Fritzbox Fon WLAN 7050 noch zu was nutze?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier von einem Bekannten eine gebrauchte Fritzbox Fon WLAN 7050 herumliegen (ungenutzt). Diese ist zugemüllt mit Custom-Firmware und Mods aus dem Netz aus unsicherer Quelle (sagte er mir, ich habe von sowas nicht so die Ahnung).

Aktuell habe ich kein WLAN in meiner Wohnung, mache alles über LAN. Dieses hat folgende Struktur: Telefonbuchse an DSL-Modem an Switch an mehrere Rechner. Nun würde ich gerne diese Fritzbox nehmen, hinter den Switch packen und dann darüber WLAN haben.

1. Ist das grundsätzlich möglich?
2. Erfüllt die Box noch alle erforderlichen Hardwarevoraussetzungen der heutigen Zeit (was die Verschlüsselungssicherheit des WLAN angeht)?
3. kann man die Box einfach komplett "plattmachen" und auf einen aktuellen Softwarezustand setzen? Wo bekäme ich eine aktuelle Firmware her?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen,

danke dafür schon mal,

Martin

P.S.: Bitte nicht empfehlen, ich solle doch das Modem oder den Switch durch die Box ersetzen, das kommt nicht in Betracht, weil der Router in der Box ja dann eine feste IP hätte, was ich nicht will.

Dem ist nicht so. Feste IP gibt es nicht, wird nach jeder Neuenmeldung und Zwangstrennung neu vergeben. Eine feste IP gibt es nur im Kabelnetz.
So oder so, bis zu einer 16000er Leitung ist die 7050 einwandfrei! ( WLAN mit 56Mbit/s) etwas mehr mit Fritz USB WLAN Stick (g++)

Neu Firmware bei AVM downloaden.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Und dann kann ich die Box einfach hinter den Switch hängen, anmelden und WLAN aktivieren? (Also auch parallel weiter übers LAN mit dem PC ins Netz?)

Die 7050 wird über LAN A angeschlossen und als Client eingerichtet (Internet-Zugang - vorhandener Zugang über LAN).

Über LAN B kann man dann noch ein Gerät (Switch oder Rechner anschließen).
Die 7050 braucht eine andere IP (1. Router z.B. 192.168.1.1, 7050 192.168.1.2)
Sie ist dann darüber erreichbar.

Ist der erste Router auch eine Fritzbox (nicht alle), dann kann man die 7050 auch als Telefonie-Gerät einrichten und so ein Telefon (analog oder ISDN) anschließen.

So habe ich es bei mir. Bei Bedarf habe ich so im Keller WLan und Telefon.
WLan ist zwar nicht mehr aktuell, dafür reicht es aber.

Zurück
Oben