeführt werden. Da ist dann Stau im Vodafone-Netz.

Du kannst sogar mit monatlich kündbaren Tarifen andere VDSL-Anbieter testen, o2 (Achtung, dort kein Kabel erwischen!) und easybell z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ein anderer Stadtteil und schon hat man andere Technik mit der man verbunden ist. Nur wenige hundert Meter kann die Welt schon wieder ganz anders aussiehen. Das kann man so nicht vergleichen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ja, das kann durchaus was bringen. Du hängst ja schließlich nur im ersten Abschnitt an der Telekom. Danach geht es mit den Leitungen von Vodafone weiter.
Okay, naja, der Vodafone-Vertrag ist ja noch sehr frisch. Ist denn theoretisch bei so niedrigen Geschwindigkeiten eine Sonderkündigung möglich? Gibt's dazu Erfahrungen? Dann kann ich halt doch nur versuchen zu einem anderen Anbieter zu wechseln, ob es da besser ist oder ob es hier auf der Straße generell scheiße ist...
 
pacific99 schrieb:
Ist denn theoretisch bei so niedrigen Geschwindigkeiten eine Sonderkündigung möglich? Gibt's dazu Erfahrungen?
Ja und ja. Wie in dem oben von mir verlinkten Thread aus dem Vodafone-Forum zu lesen ist, kannst du hier ein Sonderkündigungsrecht erwirken.
Du musst dazu aber eine Störung bei Vodafone eröffnen und um deine Problematik zu untermauern solltest du direkt mit einer Messkampagne über das Breitbandmessungstool der Bundesnetzagentur starten und diese dann als Beweis vorbringen.

Grundsätzlich solltest du auch Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einlegen.
Zum einen weil auch diese Behörde ein Sonderkündigungsrecht für dich erwirken kann und dir damit ggfs. einiges an Ärger mit der Vodafone-Hotline erspart; Zum anderen, weil die BNA gegen derartige Betrügereien von Vodafone vorgehen kann wenn genug Meldungen dazu eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacific99
@pacific99
Wirf ein Blick in die AGB deines Vertrags. Dort wird auch geregelt wann du ein Sonderkündigunsgrecht hast.
Ich würde aber einfach mal Vodafone Kontaktieren.
 
pacific99 schrieb:
Bringt das denn was, wenn ich aktuell auch schon auf den Leitungen der Telekom hänge?

Die Leitung ist nicht das Problem. Eben, die Telekom stellt nur die Leitung zur Verfügung. Die Synct mit 250 MBit stabil. Alles im grünen Bereich. Aber ab ersten Übergabepunkt hängst Du im Netz von VF. Und wenn VF zu wenig Kapazitäten bereithält, dann passiert das, was jetzt bei Dir passiert. Das Netz und Routing von VF ist das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
pacific99 schrieb:
Okay, naja, der Vodafone-Vertrag ist ja noch sehr frisch. Ist denn theoretisch bei so niedrigen Geschwindigkeiten eine Sonderkündigung möglich?
Klar, musst du aber nachweisen und eine Frist zur Behebung der Störung einräumen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-bei-zu-langsamem-internetanschluss.2039201/

pacific99 schrieb:
Dann kann ich halt doch nur versuchen zu einem anderen Anbieter zu wechseln, ob es da besser ist oder ob es hier auf der Straße generell scheiße ist...
Hier wäre zu prüfen WAS denn ausgelastet ist.
Dazu gibts 2 Optionen:
1) Der Uplink des DSLAMs. Dann hätten Nachbarn mit anderen Providern abends das gleiche Problem und das Problem betrifft alle Verbindungen, egal welches Ziel.
2) Ein Knoten im Vodafone Netz, von dem Traffic übergeben/aufgenommen/weitergeleitet wird. Das kannst du testen, in dem du verschiedene Server durchprobierst und Speedtests bei Vodafone und bei der Telekom machst.

Poste auch mal die Infos von den Fritzbox Seiten Online Monitor (oberer Kasten) und DSL-Informatioenn-Übersicht.
Evtl. kann man erkennen wie die Vodafone VDSL realisiert wird (WIA/L2-BSA/L3-BSA)
Das Bundesland und/oder der Landkreis wären evtl. auch hilfreich.
 
Zurück
Oben