Fritzbox Gastzugang und Gaming (BPjM)

@Engaged
Das mit der Xbox war ein Beispiel. Etwas was nicht nur über einen Port agiert. Deshalb muss der Filter einfach raus. Für ein Smartphone und Whatsapp mag das reichen.

@IchbinbeiCB
Ist der untere Log so klein weil nicht alles durchkommt? Also wenn sonst nix dagegen spricht möchte ich da gar nix selbst ändern oder hinzufügen. Einfach diese Sperre rausmachen. So wie interne Nutzer eben.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DonSerious schrieb:
Ist der untere Log so klein weil nicht alles durchkommt?
Ist a noch nicht fertig der Durchlauf im Gastnetz und ist ja auch nur Richtung von innen nach außen, quasi sprich was mit Blick vom Client aus offen ist in Richtung Fritzbox von innen im Gastnetz, wobei das hier noch mein erster Durchlauf ist wo die Filter halt noch aktiv sind alle. Wie ich da schon schrieb, da bemerke ich die alte Kiste von PC mit seiner uralten AMD CPU :lol: Echt eine Rentner-CPU wenn das Tempo so bleibt ist der Durchlauf womöglich in ca. 10 h komplett durch.

Hab auch mal nen Test vom Internet her gegen meine Fritte gemacht, vieles wird gefiltert von der Box, wenig nur komplett geschlossen an Ports oder gibt zumindest keine Antwort. Als Kritisch wird FTP und https dabei betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
IchbinbeiCB schrieb:
Diese sind bisher gegen das Gateway im Gastnetz als offen gelistet:
Port 53 IP 192.168.179.1 Port offenDNS

Port 8181 IP 192.168.179.1 Port offenHTTP

Port 8182 IP 192.168.179.1 Port offen

Port 8185 IP 192.168.179.1 Port offen

Port 8186 IP 192.168.179.1 Port offen
So nach Beendigung des ersten Scans, kann ich berichten das sich an diesen aufgeführten zumindest nichts mehr verändert hatte.

Dann hab ich im Zugangsprofil Gast, die Filterlisten deaktiviert gehabt und die Liste bei gesperrten Netzwerkanwendungen raus genommen:

Zugangsprofile5_Gastnetz_alle_Filter_raus.jpg
Profil_Standard-intern_und_Gast_Gastnetz_identisch.jpg

Wenn ich nach dieser Anzeige gehe, sollte sich das Gastnetz mit dieser Einstellung analog zum internen Netz verhalten bis auf paar Limitierungen. Die da wären, kein UPnP für die Clients im Gastnetz und auch keine manuelle Portfreigabe für diese Clients möglich was die Erreichbarkeit ausm Internet angeht wenn nötig für ne XBox oder so.
Was mich zuerst irritiert hatte, war der zweite Scan ohne die ganzen Filter aber erklärt sich auch damit, das es im Gastnetz halt keine Netzwerkfreigabe gibt, kein Zugriff auf die FritzBox ob per http(80) oder https(443) etc.

Und dennoch ein Unterschied zu vorher ein offener Port weniger:
Port 53 IP 192.168.179.1 Port offenDNS

Port 8182 IP 192.168.179.1 Port offen

Port 8185 IP 192.168.179.1 Port offen

Port 8186 IP 192.168.179.1 Port offen

Abschließend kann man also sagen: Gastnetz ohne Filter etc. hat unbeschränkte Internetnutzung wie das interne Netz, nur mit Limitierungen wie: kein UPnP und manuelle Portfreigaben, kein zugriff auf die FritzBox oder Freigaben etc. im internen Netz. Also in der Hinsicht wie es sein soll schön abgetrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonSerious und Engaged
Danke für deine Mühen.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Die gewonnenen Erkenntnisse zum Thema Gastnetz bei der FritzBox, haben sich die letzten anderthalb Tage gleich bezahlt gemacht :) Hab Cheffes Surface hier und wollt des ungern in mein internes Netz schieben bei ner Problemlösung, wo soeben vorn paar Minuten abgeschlossen worden ist. So war das schön isoliert von meinen Geräten. Nu kann Ostern kommen Kopf ist wieder Frei :D

In diesem sinne schöne Ostertage gewünscht.
Gruß
 
Zurück
Oben